Automatisierung abhängig vom Betätigen eines Schalters

asdnrkd

New member
Hallo,

ich habe ein Shelly 1PM Mini Gen 3 an einer Wechsselschaltung hängen. Zusätzlich habe ich einen Bewegungsmelder in dem Raum. Wenn ich also rein komme geht das Licht an und natürlich wieder aus, wenn ich mich nicht mehr bewege oder ich raus gegangen bin. Das habe ich mit einer Automatisierung in HA bewerkstelligt.

Meine Frage:

Ich möchte, wenn ich mit dem Lichtschalter den Shelly triggere, dass die Automatisierung nicht greift und das Licht so lange anbleibt, bis ich es wieder ausschalte.


Da ich noch etwas neu auf dem Gebiet bin, wollte ich euch Fragen, ob das geht und wie eine Lösung aussehen könnte.


viele Dank
 
Da kommen mir gleich mal zwei Fragen.
Wie triggerst Du mit dem Bewegungsmelder und der Automatisierung den Shelly ? Die Automatisierung dazu wäre von Vorteil.
Was liefert der Shelly an Entitäten an HA ? Gibt es da nicht eine, die den SW Eingang wieder spiegelt ?
 
Anbei die Automatisierung (Mir ist klar, dass die Automatisierung noch Geräte und nicht Entitäten benutzt, hoffe aber, dass ihr mir damit erstmal weiter helfen könnt.:

Code:
id: '1722628400210'
alias: Flur aus
description: ''
trigger:
  - type: no_motion
    platform: device
    device_id: dd9345cb939ca3ef7448bbcbb9c0b6fd
    entity_id: 03bfe15aa60312ef8bad26f2e921893e
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: c0bc95dc4f8368f08a91c8cd7a375e43
    entity_id: 8ab338fde6264987b43ace30128d71e5
    domain: switch
mode: single

und die Entitäten, welche aktiviert sind
2024-08-30_13h22_40.png

und welche deaktiviert sind
2024-08-30_13h23_33.png
 

Anhänge

  • 2024-08-30_13h19_43.png
    2024-08-30_13h19_43.png
    19,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kenne mich mit dem Shelly nicht so gut aus, kann also nicht sagen, welche Entität da nun wofür ist.
Aber schau doch mal, ob eine der Entitäten nicht den Zustand ändert, wenn Du das Licht mit dem Schalter anstelle mittels Bewegungsmelder und HA einschaltest.
Wenn dem so ist, könntest Du diesen Zustand ja anfragen, bevor Du das Licht ausschaltest.

Andererseits würde ich dann das Shelly nicht Verstehen. Es kann doch nicht sein, das Du zwar das Licht per Schalter einschalten, aber nicht wieder ausschalten kannst. Sprich, wenn Du den Lichtschalter betätigst, bekommt die Shelly das ja über einen Anschluß mitgeteilt. Und dieses Signal bleibt doch so lange, bis Du den Schalter wieder ausschaltest, oder ?
Ich habe hier zwar ein Shelly liegen, nur noch nicht verbaut.
 
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Aktivier mal die Entität "Flurlicht input_0 input". Die gibt, glaub ich den Zustand des Steuereingangs (Lichtschalter) zurück.
Bau in deine Automatisierung als Bedingung einfach noch ein das der Input = Aus sein muss.

2. Erstelle einen "Schalter"-Helfer. Name z.B. "Flur Automatik". Diese musst du einschalten. Dann erstellst du eine Automatisierung die, wenn das Licht im Flur angeht ohne das eine Bewegung erkannt wurde den Helfer ausschaltet.
Dann noch eine Automatisierung die die Automatik wieder anschaltet wenn das Licht ausgeht. Die Bedingung "Flur Automatik = An" baust du dann in dein obiges Programm mit ein. Fertig.

Liebe Grüße
Jan
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben