Automationen hängen jeden Tag

burli

New member
Hi, ich habe ein kleines Home Assistant Smarthome auf einem Odroid N2 mit nur einer Handvoll Automationen, unter anderem die unvermeidlichen Bewegungsmelder. Ich habe zB einen Bewegungsmelder an der Kellertreppe und dann einen in meinem Kellerraum.

Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass die Bewegungsmelder nicht reagieren. Ich gehe die Treppe runter ohne das sich das Licht einschaltet und im Kellerraum geht das Licht auch nicht an. Ich hab noch nicht rausgefunden, was man tun muss, damit es wieder funktioniert, aber irgendwann geht es wieder.

Die Bewegungsmelder und Lampen sind in diesem Fall alle von Ikea und ich steuere sie über ZHA und Skyconnect. Vorher habe ich den Conbee Stick und deConz verwendet. Da ist mir das nicht aufgefallen.

Ich weiß leider nicht, ob andere Automationen auch hängen. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ein anderer Bewegungsmelder, der andere Komponenten verwendet und nicht über ZHA und Skyconnect läuft, scheint nicht betroffen zu sein.

Bricht das Zigbee Netzwerk von Skyconnect zusammen und muss sich durch irgend einen Impuls neu aufbauen oder macht ZHA Probleme? Wie kann ich das debuggen?

Wie kann ich das debuggen?
Ich würde zuerst ins Logbuch sehen, ob dort irgendetwas von der/den Automatisierungen erwähnt wird.

Dann würde ich bei Einstellungen/Automatisierungen (das heißt nicht Automationen) nachsehen wann die Automatisierungen das letzte Mal ausgeführt worden sind. Dann ganz hinten die drei Punkte auswählen und dann auf "Abläufe" gehen.
Dort kann man sehen wenn der Trigger da war, warum die Automatisierungsschritte nicht ausgeführt worden sind.

Ok, danke. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich mir direkt die Logs anschauen. Was ich bis jetzt sehen kann ist, dass die Bewegungsmelder wohl reagiert haben, aber die Automatisierung nicht aktiviert wurde. Aber das muss ich genauer beobachten.

Es war jetzt ein paar Tage ruhig, aber jetzt hat der Fehler wieder zugeschlagen. Ich dachte zuerst, es hätte etwas damit zu tun, dass ich mein Wlan auf einen festen Kanal eingestellt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Autokanal Funktion meines Routers manchmal einen Kanal einstellt, der das ZigBee Netzwerk stört.

Während ich das schreibe ist mir etwas eingefallen, was ich überprüfen wollte und gehe die Kellertreppe nach oben. Ohne weiteres Zutun funktioniert die Automatisierung für die Kellertreppe wieder. Die Automatisierung für den Kellerraum geht aber nach wie vor nicht.

Ich sehe im Logbuch, dass die Bewegungsmelder erkannt wurden, wenn ich in die Abläufe der Automatisierung schaue sehe ich, dass sie das letzte mal gestern um 16:07 ausgelöst wurde. Während ich hier sitze gibt es etwa im Minutentakt neue Einträge für den Bewegungssensor. Das Licht lässt sich manuell schalten. Es ist also verbunden.

Zu meinem Setup: ich verwende den Skyconnect auf Kanal 20 mit ZHA. Und weil ich noch einzelne Sensoren in Verwendung habe, die nicht von ZHA unterstützt werden habe ich noch einen Conbee II auf Kanal 15 mit deConz laufen (soll aber möglichst bald verschwinden).

In meiner FritzBox habe ich das 2,4GHz Band auf Kanal 1 festgelegt. Ich habe mich dabei nach dieser Seite gerichtet

https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence/

Demnach sollte der WIFI Kanal 1 weit genug von dem ZigBee Kanal 20 entfernt sein und nicht stören.

Nachdem ich das Licht im Kellerraum manuell eingeschaltet habe funktioniert diese Automatisierung übrigen im auch wieder.

Bei den Bewegungsmeldern handelt es sich um die von Ikea. Außerdem sind in dem Bereich Leuchtmittel von Ikea verteilt, die als Router dienen. Insgesamt hängen am Skyconnect erst 22 Geräte, derzeit nur von Ikea, Hue und Aqara. Damit sollte das Setup eigentlich zurecht kommen.

Aber langsam habe ich das Gefühl, dass es etwas mit ZHA und/oder dem Skyconnect zu tun hat. Als noch alles über den ConBee II lief ist mir sowas nicht aufgefallen.

Was steht denn in den Abläufen wenn es nicht geht?
Wie gesagt: nichts. Der letzte Ablauf in meinem Kellerraum war zB gestern um 16:07, obwohl der Bewegungsmelder heute morgen erkannt wurde, als ich in das Zimmer ging.

Es spielt im übrigen keine Rolle ob ich den Blueprint für Motion Detection verwende, der von HA mitgeliefert wird, oder ob ich den YAMA Blueprint verwende.

Seltsamerweise fallen die batteriebetriebenen Sensoren im Keller jetzt ständig aus (namentlich Bewegungsmelder von Ikea und Fenstersensoren von Aqara). Sie funktionieren, nachdem ich sie angelernt habe, aber irgendwann sind sie nicht mehr verfügbar. Selbst wenn ich explizit einen Lampe als Router verwende, die nur wenige Meter neben den Sensoren ist, bricht die Verbindung irgendwann ab.

Andere Aqara Sensoren im Erdgeschoß und im ersten Stock funktionieren problemlos.

Was kann das sein?

Ich habe jetzt zumindest genau beobachten können, was passiert.

Die Ikea Bewegungsmelder senden ohne Bewegung keine Signale. Nach 6 Stunden (voreingestellte Zeit in ZHA für Batteriegeräte) werden die Geräte als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Wenn ein Bewegungsmelder jetzt eine Bewegung erkennt, wird er auch in HA erkannt, aber die Automatisierung wird nicht getriggert. Allerdings scheint der Timer der Automatisierung getriggert zu werden. Wenn der abläuft wird dann tatsächlich auch die entsprechende Automatisierung getriggert. Danach funktioniert alles normal bis die Bewegungsmelder wieder als "nicht verfügbar" markiert werden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Problem in den Blueprints steckt, in der Integration von ZHA oder im HA Core. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich das Problem mit deConz und Phoscon nicht hatte. Die Automatisierung im Kellerraum hab ich schon länger in Betrieb und hatte nie derartige Probleme.

Ich kann jetzt die Timeout Zeit für Batteriegeräte beliebig hochsetzen oder alle paar Stunden jemanden in den Keller schicken, aber das ist nicht unbedingt zielführend.

Was mit den Aqara Sensoren ist weiß ich noch nicht. Ich hab die eben nochmal neu angelernt weil die komplett weg waren. Also auch das öffnen des Fensters hat sie nicht reaktiviert. Mal schauen, ob sie wieder ausfallen.

Eine zusätzliche Information: die Aqara Tür/Fenstersensoren fliegen auch raus, wenn sie 6 Stunden lang nichts senden. Das ist bei denen seltener der Fall, weil sie einen Temperatursensor haben. Aber wenn der 6 Stunden lang keine Änderung verzeichnet sendet der Sensor nicht und wird auch als "nicht verfügbar" markiert.

Das Problem: im Gegensatz zu den Bewegungsmeldern von Ikea werden die Aqara nicht wieder aktiviert, wenn man zB das Fenster öffnet. Man muss sie neu anlernen.

Als Würgaround habe ich die Zeit jetzt auf 24 Stunden gesetzt. Das ändert aber nichts daran, dass die Sensoren irgendwann rausfliegen können, zB wenn man im Urlaub ist.

Ich habe hier einen Aqara Türsensor in einem Türrahmen und einen anderen am Gaszähler montiert.
Beide sind bisher nicht ausgefallen und die Tür ist teilweise wesentlich länger als sechs Stunden geschlossen.

Wie gesagt, der Temperatursensor ist ja auch noch da. Wenn sich die Temperatur ändert sendet der Sensor.

Verwendest du auch ZHA? Hast du den Timeout für batteriebetriebene Geräte geändert oder steht der nach wie vor auf 6 Stunden?

Es scheint wie gesagt ein Problem von ZHA zu sein da ich mit Phoscon/deConz derartige Probleme nicht feststellen konnte

Ich hab den Timeout wie gesagt auf 24 Stunden gestellt. Für die Aqara Fenstersensoren oder zB für einen Hue Bewegungsmelder mag das reichen, weil die zusätzlichen Sensoren (Helligkeit, Temperatur) garantiert einmal am Tag eine Änderung verzeichnen. Aber die Ikea Bewegungsmelder senden nur bei Bewegung. Ich denke, über kurz oder lang werde ich die gegen Hue Bewegungsmelder tauschen, auch wenn ich drei Ikea für einen Hue bekomme.

Erkennt der Aqara zuverlässig jeden Impuls?
Ja, das Problem ist nur, daß bei einem Neustart von Home Assistant, Home Assistant OS oder deCONZ auf meinem anderen Pi eventuell Impulse nicht eingetragen werden. Ich habe den aktuellen Stand des Zählers auf meinem Home Assistant Dashboard als editierbares Feld und ändere das ab und zu auf den richtigen Wert.

Wie hast du den Montiert
Nur durch stecken:
Gaszähler.jpeg

Du hast einen anderen Zähler. Bei mir ist der Reed Kontakt oben in einer Mulde.

Ich werde erstmal einen Aqara verwenden, werd mir aber mit einem ESP32 oder 8266 was selber basteln, was auch die Werte speichert

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben