AVM 7510 vs. 7530 - ich verstehe den Unterschied nicht

AndyFo

New member
Hallo an alle Technikfreaks,

ich habe da mal eine Frage was die AVM 7510 und 7530 betrifft. Diese sind doch - nach meinen bisherigen Infos die ich habe - baugleich. Sowohl was den Chipsatz betrifft als auch die RAM-Größe.

Wie kann es sein, dass die 7530 mit aktueller Software (aber auch bei älteren Versionen) in der Bedienung was die WebUI betrifft so träge ist und die 7510 deutlich schneller.
Auch bei der RAM-Belegung sind es bei der 7530 nach wenigen Stunden so aus:
ca. 35% RAM Fest
ca. 55% RAM dynamisch
ca. 10% RAM frei

Bei der 7510 sieht es nach wenigen Stunden so aus:
ca. 30% RAM Fest
ca. 15% RAM dynamisch
über die Hälfte ist vom RAM dann noch frei.

Beide Boxen sind identisch eingerichtet und synchronisieren auch mit identischen Werten.
Verbunden mit 250er SuperVectoring, kein Telefon verbunden, kein WLAN, keine Smarthome Geräte.

Werksreset der 7530 habe ich schon mal probiert und neu eingerichtet, immer wieder das selbe Ergebnis.
Selbst beim ersten Zugriff nach Werksreset merkt man, dass sich die 7510 wesentlich schneller meldet und man sich einloggen kann.
Auch die Startseite nach dem Einloggen baut sich bei der 7510 schneller auf als bei der 7530.

Wie erklärt sich das? Gibt es bei beiden Boxen doch irgendeinen Unterschied? Die Anzahl der LAN-Buchsen (bei beiden nur eine benutzt) wird da wohl doch kaum der Grund sein.

Gruß
Andy

Seit wann haben denn die 7510 und die 7530 den gleichen Chipsatz und die gleiche Menge an RAM?
Meines Wissens hat die ältere 7530 einen “Dakota” SoC mit 717 MHz und die neuere 7510 einen “Maple” SoC mit 1000 MHz. Die 7530 hat 256 MB RAM und die 7510 512 MB RAM.
Von der 7530 gibt es noch eine V2, die hat aber auch einen Dakota mit 717 MHz, zusätzlich dann noch ein etwas schnelleres VDSL chipset. Aber auch nur 256 MB RAM.
Dakota ist ein ARM Cortex A9 und Maple ein ARM Cortex A53.

Paßt also alles mit Deinen Beobachtungen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.890
Mitglieder
8.537
Neuestes Mitglied
AndyFo
Zurück
Oben