Asus RT-AX59U - Kein Internet für bestimmte Geräte

Orapel

New member
Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter bei meinem Problem.

Ich habe einen Asus RT-AX59U Router hinter einem Speedport (Router Kaskade) seit ungefähr Sommer 2023 hängen.
Das lief auch erstmal gut und ohne Probleme.
Seit Anfang des Jahres haben plötzlich manche Geräte Probleme, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe.
Das iPhone meiner Frau, ein WLAN Zwischenstecker und der Saugroboter haben keine Internet Verbindung mehr.
Mein Android Smartphone, mein privater und mein Firmenlaptop haben alle über WLAN keinerlei Probleme, sowie noch 3 Geräte über LAN (z.B. SmartHome Base).
Das einzige Gerät, an dem ich mehr testen kann außer WLAN zurücksetzen und neu einzurichten (was auch nicht hilft) ist das iPhone.
Hier verhält es sich so:
Wenn ich es mit dem WLAN verbinde, dauert es erstmal lange, bis das WLAN Symbol erscheint. Dann hat es keine Internet Verbindung. Auf das Web GUI vom Router komme ich auch nicht, aber über die Asus Router App habe ich Zugriff auf den Router. Dieser zeigt auch an, dass das iPhone verbunden ist.

Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut, aber keine Ursache finden können. Habe sogar die Einstellungen von Ende November wieder eingespielt, wo alles definitiv funktionierte.

Ich weiß nicht weiter.

Zur Info:
Ich bin kein Netzwerk-Profi. Hatte mal im Studium auch Netzwerktechnik, aber das ist lange her. Bisher hat mein Wissen immer gereicht um alles einzurichten und zu konfigurieren, aber hier versagt es.

Grüße
Orapel
 
Hi :)
Das iPhone meiner Frau, ein WLAN Zwischenstecker und der Saugroboter haben keine Internet Verbindung mehr.
Bei den anderen Geräten wird es eher schwierig, aber beim iPhone Deiner Frau könntest Du ggf. mal mit einer entsprechenden App testen. ich nutze da die App "nice trace". Dort kannst Du mal schauen, ob ein Traceroute zu z.B. Google (8.8.8.8) durchläuft, oder ob das schon Probleme macht. Wenn das sauber durchläuft, wird es an der Namensauflösung liegen. Falls nicht, siehst Du zumindestens, bis wohin die Geräte kommen.
 
Danke, ich habe mal eine solche App installiert (hab mich für eine kostenlose Variante entschieden ;)).
Sowohl zu 8.8.8.8 als auch zu www.google.com läuft der Traceroute durch (siehe Anhang).
Wenn es an der Namensauflösung liegt, wieso komme ich dann aber noch nicht mal auf das Web GUI, wenn ich die lokale IP vom Router eingebe?
 

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Niemand hat gesagt, dass es an der Namensauflösung liegt ;)

Fakt ist, dass die reine IP-Kommunikation (getestet via "8.8.8.8") keine DNS-Abfrage beinhaltet. Es war ein reiner Test, ob die Kommunikation ggf. ohne vorherige DNS-Abfrage ("google.de") funktioniert. Wäre das gegeben und es hätte nicht mit der Eingabe von z.B. google.de funktioniert, wäre es ein DNS-Problem gewesen. Scheint es aber nicht zu sein.

Wenn das, was Du mit den ersten beiden Screenshots aufgezeigt hast, vom Handy Deiner Frau stammt, dann sieht das durchaus so aus, als würde da die Kommunikation ins Internet funktionieren bzw. korrekter formuliert: es funktioniert grundlegend. Bleibt die Frage offen, warum bei Dir intern entsprechende Pakete anscheinend blockiert werden.

wieso komme ich dann aber noch nicht mal auf das Web GUI, wenn ich die lokale IP vom Router eingebe?
Ich gehe mal davon aus, dass wir da jetzt vom Handy Deiner Frau reden. Da wäre zunächst einmal zu klären, in welchem Netz sich das Handy genau befindet. Der Aufbau ist ja wie folgt:

<Internet>-<Speedport>-<ASUS>

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr (alle) das WLAN des ASUS-Routers nutzt? Falls dem so ist, überprüf doch bitte mal, ob da ggf. irgendwas in Richtung Filter, Kindersicherung, etc. gesetzt sind, welche den (betroffenen) Geräten ggf. den Zugang zum Internet versperren. Ich kenne die ASUS-Router nicht, aber evtl. gibt es dort auch etwas in Richtung Log/Protokoll, vielleicht findet man dort Informationen, ob Pakete von einem internen Client (z.B. das Handy Deiner Frau) verworfen wurden.
 
Also du liegst mit all deinen Annahmen richtig in deinem letzten Post hier.
Ich habe jetzt noch mal alle Einstellungen im ASUS Router durchgeschaut. Alles was man als Ursache vermuten würde, wie MAC-Filter, Kindersicherung, Netzwerkdienstfilter und wie sie alle heißen ist deaktiviert.
Habe auch mal probeweise AI Protection und auch die Firewall komplett deaktiviert. Keine Veränderung.

Was Protokolle angeht habe ich jetzt erstmal nichts so aufschlussreiches gefunden. Nur das Verbindungsprotokoll (siehe Anhang). Die IP mit 249 am Ende ist das iPhone meiner Frau.
 

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Kenne wie gesagt das Gerät nicht, von daher bleibt mir nur via https://demoui.asus.com zu schauen.

Unter Wireless ggf. mal SmartConnect deaktivieren (was auch immer das sein soll)? Wenn man da auf "Smart Connect Rule" klickt und in der nachfolgenden Ansicht auf den Button "View List", wie sieht es denn da bei den betroffenen Geräten aus?
 
Also SmartConnect hat was mit dem Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz zu tun. Wenn man im WebGUI auf den Namen einer Einstellung tippt, in dem Fall z.B. auf SmartConnect, erscheint fast immer ein kleines Kästchen mit einer kurzen Erklärung. Funktioniert auch im demoUI.
Habe es mal deaktiviert, hat aber auch nichts geändert. Den Eintrag Smart Connect Rule habe ich nicht.
 
Also, ich habe den Router inzwischen mal zurückgesetzt und auch noch einen ASUS Mesh Repeater in Betrieb.
Dabei habe ich folgendes beobachtet:

Wenn das erste 2,4 GHz und das erste 5 GHz Gäste WLAN deaktiviert sind, funktioniert alles normal.
Wenn das erste 2,4 GHz oder das erste 5 GHz Gäste WLAN aktiviert sind, ist die Situation wie folgt:
Ein Android Smartphone hat über das Haupt-WLAN eine gute Internetverbindung.
Drei über LAN angeschlossene Geräte haben eine gute Internetverbindung.
Ein Windows Laptop hat über das Haupt-WLAN eine gute Internetverbindung.
Ein iPhone verbindet sich über das Haupt-WLAN mit dem Router, hat aber keine Internetverbindung.
Ein Saugroboter und ein WLAN Zwischenstecker verbinden sich mit dem Gäste-WLAN, haben aber keine Internetverbindung.
Schalte ich einen mit dem Router über WLAN verbundenen Mesh Repeater ein, verbinden sich der Saugroboter und der WLAN Zwischenstecker mit dem Repeater (Gäste-WLAN) und haben eine Internetverbindung.
Das iPhone hat weiterhin keine Internetverbindung über das Haupt-WLAN über den Router.

Deaktiviere ich wieder diese Gäste-WLANs, ist alles wieder gut.
 

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