Snooops
New member
Moin moin,
ich habe seit einiger Zeit von AVM die FRITZ! Powerline Adapter 1260E und eine AVM FRITZ!Box 6591 Cable. Jedenfalls bricht total willkürlich die Verbindung zwischen den Powerline Adaptern hin und wieder ab. Ich habe schon versucht nachzuvollziehen, welches Ereignis in meiner Wohnung einen solchen Verbindungsabruch herbeiführen kann. Manchmal läuft alles tagelang stabil und manchmal bricht die Verbindung innerhalb von 15 Minuten mehrmals ab.
Hier mal eine Skizze damit wir alle vom gleichen reden
Snooops
ich habe seit einiger Zeit von AVM die FRITZ! Powerline Adapter 1260E und eine AVM FRITZ!Box 6591 Cable. Jedenfalls bricht total willkürlich die Verbindung zwischen den Powerline Adaptern hin und wieder ab. Ich habe schon versucht nachzuvollziehen, welches Ereignis in meiner Wohnung einen solchen Verbindungsabruch herbeiführen kann. Manchmal läuft alles tagelang stabil und manchmal bricht die Verbindung innerhalb von 15 Minuten mehrmals ab.
Hier mal eine Skizze damit wir alle vom gleichen reden
Code:
[ Wohnzimmer ][ Flur ][ Arbeitszimmer ]
Router A --- Powerline B --- Sicherung 1 --- Sicherung 2 --- Powerline C --- PC
- Also willkürlich bricht die Verbindung zwischen B und C ab.
- C hat ein Webinterface, B nicht.
- Wenn die Verbindung zwischen B und C abgebrochen ist, ist auch kein ping von PC zu C möglich.
- In den Logs von C steht auch kein Grund für den Verbindungsabbruch (siehe Screenshot Powerline.PNG).
Ich vermute das mit dem Verbindungsabbruch C neugestartet wird. - B und C sind im Mesh von AVM FRITZ mit A verbunden. Ob B und C im Mesh sind oder nicht, ändert sich an den Abbrüchen, die passieren dennoch
- A ist von mir selbst verwaltet, soll heißen kein Mietgerät vom Provider.
- Ist es möglich einen Syslog Server oder ähnliches für B und C zu konfigurieren? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
- Und hat jemand vielleicht eine gute Dokumentation wie Powerline faktisch funktioniert und wie man das vielleicht messen kann?
- Die Powerlineeinstellungen von B und C sind im Screenshot Powerline_settings.PNG zu sehen
Snooops