Automation: Energie Waschmaschine

Floyd

New member
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht neu bei HA aber beiße mir an einer Automation die Zähne aus.... Ich habe eine Automation erstellt, die erkennt wenn meine Waschmaschine läuft (Wert > X w) und mir meldet wenn diese fertig ist (Wert <X w). Die Automation hat 3x funktioniert und wird nun immer gestoppt, weil der Auslöser nicht verfügbar ist.

Das ist die Automation. Wert über 60W löst aus, innerhalb von 4 stunden muss der 2. Auslöser kommen, Wert fällt unter 30W.

YAML:
id: '1767896454018'
alias: Waschmaschine
description: ''
triggers:
  - type: energy
    device_id: e05937b7d8f1ff7c8ea890240460e0d4
    entity_id: 6d993f0584d5ac14c6899d7ff5c03ad4
    domain: sensor
    trigger: device
    above: 60
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
      - trigger: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.waschmaschine_2_etage_energie_gesamt
        for:
        below: 30
    timeout:
      hours: 4
      minutes: 0
      milliseconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - action: notify.alexa_media_wohnzimmer_1_etage
    metadata: {}
    data:
mode: single

Die Entität als solches ist durchgängig verfügbar. Die Grenzen sollten passe. Es ist eine Tuya integrierte Steckdose.

1767961131363.png

1767961216387.png
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Device IDs sind doof, blocken ggf. Automationen, wenn sie fehlen, sind nicht ersetzbar ohne alles zu ändern, ...
Benutze Entities als Trigger, dann tritt das alles nicht auf und man versteht, was da steht.
Bei Defekt einfach das neue Gerät/Entities genauso nennen wie die alten, fertig, läuft wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal mit "numeric state" >60 die entity wird jetzt auch angegeben..... interessanterweise weiß das system jetzt auch wieder, das der Zustand heute schon 1 x ausgelöst wurde

YAML:
alias: Waschmaschine
description: ""
triggers:
    entity_id:
    for:
    above: 60
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
        entity_id:
        for:

Hallo @Floyd
Ich selbst habe so etwas vor wenigen Wochen auch mit Tuya Steckdosen gemacht.
Mein Problem aktuell ist, das die Automatisierung manchmal auslöst, obwohl die Waschmaschine gar nicht an ist.
Dein Ansatz mit dem "timeout" hörte sich zuerst gut an, allerdings kommen mir da gerade Zweifel.
Verstehe ich es richtig. Wenn deine Waschmaschine angeht, wird die Automatisierung gestartet.
Dann wartet diese darauf, das der Meßwert der Steckdose wieder unter 30 Watt fällt, das aber auch nur 4 Stunden (timeout), danach wird die Automatisierung einfach beendet ?
Problem daran, wenn HA innerhalb dieser 4 Stunden einmal neu startet, dann wars das. Dann sagt Dir niemand mehr, das deine Waschmaschine fertig ist.

Vom Grundgedanken her klasse, aber leider mit Schwächen.
Würde mich aber Interessieren, da mit Dir in einen Gedankenaustausch zu treten. Meinen Thread zu dem Thema kann man ja über die Suche finden.
Ich triggere meine Automatisierung auf "Verbrauch < 4" für 15 Sekunden.
Wenn dem so ist, wird eine "anhaltende Benachrichtigung" an HA gesendet "gelbes Symbol unten an der Glocke" und Alexa sagt mir bescheid.
Das bei mir aber in einer Schleife mit je 1 min. Pause, da man ja nicht immer sofort mitbekommt, wenn Alexa labert.
Gleichzeitig schalte ich eine zweite Steckdose ein. Solange diese eingeschaltet ist, läuft die Sprachansage an Alexa. Ist die Steckdose aus, wars das auch.
Vorteil: Ich kann Alexa, nachdem sie mir sagte, die Waschmaschine ist fertig, per Sprachbefehl sagen, das sie die Meldungen ausschalten soll. Die Steckdose heißt also Meldungen und Alexa schaltet die aus und damit kommen keine weiteren Ansagen.

um es nochmal deutlich zu sagen, das Problem war, dass dein Device nicht verfügbar war. Warum auch immer...
Danke für den Hinweis.... ich muss herausfinden, warum eine 230V Plug zwischenduch "nicht verfügbar" wird. Gibt
Hallo @Floyd
Ich selbst habe so etwas vor wenigen Wochen auch mit Tuya Steckdosen gemacht.
Mein Problem aktuell ist, das die Automatisierung manchmal auslöst, obwohl die Waschmaschine gar nicht an ist.
Dein Ansatz mit dem "timeout" hörte sich zuerst gut an, allerdings kommen mir da gerade Zweifel.
Verstehe ich es richtig. Wenn deine Waschmaschine angeht, wird die Automatisierung gestartet.
Dann wartet diese darauf, das der Meßwert der Steckdose wieder unter 30 Watt fällt, das aber auch nur 4 Stunden (timeout), danach wird die Automatisierung einfach beendet ?
Problem daran, wenn HA innerhalb dieser 4 Stunden einmal neu startet, dann wars das. Dann sagt Dir niemand mehr, das deine Waschmaschine fertig ist.

Vom Grundgedanken her klasse, aber leider mit Schwächen.
Würde mich aber Interessieren, da mit Dir in einen Gedankenaustausch zu treten. Meinen Thread zu dem Thema kann man ja über die Suche finden.
Ich triggere meine Automatisierung auf "Verbrauch < 4" für 15 Sekunden.
Wenn dem so ist, wird eine "anhaltende Benachrichtigung" an HA gesendet "gelbes Symbol unten an der Glocke" und Alexa sagt mir bescheid.
Das bei mir aber in einer Schleife mit je 1 min. Pause, da man ja nicht immer sofort mitbekommt, wenn Alexa labert.
Gleichzeitig schalte ich eine zweite Steckdose ein. Solange diese eingeschaltet ist, läuft die Sprachansage an Alexa. Ist die Steckdose aus, wars das auch.
Vorteil: Ich kann Alexa, nachdem sie mir sagte, die Waschmaschine ist fertig, per Sprachbefehl sagen, das sie die Meldungen ausschalten soll. Die Steckdose heißt also Meldungen und Alexa schaltet die aus und damit kommen keine weiteren Ansagen.
Ja genau, in 4 Stunden ist die Maschine definitiv fertig und die Leistung muss in dieser Zeit eigentlich abfallen. Neustart etc. war bisher kein Thema wobei HA da ja unberechenbar ist 😆

Das Leistungsdiagramm gibt die Grenzen tatsächlich sogar recht deutlich vor, aber so ganz passen die Einstellungen noch nicht zusammen. Der Empfang des Devices kann es eigentlich nicht sein.

Wie läuft das mit der "Schleife"?

Code:
alias: Waschmaschine fertig
description: ""
triggers:
    entity_id:
      - sensor.check_numeric_waschmaschine
    for:
      seconds: 15
    below: 3
    entity_id:
      - sensor.waschmaschine_leistung
    for:
      seconds: 15
    below: 4
conditions:
  - condition: not
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: sensor.waschmaschine_leistung
        state: unavailable
        entity_id: sensor.waschmaschine_leistung_2
        state: unknown
actions:
  - action: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      device_id: d389cce2acab8df77cc289e0b6416118
  - action: notify.persistent_notification
    data:
  - action: notify.send_message
    data:
    target:
      entity_id: notify.alarm_gruppe_durchsagen
    enabled: false
  - repeat:
      until:
          entity_id: switch.blumen_giessen_steckdose_1
          state:
            - "off"
          for:
            seconds: 10
      sequence:
        - action: notify.send_message
          data:
          target:
            entity_id: notify.alarm_gruppe_durchsagen
        - delay:
            minutes: 1
            milliseconds: 0
  - stop: ist fertig
mode: single
Das ist mein aktueller Code.
Im action Zweig wird zuerst die Hilfssteckdose eingeschaltet, damit die Ansagen von Alexa auch abgeschaltet werden können.
Dann wird eine ständige Benachrichtigung an HA geschickt.
Dann kommt das "send_message" was Alexa dazu bringt, zu sagen, "Die Waschmaschine ist fertig"
Und dann kommt das "repeat". Hier prüfen wir, ob die Hilfssteckdose immer noch an ist.
Wenn ja, soll Alexa wieder ihren Spruch sagen. Dann eine Minute Pause und dann wieder das repeat.
Ist die Hilfssteckdose aus, weil ich Alexa gesagt habe "Meldungen ausschalten", dann wird die Automatisierung beendet.

Ja, das Delay überlebt auch keinen Neustart von HA, aber ich denke, in dem Fall kann ich damit Leben.

Danke dafür, so tief bin ich auf jeden Fall nicht im Thema, das sieht interessant aus.... trotz umstellung bekomme ich aktuell folgenden fehler:

1768062789586.png

Ich bin nicht sicher wo ich weiter suchen sollte :D

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.615
Mitglieder
8.209
Neuestes Mitglied
Johanis
Zurück