Aqara Opple 4 fach und 6 fach Schalter

RKsHass

Member
Ich habe jeweils einen obiger Schalter gekauft.
Sonoff ZHA Bridge und integration via Blueprint kein Problem.

Aber vom drücken der Taste bis was passiert dauert es sehr lange, im besten Fall 4 sek..
Normal ist das wohl nicht? Ideen? Tipps?

Wenn ich das ZHA log laufen lassen findet er den Klick sofort.

Ich rufe beim Klickeinmal ein Rest Service und beim Anderen ein Shell Command auf,
Aber das selbe mache ich auch mit einem Shelly und einem Aquara Button da funktioniert es sofort.
 
Normal ist das wohl nicht? Ideen? Tipps?
Ich nutze hier einen Aqara 6fach Taster (jede Taste ist mit jeweils Einfach-, Zweifach- und Langem-Druck belegt) und schaltet z.B. eine Steckdose (Tasmota WLAN), die ca. 20cm daneben liegt. Das funktioniert sofort.
Bei einer DECT Steckdose gibt es eine Verzögerung, aber die dürfte auf die DECT Verbindung zurückzuführen sein. Wenn sie über die UI geschaltet wird, gibt es die Verzögerung auch.

Allerdings ist bei mir der Taster über einen ConBee II, der an einem Pi mit Raspberry Pi OS und deCONZ angeschlossen ist, angebunden. In dem Home Assistant Pi läuft nur die deCONZ Integration (nicht das Add-On!) und zum Schalten benutze ich ControllerX und nicht irgendwelche Automatisierungen.
Vielleicht ist ControllerX ja schneller als so eine Automatisierung.
 
Moin!

Ich hatte dies bei einem Blueprint für IKEA Schalter. Ich bin dann in die Blueprint.yaml gegangen und habe dort nach einer Verzögerung gesucht & gefunden. Dort konnte ich das anpassen.

Hast Du schon mal in die Blueprint.yaml geschaut?

Grüße
Sky
 
Moin!

Ich hatte dies bei einem Blueprint für IKEA Schalter. Ich bin dann in die Blueprint.yaml gegangen und habe dort nach einer Verzögerung gesucht & gefunden. Dort konnte ich das anpassen.

Hast Du schon mal in die Blueprint.yaml geschaut?

Grüße
Sky
Nö, werde ich mal machen, da in der Diskussion zum Blueprint nicht stand kam ich garnicht auf die Idee.
 
Im Blueprint habe ich nichts gefunden, aber jetzt habe ich die Tasten ohne Blueprint angelernt und es reagiert viel schneller.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.952
Mitglieder
3.807
Neuestes Mitglied
VfB1893
Zurück
Oben