Automatisierung Optimieren

alexamend

Active member
Bin auf der Suche meine Automatisierung zu Optimieren.

Habe 28 Sompfy Funk Rollos, meist 2 oder 3 je Zimmer, einige diese werden Abends per Sonnenstand (Sonnenuntergang) einige davon mit Offset herunter gefahren, was soweit funktioniert. Für einige habe ich zusätzlich zwei Automatisierungen (eine für Sommer, eine für Winter) das selbige zum Öffnen in den Morgenstunden, was natürlich die Anzahl der Automatisierungen in die Höhe treibt.

Grund hierfür ist das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe den Versatz für den Offset individuell über das Jahr hinweg in einer Automatisierung zu realisieren, im Sommer werden nun andere Bedingungen benötigt als im Winter. Mal ganz grob für die Abendstunden, an der Winter-Sommer-wende 75 Minuten nach Sonnenuntergang, an der Sommer-Winter-wende 5 Minuten vor Sonnenuntergang (dies dient nur als Beispiel damit man mal Werte hat)

Hat hierzu jemand eine Idee oder sogar schon realisiert.
 
Du könntest doch als Bedingung die Monate mit einbeziehen. Ich habe da aber auch noch keine wirklich schön Lösung gefunden
 
Grund hierfür ist das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe den Versatz für den Offset individuell über das Jahr hinweg in einer Automatisierung zu realisieren, im Sommer werden nun andere Bedingungen benötigt als im Winter.
Wovon machst Du "andere Bedingungen benötigt" denn abhängig, Beleuchtung, Wetter allgemein..?
 
Wovon machst Du "andere Bedingungen benötigt" denn abhängig, Beleuchtung, Wetter allgemein..?
- Einzeltaum Temperatur Messung,
- 3 Punk Außentemperatur Messung,
- Wetter Daten werden nicht mit einbezogen, da zu ungenau, zudem ist ein Haus viel zu träge.
- Mittlerweile auch Außentemperatur average eizel oder alle 3 gefasst.
- Als Option Lux Sensoren 1xOst 1xWest Ausrichtung

Messungen im letzten Winter mit der Wärmebildkamera haben gezeit, das bei geschlossenen Rollo (habe Außenrollos) der Temperatur Verlust im Schnitt 1,8°C geringer ist als bei offenen Rollo
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.833
Beiträge
48.798
Mitglieder
4.488
Neuestes Mitglied
connect
Zurück
Oben