Apps öffnen nicht oder laden stark verzögert

Odysseus

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gleich ein vermutlich nicht ganz triviales Problem.
Ich habe seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update der 7490 international ein Problem. Einige Apps, darunter Kleinanzeigen, mobile und Autodocs laden seit dem Update der Box auf das aktuelle OS nicht mehr oder sehr stark verzögert. Mails mit Anhang landen bei Gmail generell in der Warteschleife.
Ich habe einen FTTH Anschluss mit einem Huawei Router. Dahinter mein Heimnetz mit der 7490 international. Eingerichtet als Router Kaskade. Hat über viele Jahre ohne Eingriff funktioniert.
Über das Glasfaser Modem/Router eigenem WLAN gibt es kein Problem mit den Apps. Da funktioniert es wie es soll. Laut AVM gibt es vom Provider keine öffentlich erreichbare IpV4 Adresse. Nur eine Pool Adresse. Die Prüfung der Box durch AVM hat keine Auffälligkeiten ergeben. Die Installation einer 7590ax hat ebenfalls keine Änderung ergeben. Mein Provider meint ebenfalls nach Ferndiagnose, dass alles in Ordnung sei.
Kann da eine Einstellung an der Fritzbox das Problem beheben. Was kann die Ursache sein, dass immer die gleichen Apps nicht laufen?
Danke für eure Ideen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Odysseus,

ich denke, der Post bedarf noch weiterer Ausführungen, oder ich entferne den Thread, denn so macht es ja nun nicht wirklich Sinn...

Viele Grüße
LittleWing
 
Hi! :)
Laut AVM gibt es vom Provider keine öffentlich erreichbare IpV4 Adresse. Nur eine Pool Adresse.
Naja, IPv4 (alt) und IPv6 (neu) wollen nicht miteinander. Die erste Frage wäre daher schon mal, ob Du überhaupt eine "öffentliche" IP-Adresse hast (IPv4/IPv6 spielt dabei "erstmal" keine Rolle). Fakt ist allerdings, dass es für die Kommunikation zwischen IPv6 und IPv4 Gateways braucht (die werden vom Provider gestellt). Das gleiche gilt für den Fall, dass Du gar keine öffentliche, sondern nur eine private IP vom Provider bekommen hast (z.B. "10".x.x.x).

Einige Apps, darunter Kleinanzeigen, mobile und Autodocs laden seit dem Update der Box auf das aktuelle OS nicht mehr oder sehr stark verzögert.
Im Falle von "kleinanzeigen.de" sieht das bzgl. IP-Adressen z.B. bei mir derzeit so aus:
3.78.7.130
3.127.0.23
3.77.159.230
(Der passende Befehl unter Windows wäre: nslookup kleinanzeigen.de)

Heisst: Alles nur IPv4... Ist bei Dir jetzt IPv6 im Einsatz, wird Deine Verbindung "zwingend" über ein System vom Provider laufen, welches Dir bzw. Deinem IPv6-Anschluss ermöglicht, mit IPv4-Systemen in restlichen Internet zu kommunizieren. Wenn das nicht vernünftig funktioniert, wird es a) am Übersetzungssystem des Providers, b) am Zielsystem (sofern es andersweitig, z.B. via Handy, die gleichen Probleme gibt), oder c) an der Strecke zum Ziel liegen (wobei der erste Teil der Strecke auch noch in den Händen Deines Providers liegt).

Bei mobile.de (wenn ich das richtig gedeutet habe), sieht es dagegen anders aus:
2a04:cb41:a516:1::46
2a04:cb41:f016:1::46
91.211.75.124
194.50.69.124
Hier ist man mit Dualstack unterwegs (bedeutet IPv4+IPv6). Somit ist es egal, ob Du IPv4 oder IPv6 am Anschluss nutzt, die Verbindung sollte direkt möglich sein (also ohne irgendwelche Systeme, welche die Kommunikation zwischen v4 und v6 ermöglichen). Gleiches gilt übrigens auch für autodocs.de (falls Du das meintest).

Kannst Dir halt auch mal die Strecke zu den jeweiligen Zielen anschauen, aber... schau doch erstmal nach, was für eine IP Dein Router in Richtung Internet hat... IPv4 ja anscheinend nicht, evtl. IPv6, oder ggf. irgendwas privates, dann kann man mal weiterschauen :)
 
Guten Morgen
und vielen Dank für die Unterstützung.
Bei den Apps liegst Du genau auf dem Punkt. Ich Frage mich nur, warum bei diesen, während viele andere ja funktionieren. Auch mobile mit Dualstack.
Wie erwähnt, ist das Phänomen erst seit dem Update auf OS 7.57 da. Viele Jahre hat es problemlos funktioniert. Ein downgraden für die 7490 bietet AVM nicht an. Finde ich an sich schon seltsam.
Ich hänge mal meine aktuellen Adressen an. Vielleicht hilft es ja.
Vorgestern hatte das System einen Lichtblick. Ohne vorherige Änderung ging es ein paar mal und ich dachte, der Provider hat da etwas auf meine Anfrage hin geändert. Aber abends war das Problem wieder da.
Auf Rückfrage beim Provider meinte der Service, dass sich der deutsche Router, ist aber die international Edition, nicht an das System des Providers, Tubeo.fr, anpassen würde. Hat aber ja viele Jahre in gleicher Hardware Konstellation funktioniert. Vielleicht doch ein Bug im letzten OS von AVM.

1703845085020.png
 
Könntest Dir die Strecke Deiner erwähnten Ziele (jeweils der FQDN) mal mit einem Tool wie z.B. PingPlotter anschauen, dann lässt sich vielleicht schon ausmachen, wo ungefähr auf der Strecke die Probleme auftreten. Wenn Du das o.g. Ding nicht installieren willst, kannst Du es auch via "tracert <Hostname>" (Windows-Eingabeaufforderung), oder "traceroute <Hostname>" (Linux/OSX-Shell) testen.
 
Wie Du siehst, bin ich da ziemlicher Laie und habe schon Probleme bei der Syntax.
Wie gehe ich hier genau vor?1000000282.jpg
 
Mir fällt gerade auf, an der Workstation per LAN keine Probleme, Kleinanzeigen.de öffnet sofort. Nur die App auf dem Smartphone per WLAN funktioniert nicht.
 
Nur die App auf dem Smartphone per WLAN funktioniert nicht.
Irgendwelche "Sicherheits"-Apps auf dem Smartphone installiert, oder irgendwelche VPN-Geschichten (ggf. bzgl. Anonymisierung oder dergleichen)?

Sinnvoll wäre mal - im Sinne von IPv4 und IPv6 einmal die Angaben zu prüfen, welche die Workstation erhalten hat ("ipconfig" in der Eingabeaufforderung für Windows) und das mal vergleichen mit den Einstellungen, welche das Smartphone via WLAN bekommen hat.

Dein Smartphone ist aber nicht zufällig im Gäste-WLAN der Fritzbox oder ähnliches?
 
Also kein Gast WLAN, habe ich gerade geprüft.
VPN habe ich auf dem Firewall TV Stick installiert, aber nur selten aktiviert. Mal geoblocking umgehen in der ARD Mediathek.
Auf dem Foto sieht man, dass alles ok ist, bis ich die App auf dem Smartphone aufrufe. Dann steht da "amazon" und nichts geht mehr bis zum Ende der Ablaufverfolgung.1000000283.jpg
 
Das muss - wenn es so aussieht - nix heissen, da können auch einfach nur die ICMP-Pakete (z.B. Ping/Traceroute) geblockt werden. Für das Handy gibt es Apps, welche z.B. auch eine Traceroute-Funktionalität bieten, da würde sich das auch nochmal anbieten zu testen und dann sowohl mal via WLAN, als auch via LTE. Damit bekommst Du zumindestens mal einen groben Überblick darüber, die die Strecken zu den Zielen aussehen (je nach Gerät/Provider).
 
Also über LTE habe ich das Problem nicht. Nur zu Hause im Bereich meines Fritz WLAN.
Mit dem WLAN des Glasfaser Modem/Router funktionieren die Apps zu Hause ja auch.
Ich habe ein Pixel 6 Pro. Welche App für das verfolgen der Strecken würdest Du mir empfehlen?
 
Welche App für das verfolgen der Strecken würdest Du mir empfehlen?
Das ist eigentlich relativ egal, solange sie eben Traceroute unterstützt, eine mögliche wäre z.B. "Network Analyzer".

Wenn die Dinge "vor" der Fritzbox funktionieren, wird das Problem ja schon irgendwo im Bereich der Fritzbox liegen (ggf. auch am Client). Zieh Dir mal die App und mach erstmal einen Traceroute (wie zuvor am Rechner auf "kleinanzeigen.de").

Dann vergleichst Du mal die beiden Routen/Hops, Du sagst ja, dass es am Rechner funktioniert - faktisch dürfte es aber eigentlich gar keinen Unterschied machen, ob Du via Rechner oder Handy (über die Fritzbox!) nach aussen gehst, der Weg sollte so ziemlich der gleiche sein.
 
Hier das Ergebnis vom PC
Momentan geht es aber auch auf dem Smartphone. Spooky
1703889433238.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo, dann liegt es ggf. auch am Provider bzw. irgendwo auf der Strecke. Kannst die gleichen Tests ja nochmal "vor" der Fritzbox machen (anscheinend bist Du hinter der Fritzbox nur via IPv4 unterwegs), vielleicht hast Du vor der Fritzbox ja auch noch zusätzlich IPv6 :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben