Audio Ausgabe über fixe Soundkarte Raspberry Pi in Home Assistant

musikboerni86

New member
Hallo zusammen,

ich besitze einen Raspberry Pi 3 mit laufendem Home Assistant. Derzeit kann ich über das MPD Addon über einen Lautsprecher am 3,5 mm Klinkenstecker am Pi im Zuge von Automatisierungen Audio ausgeben. Ich hätte gerne eine fixe Lösung ohne extra Lautsprecher. Nun bin ich auf den Raspiaudio Mic+V2 gestoßen.
Diesen bekomme ich aber leider nicht in Home Assistant installiert. Anscheinend liegt das an irgendwelchen root oder Administratorenrechten. Da ich mich programmiertechnisch leider überhaupt nicht durchblicke, komme ich leider nicht weiter.

Ich suche nur eine Möglichkeit Text to Speech Audio über einen quasi fixen Speaker in Home Assistant am Pi abzuspielen. Gerne auch mit einer anderen technischen Lösung.
Mit der Bitte um Hilfe
 
Vorab ein paar Fragen (oder ich bin zu blöd deine frage zu verstehen)

- dich stört das Klinke Kabel am RPi ?
- was ändert sich wenn die Ausgabe dann über eine DAC läuft ?
- Wo soll der Sound herkommen (am RPi wie du schreibst) ohne Lautsprecher ?

Also sorry, aber ich verstehe es gerade nicht.
 
Hallo danke für die Hilfe ich habs alleine geschafft
Der Sound kommt jetzt über die Raspiaudio Karte. Wenns jemanden interessiert kann ich den Link gerne posten
 
Eine vollständige Beschreibung könnte sicherlich einigen Leuten helfen, wobei externe Links immer so eine Sache sind, da diese ggf. auch wieder verschwinden. Also wenn Du magst, kannst Du gern detailiert beschreiben, wie Du bei Deiner Lösung vorgegangen bist. Personen mit dem gleichen Problem werden es Dir sicherlich danken :)
 
Ok
Einfach die SD Karte mit Home Assistant in einen PC stecken und Folgendes in der config. txt ändern

Uncomment (remove the # before) dtparam=i2s=on
Comment #dtparam=audio=on
Append this at the end of the file: dtoverlay=hifiberry-dac

Dann erfolgt die Audioausgabe über die Lautsprecher des Raspiaudio
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.193
Beiträge
43.820
Mitglieder
3.779
Neuestes Mitglied
Oldtimer
Zurück
Oben