AVM FRITZ!Box Verbindungsverlust bei lang klingelnden Anrufen

Ich denke eher @Boxenluder meinte das wenn System -> Ereignisse leer ist startet die FB neu.
Bei einem Reboot leeren sich die Ereignisse bis auf den versäumten Anruf, der Auslöser war. Je nach Leitung dürfte die DSL-Aushandlung+Neu-Verbindung im Bereich Internet in Abgleich mit dem letzten Anruf zu erkennen sein. Daß vier WLAN-Clients eine Box zum Absturz bringen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ein paar Bildchen stellen imho auch keine grosse Netzwerklast dar, sodaß aus der Richtung Ungemach zu erwarten wäre. Von daher habe ich das Telefon selbst in Verdacht, falls es FON1/2 oder den S0-ISDN-Anschluss nutzt und ohne eigene Stromversorgung bimmeln muss. -Sprich die Klingelspannung bzw. -Strom von der Box zur Verfügung gestellt werden müssen.-. Da würde sich der Verdacht mit dem Netzteil verdichten, wobei mit entsprechendem Alter (das lässt sich ja über die Seriennumer feststellen) auch intern einige ELKOs langsam sich verabschieden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht das die FB neu startet durch die paar Bildchen sondern das die FB unterumständen den Zugriff auf den internen Speicher abstellt bei einem Anruf. Etwas weit hergeholt das gebe ich zu betrachtet man aber das dies eine Weile dauert bis alles zusammen bricht und die TV sicher einige Bilder auch zwischen speichern wäre es eine Möglichkeit.

Mögliches Szenario? Ein Wandtelefon in der Küche und ein älteres, schnurgebundenes im Schankbereich? Nach längerem Klingeln ggfs. beider parallel, kommt das Netzteil (dort zumeist einer der ELKOs) nicht mehr hinterher und/oder ein aufgeblähter auf der Platine der 7490. Falls ein neues, stärkers Netzteil (2,5A oder 3A) probiert würde , könnte das noch eine Weile gut gehen. Ich hatte früher einige Fritz!Box-Netzteile repariert, wo lediglich für ein paar Cent die ELKOs getauscht werden mussten, um wieder perfekt zu funktionieren. Die aktuellen sind verschweisst/verklebt, sodaß der Aufwand zu gross.
Wenn Fritzboxen mit zu schwachen Netzteilen arbeiten müssen, machen diese z.T. recht kuriose Dinge, die nicht immer sofort erklärbar sind, geschweige denn sofort auffallen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.645
Mitglieder
6.897
Neuestes Mitglied
Dunjin23
Zurück
Oben