Beide Fritzbox Repeater gehen nicht, woran liegts?

xLou9

New member
Hallo liebe kundige Menschen!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Repeater. Jahrelang hat der Repeater 310 seinen Dienst getan, bis jemand versehendlich auf dem WPS Knopf gedrückt hat. Seither geht mit dem Gerät nichts mehr.
Jetzt habe ich mir, nach einigem hin und her probieren den Repeater 600 SI gekauft, in der Hoffnung ein neues Gerät löst die Problematik. Dem war leider nicht so. Das Problem, welches bei beiden Repeatern gleichermaßen auftritt, sieht wie folgt aus:

Die Einrichtung der Repeater funktioniert, wie in der Anleitung beschreiben. Die LEDs leuchten, wie sie sollen und auch meine Fritzbox 7390 (Fritz!OS: 6.88, also kein Mesh richtig?😅) scheint die Repeater zu erkennen, bzw. sich mit ihnen zu koppeln, denn wenn ich die IP Adresse der Repeater eingebe, kann ich diese wie gewohnt aufrufen um theoretisch Einstellungen vornehmen, wobei ich davon bisher die Finger gelassen habe. Soweit so gut. Ich habe also einzeln einen der Repeater eingerichtet und anschließend in eine Steckdose im anderen Zimmer gesteckt. Hier leuchten beim 310 3-4 der Signalleuchten und beim 600 SI leuchtet die LED grün. Am Signal an sich kann es also scheinbar nicht liegen. Wenn ich jedoch jetzt versuche mit meinem Handy oder meinem internetfähigen TV das Repeaternetzwerk zu suchen, finde ich nichts. Hier die erste Frage: Es entsteht durch den Repeater ein neues Netzwerk, in dem ich mich gesondert einwählen muss, nicht wahr? Zumindest war es beim Repeater 310 immer so, dass ich zuerst das Netzwerk Fritz!Repeater 310 auswählen musste und dort das Passwort, standardmäßig 00000000, einzugeben, um mich zu verbinden.

Den Repeater auf Werkeinstellungen zurückzusetzten habe ich durch längeres drücken der WPS Taste probiert sowie neu eingerichtet, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand bei diesen Symptomen vielleicht das Problem diagnostizieren? Liegt es an der Fritzbox selbst oder an den Endgeräten? Was mache ich falsch?

Ich würde mich riesig über Lösungsideen freuen, bitte um einfache, verständliche Antworten und bedanke mich schon im Voraus! Lieben Dank!

Hallo.

Wenn die 7390 kein Mesh kann hat jeder Repeater seine eigene SSID. Die kann man aber ebenfalls ändern.

Hast du bei den Repeatern mal geschaut was hier bei der SSID gesetzt ist und findest die dann?

Moinsen,
also: du richtest die Repeater an der Fritzbox ein, dort erscheinen sie auch je, sind auch je erreichbar...
Dann steckst du sie an den je vorgesehenen Ort, dort sind sie dann...?
...gar nicht mehr erreichbar über ihre eben zuvor angelegte Konfig (IP usw)?
...strahlen kein WLAN aus?

Ich verstehe deine Frage hier nicht so ganz:
Hier die erste Frage: Es entsteht durch den Repeater ein neues Netzwerk, in dem ich mich gesondert einwählen muss, nicht wahr? Zumindest war es beim Repeater 310 immer so, dass ich zuerst das Netzwerk Fritz!Repeater 310 auswählen musste und dort das Passwort, standardmäßig 00000000, einzugeben, um mich zu verbinden.
Du hast ja kein MESH (sagst du). Nach Anleitung ist es dann so, dass dein Repeater eigentlich stumpf den WLAN Namen und WLAN Passwort so übernimmt, wie es in der Fritzbox selber eingerichtet ist. Also die selben Anmeldedaten, als wenn du ausschließlich das Router WLAN nutzt. Solltest du dann mal am Router das WLAN Passwort oder den WLAN Namen ändern, dann musst du das manuell am Repeater anpassen, ebenso, wie auch andere Einstellungen am Repeater immer über dessen Oberfläche laufen (und nicht zentral über die Fritzbox bei MESH).
Ein "eigenes" Netzwerk strahlen die Repeater vermutlich dann aus, wenn sie nicht korrekt eingerichtet sind (also nicht die Daten aus dem Router übernommen haben)...
Ich beziehe mich dabei auf diese Anleitung (S. 14): https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/AVM_FRW_600_QIG-DE.pdf
Allerdings gestehe ich auch ein, dass ich keinerlei Repeater nutze :).

@the other nein wenn kein Mesh übernimmt der Repeater gar nichts und behält seine Einstellungen wie Sie gesetzt sind. Heißt dann im Werkszustand würde er FRITZ!Repeater 600 SI ausstrahlen mit dem Netzwerkschlüssel auf dem Aufkleber.

Edit:

Du hast recht auch ohne Mesh und auch bei Frendrouter übernimmt der Repeater die SSID. Das kannte ich noch anders 😂

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.630
Mitglieder
8.227
Neuestes Mitglied
kelleral
Zurück
Oben