Automation-Schalter

Udo-55

New member
Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Forum bin 68J und beschäftige mich seit ca. einen halben Jahr mit Smart-Home
Nun meine Frage an Euch:
Ich möchte gerne über ESP einen Touch Sensor mein Licht ein und ausschalten und am Sensor mit einer LED rückmelden ein oder aus.
Gleichzeitig möchte ich auch gerne über einen Helfer (Handy) es auch ein und ausschalten können.
Das ganze funktioniert auch bis auf die Rückmeldung ein oder aus. Da ich zwei verschiedene Schalter programiert habe weiß
der eine vom anderen nichts deshalb funktioniert die Rückmeldung auch nicht.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen......
Wie man so eine Automation anlegt.
Vielen DANK

MfG Udo

YAML:
alias: Kuche
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.licht_kuche
    from: null
    to: null
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 7b10ebdfbe6bfb6b3726dc4d48f6af0f
    entity_id: 50d98bf93db67ec75df2f5b3588bdefc
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - type: toggle
    device_id: 7b10ebdfbe6bfb6b3726dc4d48f6af0f
    entity_id: 8baf68d6bf7f957da65314a3c066aef0
    domain: switch
mode: single

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Udo-55,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das Code aus HomeAssistant ist? Falls ja, wäre das wohl im HomeAssistant-Bereich besser aufgehoben (kann ich bei Bedarf verschieben).

Desweiteren ist YAML-Code (das was Du da gepostet hast) sehr empfindlich was Leerzeichen angeht, diese sind nun beim posten des Codes verloren gegangen, da nicht die richtige Formatierung genutzt wurde. Wie Du den Code korrekt einfügen kannst, ist hier erklärt: https://forum.heimnetz.de/threads/hinweis-zum-thema-einfuegen-von-yaml-code-in-beitraegen.1019/

Vernünftig formatierter Code macht es auch allen einfacher, Dir entsprechende Unterstützung zu geben.

Viele Grüße
LittleWing

Da ich zwei verschiedene Schalter programiert habe weiß der eine vom anderen nichts deshalb funktioniert die Rückmeldung auch nicht.
Hi :)

Naja, "schalten" ist das eine, den "Status anzeigen" etwas anderes:
Da ich zwei verschiedene Schalter programiert habe weiß der eine vom anderen nichts deshalb funktioniert die Rückmeldung auch nicht.
Die Schalter müssen auch nichts von einander wissen, da kannst Du auch 10 haben, das ist egal. Prinzipiell geht es ja nur darum, dass - sobald ein Schalter getätigt wird, eben auch "geschaltet" wird (egal ob von "an zu aus", oder von "aus zu an"). Fraglich ist halt noch, wie Du das mit den LEDs handhaben möchtest. Diese sollten - theoretisch - auch einfach auf das - zu schaltende Objekt - reagieren können.

Angenommen Du hast 2 (Licht-)Schalter + Handyapp mit welcher Du auch schalten kannst. Dazu eine Lichtquelle. Dann ist es erstmal egal, wo Du schaltest, das Licht schaltet immer nur zwischen an und aus hin und her. Wenn es jetzt um die Anzeige geht, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn man auf den Zustand der Lichtquelle reagiert. Ist das Licht an, sagt die Handyapp z.B. "Licht ist an" und die LEDs an den Schaltern leuchten. Ist das Licht "aus", leuchten die LEDs an den Schaltern eben nicht und die Handyapp sagt eben auch, dass das Licht aus ist. Das ist dann aber am Zustand der zu schaltenden Lichtquelle ausgemacht.

Schalten -> Basis (z.B. HomeAssistant, oder was auch immer) -> Lichtquelle
+
Status-Lichtquelle -> Basis -> Anzeigen (Schalter/Handyapp/etc.)

Ich bin zwar nicht sonderlich bewandert in solchen Dingen, aber das wäre zumindestens erstmal meine Vorgehensweise :)

Hallo blurrrr
Danke
Das schalten funktioniert nur die Rückmeldung nicht
Das heißt: Schaltet man am Schalter gibt es eine Rückmeldung am Schalter (LED leuchtet)
aber am Dashboard (Handy) sagt licht aus und umgekehrt.
Egal von wo ich schalte die Rückmeldung soll an allen Schaltern gemeldet werden Parallel

Siehst Du denn die LED am Schalter als eigenständiges Objekt bzw. ggf. als zusätzliches Attribut? Wenn wir hier von HomeAssistant sprechen, schau mal unter "Entwicklerwerkzeuge" -> Reiter "Zustände und schau Dir dort mal die Schalter-Entität an, inbesondere die Spalte "Attribute", ob da etwas bzgl. der LED steht.

Nutzt Du denn jetzt HomeAssistant zwecks Management (der Code sieht stark danach aus), oder was anderes?

Ja ich benutze Home Assistent und der Code stammt von der Automation.
Ich möchte meinen Schalter in der Küche durch einen Touch-Sensor ersetzen
welcher eine LED zur Rückmeldung hat Licht ein-aus und gleichzeitig möchte ich
es auch über das Handy schalten (Wlan) wenn ich außer Haus bin. Dazu benötige ich
die Rückmeldung sonst weis ich aus der ferne nicht ob das Licht ein oder aus ist.

Anhänge

• Touch-Küche1.jpg
    Touch-Küche1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau Dir mal in den Entwicklerwerkzeugen beim Reiter Zustände die Attribute Deiner Schalter-Entität an, mitunter lässt sich die LED auch einzeln ansteuern :)

Ich denke in dem Fall wäre viel interessanter zu wissen wie du den ESP programmiert hast. Ich vermute mal mit ESPHome, wenn ja poste doch mal den Code aus ESPHome.
Und die Automatisierung oben kann nicht funktionieren, da man einen binären Zustand nicht von "0" zu "0" ändern kann.

Hallo azrael783
So sieht der Code in ESPHome aus. Eigentlich einfach....

Code:
esphome:
  name: test
  friendly_name: test

esp8266:
  board: esp01_1m

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "bN0eV8iOLP/ZMzkQLVsdNXPw1y3sViSB4+CzcM1utqI="