Beim zweiten Mesh Router kommen trotz Glasfaser 300 nur 100 Mbit an

Mesh_Max

New member
Hallo an alle fleißigen Leser,

ich möchte mich gleich schon für den Roman, der jetzt folgen wird, entschuldigen.

Ich bin seit kurzem stolzer Nutzer einer Glasfaserleitung. Ich hab damit aber leider noch keine Erfahrung. In der Wohnung, in der wir wohnen sind die Gegebenheiten folgendermaßen:

Das Glasfaserkabel kommt für beide Parteien im Haus im sog. Technikraum aus dem Boden. Von dort aus wird es allerdings über einen normalen Ethernet-Anschluss in die Wohnungen geleitet. Das ist offensichtlich nicht mehr der Standard und führt zu meinem Problem:

Meinen Vertrag habe ich bei 1&1. Laut Vertrag sollte ich 300mbit im Download erreichen. Diese Leistung kommt auch bei der Fritzbox im Technikraum an. Mir wurde von 1&1 eine Fritzbox 5530 Fibre zugeschickt, die einen integrierten Glasfaser Anschluss hat. Das Glasfaserkabel habe ich direkt an der FritzBox angeschlossen. Von dort geht es über den LAN 2 Anschluss (1Gbit) via Cat7 Kabel an den Anschluss in der Wand. Das kommt bei mir in der Wohnung raus. Auch hier wieder über ein Cat7 Kabel, die beide neu sind, in die zweite Fritzbox 7520 (LAN1 - 1Gbit, habe ich in der Weboberfläche so eingestellt).

So - jetzt das Problem: bei der zweiten Fritzbox kommen nur 100mbit an und ich kann mir nicht erklären warum...

Die Kabel, die ich verwende, sind neu, beide Boxen sind nicht im Eco Mode. Jeder Port sollte eine Kapazität von 1Gbit haben. Liegt es evtl. am den Mesh Einstellungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel in der Wand nur 100Mbit weiterleiten kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das hätte ich auch gerne gewusst. Thema plagt mich schon seit 5 Jahren. Wenn ich von Power Mode auf Green umstelle und wieder zurück gehts für ein paar Stunden oder Tage wieder. Irgenwann dann doch wieder nur der halbe Durchsatz. Hab auf eine neue Fritzbox gewechselt da lt. Profils die alte Hardware das nicht mehr rafft. Tja, die neue Hardware leider auch nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.419
Mitglieder
7.927
Neuestes Mitglied
rehwald
Zurück
Oben