Aufbau LWL-Netzwerk (Frage zu Steckern und SFPs)

MartinMSC

New member
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mal mit einem Problem bei dem ich auf dem Schlauch stehe und leider im Netz auch keine vernünftigen Infos finde. Falls ich das ganze im falschen Unterforum geparkt habe schon mal sorry.

Weil das ja in Foren so üblich ist: Ich bin Martin, habe vor einigen Jahren mal Elektrotechnik studiert und entsprechend Grundkenntnisse was Heimnetzwerke angeht. Was die LWL-Technik angeht bin ich aber wie ihr gleich merken werdet relativ unbewandert.

Folgendes Problem habe ich: Auf der Strecke unseres Motorsportvereins sind die Zeitnahme, die technische Abnahme und der Router im Clubheim (Alle Gebäude jeweils 200-300m von einander entfernt) mit einander vernetzt. Aktuell läuft das ganze auf dem Großteil der Strecken über D-Lan und ist entsprechend anfällig, was uns bei den Veranstaltungen regelmäßig Probleme bringt. Ich möchte jetzt einen Übertragungsweg über LWL aufbauen, die Entsprechenden Kabel (A-DQ (ZN) B2Y G50/125) liegen schon im Boden. Dass es sich um Multimode Kabel (OM3) mit 4 Fasern handelt habe ich schon herausgefunden.

Folgendermaßen wolte ich den übertragungsweg aufbauen:
Router Clubheim -> Kupfer -> Medienkonverter 1 -> LWL 1 -> Technische Abnahme
Technische Abnahme -> LWL 1 -> Medienkonverter 2 -> Kupfer -> WLAN Router TA (als Accesspoint und HUB)
WLAN Router TA -> Medienconverter 3 -> LWL2 -> Zeitnahme -> Medienconverter 4 -> Kupfer -> WLAN Accesspoint ZN

Als Medienconverter wollte ich die TP-Link MC220L nehmen.

Was ich aber bisher nicht herausfinden konnte ist, wie ich die Stecker auswählen muss. Ich würde gern LC Stecker nehmen. Da ich für Mulitmode aber nur Duplex SFPs gefunden habe gehe ich logischerweise davon aus, dass ich auch Duplex LC Stecker brauche. Oder gibt es auch Multimode Simplex SFPs?

Meine Frage dazu: Wie bekomme ich die Fasern der des Kabels auf die beiden "Pole" des Steckers aufgeteilt. Bei allen Duplex Steckern die ich bisher gesehen haben gehen ja zwei parallele Kabel hinein. Gibt es da ein spezielles Bauteil, welches die Fasern aufsplittet und an dessen Ausgang dann ein Duplex LC Stecker eingesteckt wird?

Nächste Frage: Was passiert üblicherweise mit den beiden Fasern die nicht aufgelegt werden? Mein Kabel hat ja 4 Fasern und der Duplex stecker logischerweise 2 "Pole". Werden diese freien Fasern einfach abgeknippst?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder eine Seite nennen in der solch dumme Fragen gut beantwortet werden.

MfG Martin

Da ich für Mulitmode aber nur Duplex SFPs gefunden habe gehe ich logischerweise davon aus, dass ich auch Duplex LC Stecker brauche. Oder gibt es auch Multimode Simplex SFPs?
Auf einer Multimode-Faser musst Du zwangsläufig jeweils zwei Fasern nehmen. Einmal Sende- und einmal Empfangsfaser. Somit brauchst Du auch einen Duplex-Stecker, der zwei Fasern zu einem Stecker bündelt. Natürlich musst Du auch darauf achten, das die Fasern EINMAL gedreht sind.

Also Senden von A an Empfangen von B und Empfangen von A an Senden von B. Im Gegensatz zu Kupfer gibt es bei LWL kein Auto-MDIX. ;-)

Simplex - also nur eine Faser - geht erst ab Single-Mode z.B. mit 1000 Base BX.

Nächste Frage: Was passiert üblicherweise mit den beiden Fasern die nicht aufgelegt werden? Mein Kabel hat ja 4 Fasern und der Duplex stecker logischerweise 2 "Pole". Werden diese freien Fasern einfach abgeknippst?

Nee, wieso?! Mach doch auch Duplex-Stecker drauf... LWL sind empfindlicher als Kupfer-Kabel, wenn eine Faser bricht oder ggf. schon gebrochen ist, bist Du froh, wenn Du die anderen nicht "abgeknipst" hast.

Bei einer 50/125er OM3 Faser kannst Du mit 1000 Base SX GBICs 1.000m Kabellänge haben. Das sollte reichen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.118
Mitglieder
8.852
Neuestes Mitglied
MartinMSC
Zurück
Oben