Automation: Energie Waschmaschine

Floyd

New member
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht neu bei HA aber beiße mir an einer Automation die Zähne aus.... Ich habe eine Automation erstellt, die erkennt wenn meine Waschmaschine läuft (Wert > X w) und mir meldet wenn diese fertig ist (Wert <X w). Die Automation hat 3x funktioniert und wird nun immer gestoppt, weil der Auslöser nicht verfügbar ist.

Das ist die Automation. Wert über 60W löst aus, innerhalb von 4 stunden muss der 2. Auslöser kommen, Wert fällt unter 30W.

YAML:
id: '1767896454018'
alias: Waschmaschine
description: ''
triggers:
  - type: energy
    device_id: e05937b7d8f1ff7c8ea890240460e0d4
    entity_id: 6d993f0584d5ac14c6899d7ff5c03ad4
    domain: sensor
    trigger: device
    above: 60
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
      - trigger: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.waschmaschine_2_etage_energie_gesamt
        for:
        below: 30
    timeout:
      hours: 4
      minutes: 0
      milliseconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - action: notify.alexa_media_wohnzimmer_1_etage
    metadata: {}
    data:
mode: single

Die Entität als solches ist durchgängig verfügbar. Die Grenzen sollten passe. Es ist eine Tuya integrierte Steckdose.

1767961131363.png

1767961216387.png
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Device IDs sind doof, blocken ggf. Automationen, wenn sie fehlen, sind nicht ersetzbar ohne alles zu ändern, ...
Benutze Entities als Trigger, dann tritt das alles nicht auf und man versteht, was da steht.
Bei Defekt einfach das neue Gerät/Entities genauso nennen wie die alten, fertig, läuft wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal mit "numeric state" >60 die entity wird jetzt auch angegeben..... interessanterweise weiß das system jetzt auch wieder, das der Zustand heute schon 1 x ausgelöst wurde

YAML:
alias: Waschmaschine
description: ""
triggers:
    entity_id: