Athom Steckdosen - Tasmota und HA - Beginner Fragen.

samantha

New member
Hi ich bin Samantha und absoluter Neuling. Nachdem mein technisches Englisch nicht so toll ist habe ich Euch gefunden und hoffe mal meine Fragezeichen im Kopf werden beantwortet.
Ich will meine Verbraucher im Haushalt mal durchchecken. Mit einem klassischem Strommessgerät komme ich jedoch nicht weit, da viele Dosen hinter bzw. unter Schränken sind (Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine Trockner etc.). Deswegen wurde mir zu den Smarten Dosen geraten. Eine Raspberry Pi 3 hab ich mir aus der Sammlung meines Sohnes geliehen.

Hardware & Software:
Ich habe mir 4 Athom V2 Steckdosen mit Tasmota 12.2.0 besorgt.
Dazu einen RPI 3 und die aktuellste Version 9.4.0 vom Server geladen.

Die MQTT Weiterleitung funktioniert und mir werden 4 Panele für die Steckdosen auf der Übersichtseite angezeigt.

Was nicht klappt:

1. Wenn ich an einer Steckdose einen Verbraucher anschließe ändert sich der Wert in HA nicht. Erst mit sichtlicher Verzögerung wird mir der verbrauchte kwh Wert angezeigt. Im Tasmota Browserfenster sind sie aber in Echtzeit zu sehen.
In der Tasmota Oberfläche ist ein Menüpunkt "Configure Logging" .... dort ist alles deaktiviert.

--> Was muss ich ändern das mir in HA der Livewert angezeigt wird?

2. Muss der RPi3 permanent zur Datenverfassung laufen oder speichert die Steckdose die Daten lokal und wenn der RPI gestartet wird, werden diese gesammelt abgerufen? Wenn ja was muss im Logging Menü aktiviert werden?
Hintergrund: Der RPI ist per Wlan angebunden aber das Wlan wird bei uns ab 23.00Uhr Haus weit via Fritzbox deaktiviert und um 5 Uhr wieder gestartet. Einige Verbraucher laufen aber nachts. Aber via Kabel anschließen ist gerade schwierig, da wir aktuell keinen freien RJ45 Netzwerk-Anschluss haben.

3. Wie stelle ich es am sinnvollsten an, dass ich eine tabellarische und grafische Auswertung aller vier Dosen sehen kann? Im Nachbarthread schrieb jemand vom Bereich " Verlauf".