AVM Fritz!Box fehlt Euch eine Funktion?

Eben.. die Firma AVM ist da sehr halbgar. Intern arbeiten sie sehr wohl mit VLAN. Das kann man sogar in der Konfiguration nachlesen, wenn man einen kompletten Konfigurationsexport macht bzw. sich mal die Supportdaten runterlädt. Gleichzeitig kommen auch Brigdes zum Einsatz aber eben kein STP. Wenn ich auf Software Bridges und VLANs nutzen und abbilden kann, kann ich auch LACP oder statische LAGs realisieren. Wenn ich per DHCP einen DNS-Server verteilen, könnte ich auch derer zwei in der GUI zulassen.
 
Hmm...
Ich gebe ja zu, dass ich auch eine Fritte im Einsatz habe...
Primär dient sie als Modem für den FW-Router, der dahinter und vor den LANs sitzt.
Der Einfachheit halber darf sie noch "TK-Anlage" für 3 Dect-Telefone spielen, und ist "Lieferant" für die Dienst-Geräte...
Alles andere befindet sich hinter dem o.a. FW-Router. Es gibt nicht mal eine Portweiterleitung auf die FW oder gar ein VPN.

Was die fehlende(n) Funktion(en) betrifft, fällt mir für meinen USE-Case nix ein, was ich wirklich vermisse, aber das könnte sich ändern, wenn es irgendwann mal den LWL-Anschluss mit deutlich höherer Bandbreite gibt.

Klar, QoS, VPN, etc. sind wichtige Themen, aber wie bereits mehrfach erwähnt ist die Fritte ein Gerät mit dem auch Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher klarkommen soll und da sind solche Themen eher "zu viel des Guten".

Vielleicht sollte man AVM mal eine "modulare Fritte" vorschlagen:

1. Basisrouter = Router mit "Autokonfiguration", TK & WLAN (einschließlich Gastnetz) (nachträglich um weitere Module siehe 2. & 3. erweiterbar)
2. Basisrouter + VPN-Modul = siehe 1. zzgl. VPN mit unterschiedlichen Modulen (OVPN, Wireguard, setze weitere bevorzugte VPN...)
3. Basisrouter + FW-Modul = siehe 1. zzgl. Firewall ebenfalls mit unterschiedlichen Modulen (pfsense, setze weitere bevorzugte...)

4. ProRouter = 1. zzgl. VPN-Modul und Profi-FW (setze professionelle FW.. bspw. Checkpoint, genua etc) natürlich von dem jeweiligen Anbieter zertifiziert!
5. ProRouter+ = 4. zzgl. InspectionModul & IDS mit Virenschutz und Schutz vor Ransomware

Das Problem bei diesen Baukästen wäre bloß die Admin-GUI so zu stricken, dass die Module alle administrier sind und die Aktualisierung der Firmware..
...von den Preisen für solche Geräte reden wir mal besser nicht ;)

Was ich cool finden würde, wäre ein Active Directory und/oder LDAP welches für eine Nutzerauthentifizierung im gesamten Netz dient.

Aber....
es ist und bleibt ein Consumerprodukt
 
+1 für den Beitrag von @Tommes ;)
Und ich würde mir wünschen, dass ich die Zwangstrennung der Internetverbindung auf einen bestimmten Zeitpunkt schieben könnte. Ja, ich weiß ein Glasfaseranschluss benötigt sowas normalerweise nicht mehr, etc. pp.
Andere Fritten können es, warum wurde für die 5490 eine extra Firmware gestrickt und genau dieses Feature gestrichen? Kann man doch einfach drin lassen und gut ...
 
Musste mal etwas länger aufbleiben und das Ding zu gewünschter Zeit mal neustarten, so hat man das früher mit Routern gemacht, die so eine Funktion erst garnicht hatten (kurz gesagt, fast alle anderen ausser der Fritzbox). Blöd ist nur, wenn Wartungsarbeiten/Störungen dazwischen schiessen, dann heisst es mitunter wieder "lange aufbleiben" ☺️
 
Musste mal etwas länger aufbleiben und das Ding zu gewünschter Zeit mal neustarten, so hat man das früher mit Routern gemacht, die so eine Funktion erst garnicht hatten (kurz gesagt, fast alle anderen ausser der Fritzbox). Blöd ist nur, wenn Wartungsarbeiten/Störungen dazwischen schiessen, dann heisst es mitunter wieder "lange aufbleiben" ☺️
Zeitschaltuhr?
 
Echt krass, dass diese Funktion beschnitten wird von manchen Providern.
Ich würde mir jetzt noch die Frage stellen: Ist es nur in der GUI beschnitten oder fehlt die ganze Funktion?
Meine Vermutung... es fehlt nur in der GUI, aber die Funktion ist in der Firmware.
Dann müsste man nur einen Konfigurationsexport machen, mit einem Editor anpassen und die Konfig wieder in die Fritz saugen.

So habe ich zumindest vor Jahren mal die Einstellung einer beschnittenen Fritze geändert. Der Provider war ganz erstaunt, dass ich gewisse Werte geändert habe. Hotline: "Das können die Kunden doch nicht." -- Ich: "Stimmt, aber ich bin ja auch nicht so inkompetent wie Ihre Kunden oder Sie!"

Bei meinem aktuellen Internet-Provider habe ich es hinbekommen, dass in der Kundendatenbank mittlerweile ein Vermerkt steht, dass der 1st und 2nd Level "die Fresse halten sollen" und mein Ticket gleich in den 3rd Level geht. :D :D

Das hat mich viele Nerven gekostet, weil selbst die Leute im 1st und 2nd Level nicht wissen wovon sie reden. Nach diversen Beschwerden und persönlichen Telefonaten hab ich das hinbekommen. Geändert hatte es sich als ich mal wieder ein Problem hatte und der Support wieder nur maximale Inkompetenz gezeigt hat, da habe ich gleich beim Ausrüster angerufen, da kannte ich einen und meinte: "Tu mir einen Gefallen, ruf mal bei der Firma XY an, das ist mein Internet-Provider und erklär denen bitte wie man Euren xTU-C konfiguriert. Ich habe versucht es dem 2nd und 3rd Level zu erklären, aber die glauben mir nicht." Ich habe dann in das Ticket beim Provider reingeschrieben, dass sich gleich der Herr X. vom Hersteller ihres Netzwerk-Equipments bei Ihnen melden wird, und Ihnen sagt, was sie tun müssen, wenn sie schon nicht auf mich hören wollen."

Nach DEM Ereignis war alles smooth. Der 3rd Level war total kuschelweich, ich habe dann noch gedroppt, dass Ihr alter Service-Manager (hat mittlerweile das Unternehmen gewechselt) bei mir studiert hatte. Naja, eigentlich hätte es mir gereicht, wenn die Jungs machen, was ich Ihnen sage. Aber die glauben ja immer sie wüssen es besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Fritzbox ohne Providerbranding. Daher gehe ich davon aus, dass AVM die Funktion einfach gestrichen hat. Ich exportiere aber gerne die Konfiguration und gucke nach. Muss mir nur einer verraten wie ich das mache 😜
 
Das sind die Zeichenketten nach denen ihr in der Export-Konfiguration der Fritz!Box schauen müsst.

bProviderDisconnectPrevention = yes;
ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
ProviderDisconnectPreventionHour = 5;
bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;

Was die Aussagen sind:
  • Provider-Trennung verhindern = Ja
  • Intervall der Verhinderung = 1 Tag
  • Trennungsdurchführungszeit = 5 (5:00 Uhr)
  • Trennungszeit definiert = Ja
Man kann die Zeit nicht genau festlegen. Man gibt nur eine Stunde an, und die Fritz!Box macht es dann "im groben Zeitraum" (ca. +/- eine Stunde). Gibt man 5 an, so kann der Neustart der DSL-Verbindung zwischen 4:00 bis 6:00 Uhr stattfinden.

Anbei ein Ausschnitt, wo Ihr es auf der FritzBox findet

Save.jpg

Ist unter System / Sicherung / Sicherung und Wiederherstellen

Dazu solltest Ihr erst einmal einen Export Eurer aktuellen Konfiguration machen.
Das sollte man sowieso hin und wieder machen, falls die FritzBox mal kaputt geht, kann man die neue Fritz!Box so in wenigen Minuten wieder einsatzbereit haben.

Ab hier dann keine Gewähr

Kopiert die Konfiguration, so dass ich Ihr sowohl die originale Konfiguration habt als auch die Kopie.
In der Kopie sucht Ihr nun die Zeilen (siehe oben) und passt die an, so wie Ihr es wollt.

Dann geht Ihr wieder in die Fritz!Box... diesmal unter "Wiederherstellen" die bearbeitete Kopie hochladen.

Wenn kein Synatx-Fehler oder sowas in die Konfiguration gekommen ist, sollte das klappen.
Falls es doch fehlschlägt und Eure Einstellung nun falsch sind, die originale Konfiguration hochladen.
 
Bei meinem aktuellen Internet-Provider habe ich es hinbekommen, dass in der Kundendatenbank mittlerweile ein Vermerkt steht, dass der 1st und 2nd Level "die Fresse halten sollen" und mein Ticket gleich in den 3rd Level geht. :D :D
Ich versuch es auch immer wieder... "ganz ganz selten" erwischt man auch mal wen kompetenten, aber i.d.R. eher nicht, das führt dann teilweise soweit, dass man dem Support seine Eingabemaske erklären muss... (könnten die Leute dann teilweise ja auch nix für, aber.... naja....) 🤣
 
Ich versuch es auch immer wieder... "ganz ganz selten" erwischt man auch mal wen kompetenten, aber i.d.R. eher nicht, das führt dann teilweise soweit, dass man dem Support seine Eingabemaske erklären muss...
Ich weiß ja nicht über welchen Provider ihr schreibt.
Mit der Telekom hatte ich die 3. Stufe erreicht.
Die Dame war sehr kompetent und freundlich.
Es führte dazu, dass es vereinbarte Rückruftermine gab.
Das Problem wurde gelöst.
Insgesamt, für mich 5 Sterne von 5 für die Telekom.
 
Also allem Anschein nach hat meine Fritte die Funktion, allerdings wird sie nicht in der UI angezeigt. Im Export der Einstellungen habe ich zumindest die von @Barungar erwähnten Werte gefunden :rolleyes:
Geändert habe ich da jetzt allerdings nichts dran, da die Lösung den reconnect von Home-Assistant aus zu steuern für mich völlig ausreichend ist ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben