automatisierungs Vorlage (Blueprint) bearbeiten

Thrusty

Member
Hallo, ich hab ein Blueprint geladen und ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert es, das Licht geht bei erkannter Bewegung an. Ich habe eine Lampe, ein Helligkeitssensor und einen Pir eingebunden.
Leider finde ich keine Option einzelne Werte eintragen zu können. Also Werte wie eine bestimmte Helligkeit, eine Uhrzeit ab wann das Licht angehen soll, eine Zeit wie lang das Licht an sein soll…
Die Vorlage ist in /config/automations.yaml abgelegt worden.
Kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Werte eintragen könnte?
Gruß Ingo
 

azrael783

Active member
Das kannst du alles über die optionalen Sachen einstellen, allerdings musst du dir jedes mal einen entsprechenden Helfer erstellen.
 

Thrusty

Member
Das mit den Helfer habe ich heute herausgefunden. Muss ich echt für jeden neue Regel einen (oder mehrere) Helfer erstellen?
 

azrael783

Active member
Was meinst du mit Regel? Automatisierungen funktionieren natürlich auch ohne Helfer. Nur dieses Blueprint setzt eben für jede Option einen Helfer ein.
 

u5zzug

Member
Du kannst es auch mit einer eigen Automatisierung probieren, der neueste HA hat besser bedienbare Automationen und einen Week Schedule Helper.
Vorsicht, falls du Shelly for Hass benutzt, da gibt es z.Z. noch einen Fehler, der erst behoben werden muss.
 

Thrusty

Member
@azrael783
Sorry, mit Regel meine ich Automatisierungen. In pimatic waren es rules.
Nur mit den Helfern habe ich gerade meine Probleme.
Wo und wie brauche ich welchen???

Wahrscheinlich sind meine Fragen zu konfus, weil ich das System noch nicht verstehe.
 

Thrusty

Member
Hallo zusammen,
ich habe einiges an ESP Geräte, die alle mit Tasmota geflasht sind.
Ist es zwingend nötig alle mit SetOption 19 auf das HomeAssistent Topic zu ändern?
Das wäre für mein parallel laufendes pimatic System tödlich.
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um ein mqtt Topic an ein Tasmota Gerät zu senden?
Speziell geht es mir darum einzelne WS2812 LEDs anzusteuern.
IMG_2699.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

azrael783

Active member
Wo und wie brauche ich welchen???
Du hast doch oben eine Blaupause für eine Automatisierung verlinkt. Diese Blaupause arbeitet mit Helfern. Wenn du mit der Blaupause zb eine Automatisierung erstellen willst, die das Licht bei Bewegung und nach einer bestimmten Uhrzeit erstellen möchtest, musst du dir einen Helfer für die Uhrzeit nach der die Automatisierung laufen soll erstellen. Danach kannst du dann die Automatisierung mit Hilfe der Blaupause erstellen und den Helfer für die Uhrzeit dann auswählen.
Das klingt jetzt erstmal etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass du die Uhrzeit / den Helfer in der UI anpassen kannst ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben