Asus dsl-ac87vg openvpn

Ich habe Client Keys und Zertifikat
mal vom AsusRT-AC87U kopiert und in den AsusRT-AC87VG eingefügt aber keine Veränderung wieder Abbruch der Verbindung.Das muss am Router liegen

Das ist mir schon klar, es ging mir um die Versionsnummer... Hab ich nun aber schon selbst nachgeschaut:

AC87U: Version 3.0.0.4.382.52545 vom 2021/05/18
vs
AC87VG: Version 1.05.19_build307 vom 2021/08/31

Zeitlich sind die recht nah, aber wer weiss, was ASUS da treibt... Wie gesagt, es dürfte wohl am besten sein, wenn Du diesbezüglich direkt den ASUS-Support kontaktierst: asus.com - WLAN & Netzwerk Support und Dienste

Mach da einfach mal ein Support-Ticket auf für den DSL-AC87VG und schildere denen das Problem mit dem Verweis, dass es mit der Firmware vom AC87U funktioniert.

Der Unterschied zwischen den beiden ist im Asus rt-ac87u ist die Version Openvpn 2.4.6
Und im Asus dsl-ac87vg die Version Openvpn 2.3.2 ich vermute das diese nicht mehr von den Anbietern unterstützt wird

Laut Support soll ich den Rettungmodus
Und die Firmware installieren aber da komme ich nicht hin wenn ich das laut Anleitungen mache leuchtet nur die DSL led aber nicht die Power LED

Ich habe das jetzt gelöst Anderen Anbieter von VPN und in die Config Datei die Zeile
comp-lzo adaptive hinzugefügt jetzt geht der AsusRT-AC87VG mit VPN online ohne Fehler Danke für eure Hilfe

Ansonsten könntest Du Dich ja durchaus auch mal mit dem Gedanken befassen, dass die Router anscheinend auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und ggf. besser ausgetauscht werden. Somit hätte sich dann evtl. auch das Versionsproblem bzgl. OpenVPN erledigt. Könntest vielleicht auch mal schauen, ob man nicht evtl. ein anderes OS auf die Router bekommt, da gibt es ja so einige Projekte, z.B. OpenWRT. Muss man aber auch mögen... Bevor Du sowas in Betracht ziehst, vielleicht erstmal generell anschauen, bevor man seine Router damit bestückt 🙃

Leider gibt es für diesen Router keine andere Firmware wüsste auch nicht wie ich OpenwRT drauf bekommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade auch gesehen, dass die "vg"-Variante anscheinend nicht aufgeführt ist, der "87u" hingegen schon. Naja, sei's drum... unter'm Strich - aufgrund des ausgelaufenen Supports und im Hinblick auf die nun fehlenden Sicherheitsupdates - sollten solche alten Geräte sowieso besser nicht mehr eingesetzt werden, aber das ist natürlich Dir überlassen. Ich persönlich finde es ja immer schade, wenn Geräte - die eigentlich noch taugen - halt aufgrund einstellten Produktsupports irgendwann ausser Betrieb genommen werden müssen... Ist ja nun auch nicht grade umweltfreundlich... :rolleyes:

Bietet die Telekom da nicht entsprechendes an? Vielleicht einfach mal dort nachfragen... Alternativ ein Thema auslagern (Telefon und IPTV geht ja wohl schlecht, in diesem Sinne ggf. das VPN-Thema auf ein anderes Gerät auslagern).

Naja, aber OpenVPN ist ja nicht die einzigste VPN-Art... IPSec sei da auch mal erwähnt und seit einigerzeit ebenso Wireguard. IPSec "sollten" die Speedports eigentlich auch schon seit einiger Zeit können und Wireguard ist mittlerweile wohl auch mit an Board.

Wenn ich mir allerdings das Handbuch vom Speedport Smart 4 anschaue, fällt irgendwie auf, dass kein Wort von IPSec zu finden ist und nur von Wireguard die Rede ist, aber vielleicht steht es auch einfach nur nicht im Handbuch. Vielleicht hat das mittlerweile auch einfach IPSec bei den Speedports abgelöst, ich weiss es nicht - hab auch nix mit den Dingern zu tun.

Ich bleibe einfach mal dabei, dass man das VPN dann ggf. einfach auf ein anderes Gerät auslagert, oder einen neuen ASUS-Router anschafft, mit welchem die ganze Nummer dann ja auch wieder funktionieren sollte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben