Automation Handy mit WLAN verbunden

Chrombie

New member
Hallo.

Ich möchte eine Automation erstellen.
Wenn ich nach Hause komme und mein iPhone sich mit dem WLAN verbindet dann soll eine bestimmte Lampe angehen.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin als Auslöser einzustellen.

Was muss ich genau machen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.

Men Android Smartphone kann via der HA App mitteilen, das es mit WIFI verbunden ist.
Was hast Du also in der App eingestellt ?

Wenn sich Dein Smartphone automatisch mit Deinem WLAN verbindet, sobald es in Reichweite ist, geht es sehr einfach so:

1736780735682.png

Die Stehlampe musst Du natürlich vorher konfiguriert haben.
Auf die gleiche Weise funktioniert auch der vordefinierte Zuhause-Sensor, wenn Du einer Person ein bestimmtes Smartphone/Tablet zugeordnet hast.

Ich habe mit einem Tür-Kontakt und einer zusätzlichen Bedingung daraus einen Alarmsensor definiert.
Wenn eine bestimmte Tür geöffnet wird UND die Bedingung erfüllt ist kein Smartphone meiner Familienmitglieder und von mir sind in der Home Zone, dann löse Alarm aus. Denn dann hat jemand anderes die Tür geöffnet. Ging neulich los, als einer vergessen hatte, sie richtig zuzudrücken und der Wind sie aufgeweht hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesem Standortbasierten zu Hause erkennen ist, wie man hier im Forum diverse male lesen kann, das es teil ser unzuverlässig funktioniert.
Ich hatte auch mal meine Alarmanlage darüber gesteuert, aber wenn ich nach Hause komme, der Alarm losgeht und 10 Minuten später HA erst erkennt, das ich zu Hause bin, taugt das nichts.

Das stimmt, aber gilt diese Unzuverlässigkeit durch Verzögerung nicht generell? Mein Fritz DECT Tür-Kontakt meldet manchmal auch erst nach ca. 30 Sekunden, dass die Tür offen ist, wenn ich gerade nach Hause gekommen bin. Wenn ich ihn mehrmals hintereinander auslöse, verkürzt sich die Zeit auf 1-3 Sekunden. Ich vermute, dass Router und Home Assistant erst mal aufgeweckt werden müssen, um Daten im Netz auszutauschen.

Das stimmt, aber gilt diese Unzuverlässigkeit durch Verzögerung nicht generell? Mein Fritz DECT Tür-Kontakt meldet manchmal auch erst nach ca. 30 Sekunden, dass die Tür offen ist, wenn ich gerade nach Hause gekommen bin. Wenn ich ihn mehrmals hintereinander auslöse, verkürzt sich die Zeit auf 1-3 Sekunden. Ich vermute, dass Router und Home Assistant erst mal aufgeweckt werden müssen, um Daten im Netz auszutauschen.
Nein, bei mir nicht. Türkontakte melden sofort und der Bewegungsmelder eher sogar schlagartig.
Verzögerung um etliche Sekunden bis zu einigen Minuten habe ich nur bei den Zonen und GPS festgestellt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.056
Mitglieder
6.069
Neuestes Mitglied
baliuser
Zurück
Oben