Athom Steckdosen - Tasmota und HA - Beginner Fragen.

Also nach einem Neustart kommt folgende Meldung:
Messung Fehler.jpg

Der Verweis auf die Automation " Ende" gibt das aus:
Screenshot 2.jpg

der Helfer:
Screenshot.jpg


die yaml:

yaml.jpg


Es gibt keine Fehlermeldung bei der Überprüfung im laufendem System.

Es gibt keine Automationsfehler-Meldung für die Messung 1 aber auch keine Daten.

Eine Fehlerausgabe erfolgt nur für Messung 2 (siehe Oben).

Die Speicherung der messungen1 & messungen2 Dateien erfolgte auf der selben Dateiebene wo auch die yaml liegt "config/"

-----------------

Was ist die notify.messungen2 in der Fehlermeldung?
 
Guck mal in der zweiten "Ende" Automation die letzte Action an. Da müsstest du noch auf "2" anpassen.

Ich glaube das Problem ist, dass du die beiden notify-Dienste in der configuration.yaml direkt untereinander schreiben musst. Also so:

Code:
notify:
  - name: messungen1
    platform: file
    filename: messungen1
  - name: messungen2
    platform: file
    filename: messungen2

Sorry, da hab ich bei der Anleitung nicht dran gedacht. Wenn noch eine dritte Messung dazu kommt dann auch direkt drunter.

Nachtrag: noch was entdeckt, was du noch auf 2 ändern müsstest. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_160034_Chrome.jpg
    Screenshot_20221221_160034_Chrome.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 2
Ok soweit wie angegeben behoben. Ist der neue Ende Code aus #20 soweit richtig oder muss er noch eingerückt werden?


endcode.jpg


Automationfehlermeldungen kommen nach einem Neustart gerade keine mehr aber auch weiterhin keinerlei Daten in den messungen1 & 2 Files. Testweise die Stecker auch an und aus geschaltet.
 
Das sieht soweit richtig aus.

Ich hatte zwischendurch noch was gepostet, ich denke das ist untergegangen.
Mach in der Automation noch einen zweiten Trigger und konfiguriere den folgendermaßen:

YAML:
platform: state
entity_id:
  - sensor.steckdose_1_energy_power
to: unavailable

(für deine zweite Steckdose entsprechend anpassen)

Hintergrund: deine Steckdose meldet sobald das WLAN ausgeht ja nicht "< 1.5 Watt" sondern "nicht verfügbar". Daher brauchst du noch diesen zusätzlichen Trigger.
 
Das war das, was ich oben im Bild in der messung1 ende unten in der yaml angehangen hatte? Ist die Stelle so korrekt?
 
Ah sorry, hab deinen post falsch interpretiert und gar nicht ans ende geguckt.
Ne, ist so nicht richtig. Hab im angehängten Bild mal markiert. Schema wie im rot markierten und direkt darunter, also unter "below: 1.5"
Und "sensor.steckdose_1_energy_power" statt "sensor.plug1". Siehe Post #24

Geht aber auch einfacher.
Einstellungen - Automatisierung - entsprechende Automation auswählen. Dann oben "Auslöser hinzufügen". Irgendwas auswählen, spielt keine Rolle. Dann rechts im Trigger die drei Punkte, "als yaml bearbeiten" und dann den Code reinkopieren, speichern, fertig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_213035_Chrome.jpg
    Screenshot_20221221_213035_Chrome.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 3
Hallo @IvoryBalboa90

folgende Probleme:
1. Die Auswertungstabelle wird beschrieben aber mit unknown
Auswertung.jpg

2. Im Bereich Automation werden immer wieder die Teile als deaktiviert angezeigt und ich muss sie manuell wieder aktivieren.

3. Wieso kann ich beim kopieren nie einen ganzen Bereich kopieren sondern immer nur eine Zeile, egal ob per Tastaturbefehl (Strg+C oder Maus). Das ist echt nerfig. Von extern nach intern kopieren geht problemlos nur nicht von Intern nach extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Messung läuft, ist die Start-Automation deaktiviert.
Wenn keine Messung läuft, ist die Ende-Automation deaktiviert.
Das ist richtig und gewollt so. Die aktivieren und deaktivieren sich gegenseitig. Alls richtig 😉

Gib mal unter Entwicklerwerkzeuge - Template folgendes ein:

Code:
{{ states.sensor.messung1 }}
********
{{ states.sensor.messung2 }}

Und poste mal bitte, was dann rechts angezeigt wird.
Ich glaube da ist was am Durchschnitt-Sensor nicht richtig.

Was genau meinst du bei Punkt 3?
Aus der Datei was kopieren?
 
hier bitte:


template.jpg

bzgl.3
Ich habe ja 4 Smarte Steckdosen und deine Befehle auf die fehlenden 2 ergänzt. Wenn ich deine Yaml code aus dem Forum hier kopiere kann ich ihn komplett in H-A einfügen.
Wenn ich jedoch in H-A etwas duplizieren will, und mehr als eine Zeile markiert & kopiert habe wird mir beim einfügen immer nur die letzte Zeile ausgegeben auch wenn es z.B. 4-5 Zeilen Code markiert waren.
 
Meine Vermutung war richtig, da stimmt was mit den Sensoren nicht.
Der Code aus Post #21 sieht aber richtig aus.

Machst du das selbe bitte nochmal mit:

Code:
{{ states.sensor.steckdose_1_energy_power }}
*******
{{ states.sensor.steckdose_2_energy_power }}

Was das Problem mit dem kopieren betrifft bin ich ehrlich gesagt überfragt.
 
<template TemplateState(<state sensor.steckdose_1_energy_power=0; state_class=measurement, unit_of_measurement=W, device_class=power, friendly_name=Steckdose 1 ENERGY Power @ 2022-12-22T17:50:37.180653+01:00>)>
*******
<template TemplateState(<state sensor.steckdose_2_energy_power=12; state_class=measurement, unit_of_measurement=W, device_class=power, friendly_name=Steckdose 2 ENERGY Power @ 2022-12-22T17:50:41.289737+01:00>)>
 
Ok, daran liegt es auch nicht. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wären die Helfer.
Poste mal bitte die Entität-IDs der Datum/Uhrzeit Helfer.
Einstellungen - Geräte - Helfer und dann einen anklicken, dann findest du die Entität-ID
 
Hmm, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Alles ist so konfiguriert wie bei mir.

Ist der Durchschnitt-Sensor überhaupt erstellt worden? Guck mal bei Entwicklerwerkzeuge - Zustände und gib bei "Entitäten filtern" mal "sensor.messung1" ein. Wenn er auftaucht, einmal anklicken und Screenshot bitte.
 
Dann wurden die Sensoren also nicht erstellt.
Den Average-Sensor von HACS, den ich in der Einleitung verlinkt habe, hast du aber installiert ja?
Du müsstest im Log auch Fehler haben.
Einstellungen - System - Logs
Wahrscheinlich sind da ein paar mehr, am besten einmal löschen und HA neu starten, dann sollten da frische Fehler drin sein. Da dann mal gucken, ob da was relevantes bei ist.
 
Ah ich seh schon. Schreib die Sensoren mal direkt untereinander nach diesem Schema:

Code:
sensor:
  - platform: average
   ...
   ...
  - platform: average
   ...
   ...

Danach neu starten.

War das selbe Problem wie mit dem notify-Service
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.385
Beiträge
45.275
Mitglieder
3.986
Neuestes Mitglied
ruesti
Zurück
Oben