Apps öffnen nicht oder laden stark verzögert

Guten Morgen,
kleinanzeigen.de zickt gerade wieder rum.
Hier noch ein paar Einstellungen vom Fritz und der Huawei.
Welche intelligente Frage sollte ich an den Provider richten? Er meint ja, dass von seiner Seite wohl alles in Ordnung sei.
Ich komme von meinem Anschluss auch nicht auf die Seite, auf der ich meine Telefonie beim Provider einstellen kann. https://allo.tubeo.fr
öffnet nicht, Schirm bleibt einfach weis. Meine Geschwister bei Frankfurt und in Barcelona können die Seite ebenfalls nicht aufrufen. Bei meinem Nachbarn geht es.1000000293.png1000000294.jpg
 
https://allo.tubeo.fr
öffnet nicht, Schirm bleibt einfach weis.
Öffnet bei mir auf dem iPad auch nicht, die Seite bleibt weiß (nach kurzem “Aufblitzen” von Text). Nicht einmal nach Abschalten des pi-hole.
Aber: die Seite läßt sich ohne Probleme auf meinem Ubuntu-MacBook (also unter Linux) mit Firefox öffnen.
Vielleicht kannst Du auch mal einen anderen Browser/ein anderes Gerät versuchen.
IMG_1533.jpeg
 
Mein raspi mag nicht mehr. Ich bastel mir gerade einen Ubuntu Stick und probiere das aus.
Mein Provider hat mir zu Firefox geraten. Geht nicht, ebenso DuckDuckGo.
 
Ich gebe zu, dass ich den Thread zu halb-herzig überfolgen habe.
Was ich mitbekommen habe, die FritzBox hängt hinter einem anderen Router.
Der Internet-Anschluss ist ein DS-Lite Anschluss mit "Fake-IPv4" (sieht man oben am Screenshot).
Somit hast Du bei den Geräten hinter der FritzBox aus IPv4-Sicht ein doppeltes (dreifaches) NAT.

Dreifaches NAT wegen:
  1. CGNAT ("Fake IPv4") vom Provider
  2. NAT des ersten Routers
  3. NAT der FritzBox
Außerdem habe ich verstanden, dass die Geräte hinter der FritzBox keine IPv6 - Adresse bekommen? Ist das so?
Dazu würde passen, dass beim ersten Router (sieht man auch am Screenshot) die Adress-/Präfixzuordnung auf "SLAAC" steht.
Damit die FritzBox ein eigens (Sub-)Präfix erhält, müsstest Du da DHCPv6 aktivieren, dann müsste Router-1 der FritzBox (in der Theorie) ein Subnetz delegieren, aus dem die FritzBox dann den Geräten hinter ihr IPv6-Adressen geben könnte.
 
Verstehe ich richtig, DHCPv6 auf dem Glasfaser Modem/Router aktivieren?
Ist das die Erklärung, warum es über LAN der Fritzbox keine Probleme gibt. Über WLAN der Fritzbox meistens und über das WLAN des Modem Routers keine Probleme bei den Seiten über WLAN gibt?
Ich habe es gerade probiert. Danach alles stromlos und neu initiiert. Hat leider nichts gebracht.
Wie schon geschrieben, hat jahrelang ohne Eingriff mit Ausnahme der Updates ohne Probleme funktioniert.
Aber warum nur ein paar Apps, und verzögerter Mail upload, während der Rest funktioniert?
Kann es ein hardwareseitiger Fehler der Box sein, sprich einfach defekt?
Kann ein angeschlossenes Gerät, wie z.B mein Cerbo GX oder FireTV, alles per LAN angebunden, solch diffuse Fehlerbilder erzeugen?
Alternativ eine andere 7490 ausprobieren? Mit der 7590ax hat es ja auch nicht funktioniert, weder das WLAN Problem noch die Telefonie. War aber auch keine international Edition. AVM Kundendienst meinte aber auf Anfrage vor dem Kauf, dass das nicht zwingend notwendig wäre. War es aber doch.
Alternative wäre WLAN der Fritz abschalten und über Huawei laufen lassen. Widerstrebt mir aber irgendwie. Müsste dann auch neue Repeater besorgen und einrichten.
DHCPv6 am Modern wieder auf die SLAAC umstellen?
 
Guten Abend,
ich bin noch nicht viel weiter gekommen.
Heute hatte ich Besuch und ich habe das Problem angesprochen. Mein Bekannter hat die Kleinanzeigen App auf seinem iPhone installiert, ich habe ihm den WLAN Zugang ermöglicht und siehe da, er hatte keine Probleme auf die Seiten zu gelangen, die bei mir endlos laden oder mit der Meldung
Es ist ein Fehler aufgetreten
aussteigen.
Es kam dann noch ein weiterer Freund dazu. Er hat ein Samsung A20. Ich habe ihm das anstehende Update verpasst und dann haben wir das gleiche versucht. Kleinanzeigen aufgerufen. Es ging nicht. Alle drei gleichzeitig an meinem WLAN Router und nur das iPhone tat, was es sollte.
Wie kann ich mir das erklären?
 
Hallo zusammen,
noch immer das gleiche Problem.
Ich habe nun eine andere, identische Fritzbox angeschlossen und konfiguriert. Siehe da, es funktioniert. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Am Folgetag das gleiche alte Problem. Eine Woche später habe ich die alte Box wieder angeschlossen. Wieder alles in Ordnung bis zum nächsten Morgen. Da war das Problem wieder in der alten Form vorhanden. Würde es an irgendwelchen Zertifikaten hängen, dann würde es doch auch nicht temporär funktionieren?
Wohlgemerkt, im Browser funktionieren die Seiten ohne Probleme. Nur die Apps wollen nicht.
Nochmals Danke für eure Unterstützung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben