Automatisierung if then else

atrost

Member
Hallo Forum,
ich teste gerade meine erste Automatisierung. Ich möchte meine Wärmepumpe ausschalten, wenn die Außentemperatur einen gewissen Wert überschreitet.
Die Bedingungen habe ich bereits mit Helfern definiert und die Automatisierung, die ich über die UI eingegeben habe, funktioniert soweit.
Nun die Frage: muß ich für das Ausschalten ebenfalls eine Automatisierung erstellen oder geht das nicht auch einfacher mit "else"? Ich habe aber für die Aktion nichts dazu gefunden.
P.S.: zum Testen schalte ich erst mal nur meine Lampe :)

YAML:
- id: '1676481504409'
  alias: WP_Heizung
  description: ''
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - binary_sensor.wp_temp
  condition:
  - condition: and
    conditions:
    - condition: state
      entity_id: automation.wp_heizung
      state: 'on'
    - condition: state
      entity_id: binary_sensor.wp_temp
      state: 'on'
  action:
  - type: turn_on
    device_id: 57a4185774fc58500610738fdecaf3ba
    entity_id: light.lampe2
    domain: light
    brightness_pct: 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste das machen, allerdings muss die Automation dann anders aussehen, nämlich so:

YAML:
alias: WP_Heizung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.wp_temp
condition: []
action:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.wp_temp
        state: "on"
    then:
      - type: turn_on
        device_id: 57a4185774fc58500610738fdecaf3ba
        entity_id: light.lampe2
        domain: light
        brightness_pct: 40
    else:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.wp_temp
        state: "off"
      - type: turn_off
        device_id: 57a4185774fc58500610738fdecaf3ba
        entity_id: light.lampe2
        domain: light

Die Bedingungen sind ins if-then gerutscht. Im else zur Sicherheit nochmal die Abfrage, ob der Binary auch off ist. Er könnte ja auch "unavailable" sein, ohne die Abfrage würde die Wärmepumpe dann ausgehen.
Die Abfrage, ob die Automation an ist kannst dir sparen. Ist sie aus, kann sie ohnehin nicht laufen.

PS: hab zur Demonstration auch "Lampe aus" im else mit eingebaut, so kannste das jetzt auch testen indem du den Binary durchschaltest im Entwicklermenü
 
Das sieht ja schon ganz gut aus. Die Abfrage, ob die Wärmepumpe an ist, zeigt, daß das Zeitprogramm aktiv ist. Sonst würde bei Unterschreitung der Außentemperatur die WP immer eingeschaltet werden.
Also WP nur ausschalten, wenn sie an ist und die AT über xx Grad ist.
Ich versuche mich mal selbst darin, in die IF eine AND mit reinzubasteln. Vielleicht hast Du da auch einen Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. prüfen, ob generic thermostat oder eine andere climate Integration in Frage kommt (ich habe keine Wärmepumpe).
 
@atrost
Brauchst kein "and". Du fügst einfach noch als Bedingung die Außentemperatur hinzu. Die Bedingungen sind im if in erster Ebene immer ein logisches und.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben