Batterie Level wird nicht aktualisiert

Burkhard Röck

New member
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin am verzweifeln und recht neu in der Materie..
Ich probiere schon seit Tagen das der Batterie Ladestand von 3 Tablets und dem Handy meiner Frau in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
Wenn ich Home Assistant neu starte wird der aktuelle Stand eingelesen.
Aber lasse ich alles ruhen wird nichts aktualisiert. Selbst nach 2 Tagen nicht.
Ziel ist das ich eine Warnung bekomme wenn der Akku Stand unter ein bestimmtes Level fällt.
Solch einen Blueprint habe ich mir auch schon runtergeladen aber das funktioniert natürlich nur wenn ich halbwegs aktuelle Messwerte habe.
Benutzt werden ein Fire HD Tablet und 2 iPad und ein Androide Smartphone.
Auf allen Geräten habe ich HA installiert und mit sämtlichen Rechteb versehen.
 
Kann sein, dass es da noch Konfigurationsmöglichkeiten bei den Endgeräten selbst gibt. HomeAssistant kann ja eigentlich auch nur etwas ausgeben, wenn das Gerät die Daten übermittelt. Schau mal in der HA-App unter "Einstellungen/App-Konfiguration". Auf meinem Android-Tablet habe ich diesbezüglich Punkte wie "Sensoren verwalten" + "Aktualisierungsfrequenz der Sensoren" + "Hintergrundaktualisierung". Da würde ich mich einfach mal umschauen und entsprechend testen :)
 
Genau diese Einstellungen habe ich alle schon getestet.
Alle Rechte erteilt, Hintergrundaktualisierung usw.
Sensoren auf 1 Minute Intervall gestellt.
Leider geht es trotzdem nicht.
Komischerweise wird immer, wenn ich HA neu starte, der aktuelle Wert angezeigt.
Kann man irgendwie eine Automatik in HA einstellen das z.b. alle 30 Minuten die Werte aktualisiert werden?
 
Das sollte eigentlich schon automatisch passieren... Wie überprüfst Du das denn? Am Rechner via Browser? Eventuell hilft es dort auch einfach mal STRG+F5 zu drücken. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass die App auch im Hintergrund laufen sollte, damit die App auch regelmässig die Daten an die HA-Instanz senden kann (was vermutlich ansonsten nur passiert, wenn die App auf dem entsprechenden Gerät geöffnet wird)... denke ich zumindestens...
 
Btw kannst auch - mal ohne HA-Neustart - in die Entwickler-Tools schauen, ob sich der Wert der entsprechenden Entität korrekt verhält (und ggf. nur die Anzeige auf dem Dashboard etwas spinnt).
 
In den Entwicklereinstellungen habe ich gerade nachgeschaut…
Dort steht auch der falsche Wert drin.
Und ja du hast recht, sobald ich die HA App auf einem der Geräte öffne wird auch sofort aktualisiert.
 
Ich habe gerade etwas getestet und zwar habe ich das Fire HD geladen und es wird sauber im Minutentakt aktualisiert so wie in der App eingestellt.
Anbei Screenshot
 

Anhänge

  • A54C68ED-1FD1-4A17-9DBD-C780242B0299.png
    A54C68ED-1FD1-4A17-9DBD-C780242B0299.png
    246,7 KB · Aufrufe: 4
anders ist, das das Tablet ab jetzt nicht mehr aktualisiert wird.
Morgen Früh um 7 Uhr wird dann in angezeigt: vor 12 h das letzte mal aktualisiert obwohl in der App ein 15 Minuten Rythmus eingestellt ist.
 
Schalte mal in der App die - bereits oben erwähnte - Hintergrund-Aktivität ein, vllt hilft das.
 
Okay... puh... dann weiss ich auch nicht, nutze HA eigentlich sogut wie garnicht, wusste nur, dass es da durchaus Probleme mit der Aktualisierung geben kann, wenn die Apps nicht im Hintergrund laufen. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee? 🙃
 
Beim FireHD heißt die Einstellung Akku Optimierung.
Diese ist auch deaktiviert.
Mir ist dabei aber aufgefallen das Smart Suspendiert aktiviert war.
Das heißt das bei nichtbenutzen des Tablets automatisch alle Drahtlosverbindungen ausgeschaltet werden.
Mal schauen ob es was bringt…
 
Hier laufen zwei Fire HD 8 seit ca. 1,5 Jahren und beide haben die Home Assistant Companion App installiert und auch laufen. Beide melden in gewissen Abständen (da reichen ja 15 Minuten völlig aus) ihren Status völlig problemlos an Home Assistant.
Ab und zu höre ich dann ein Klack und die Ladung des Tablets beginnt.
Im Vordergrund läuft auf beiden die Material-Skin App für meinen Logitech Media Server für die Musikversorgung im Haus. Die Home Assistant Companion App ist nur zur Meldung der Ladestatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke mal das die Tablets an der Wand hängen und die ganze Zeit aktiv sind?
Nein, die stehen auf einem Tisch und sind nicht aktiv. Man muß schon den An-Taster drücken, um die zu benutzen. Es funktioniert trotzdem.
Hier einmal die Ladekurven (etwa eine Woche und ein Tag):
ladung.png
ladungTag.png

Das Tablet habe ich z.B. vor zwei Wochen das letzte Mal angeschaltet, ist also komplett dunkel gelaufen in der Zeit der Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn in den Einstellungen
Einstellungen -> Mobile App
Die zugehörigen Sensoren auch aktiv?
Diese werden dann Farblich hervorgehoben alle deaktivieren sind Grau und es steht deaktiviert dabei.

Screenshot_20230207_111611_Home Assistant.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben