Backup ist sehr (!) wichtig!

Spricht etwas gegen das Erstellen der backups mit der (einfachen) GUI Auswahl (wie gesagt inklusive unmittelbar danach verteilen des backups auf andere Geräte)?
Solange es dir nur um Änderungen an deiner config geht, mag das passen, wenn du aber die DB mit z.B. deine Sensordaten sichern willst....
 
Moinsen,
die Sensordaten werden sowieso auf ein NAS ausgelagert und innerhalb einer Maria DB aufbewahrt...
Trotzdem danke auch für den Hinweis!
:)
 
Moin!

Jetzt ist die Ersatz WD SSD angekommen (hingeschickt habe ich sie in die Tschechische Republik und zurück kam die neue aus Polen). Die werde ich mir aber beiseite legen und nicht direkt einbauen, denn ich befürchte, das die jetzige SSD von Crucial (MX500 M.2 Sata) früher oder später aufgeben wird. Davon ist mir schon eine durch Temperaturprobleme gestorben. Die läuft bei gleicher Belastung mit 10°C mehr als die WD SSD.
 
Muss nochmal auf das Backup zurückkommen: die SSD mit HA,Influxdb und Grafana (nur wenige Daten recorded) sieht folgendermassen aus: siehe upload.
Ein komplettes Image mit Win32DiskImager belegt ca 110gb.
Ein Backup mit AOMEI Backupper ca. 12gb.
Das scheinen mir doch nicht die richtigen Methoden zu sein.
Frage: kann man im HA den Speicherplatz für die Daten erweitern oder muss das über die Windows Datenträgerverwaltung passieren?
 

Anhänge

  • HomeA.jpg
    HomeA.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 3
Frage: kann man im HA den Speicherplatz für die Daten erweitern oder muss das über die Windows Datenträgerverwaltung passieren?

Nimm einfach eine gparted-Live-CD am Rechner (oder irgendwas dergleichen (USB-Image gibt es auch noch)), boote davon (ohne Installation), vergrössere die Partition via gparted, lass die Änderungen durchführen, dann sollte das schon passen ☺️
 
kann man im HA den Speicherplatz für die Daten erweitern oder muss das über die Windows Datenträgerverwaltung passieren?
Was hat jetzt Windows damit zu tun?
Was willst Du da erweitern? Da gibt es eine Bootpartition und eine Datenpartition. Beides wird komplett in Home Assistant genutzt. Das kannst Du auch in Home Assistant selber sehen.
Das Backup von Home Assistant sichert auch Deine ganzen Daten mit. Ich weiß echt nicht wozu man dazu ein Image der gesamten Platte machen sollte.
 
Ok, dann werde ich das mal glauben. Danke , aber ich probiere das an einer Neuinstallation aus. Für mich sind die Daten wichtig, weil ich damit entscheiden will, ob eine zusätzliche Wärmepumpe zu meiner Gasheizung als Hybridsystem sinnvoll ist.
 
Win32DiskImiger macht ein 1:1 Abbild, das heißt auch der ungenutzte Bereich wird mit kopiert, daher ergibt sich diese große Datenmenge, selbst backup mit 8 GB scheint mir sehr gigantisch, bei mir laufen auch ca. 450-500 Sensoren in Influxdb mit Grafana mein Follbackup ist aktuell 517 MB groß.

Sollte man die Img Größe die Win32DiskImiger erstellt hat auf die tatsächliche Größe reduzieren wollen, muss man mit einer Vollversion Hexeditor die letzten FF löschen, aber Vorsicht, wenn man hier nicht weiß was man macht... Ist das img coruppted
 
Ja, das ist unpraktisch.
Versuche noch herauszufinden, woran das liegt.
Bin jetzt beim Vollbackup im HA gelandet, den ich dann auf den PC kopiere. Hat momentan nur 4.5 mb, weil ich kaum Daten aufgezeichnet habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.512
Beiträge
46.312
Mitglieder
4.145
Neuestes Mitglied
pitOr4
Zurück
Oben