Apps laden nicht im WLAN

Lino.O

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem. Bis vor wenigen Tagen war alles ganz normal mit meinem WLAN (Fritzbox 7590). Seit zwei Tagen ist es so, das ich viele Apps (Google Drive, Übersetzer, (eBay)Kleinanzeigen, Bildbearbeitungsprogramme etc.) nicht mehr mit dem Internet verbinden und wenn doch, dann nur sehr langsam). WhatsApp, Internetbrowser (Chrome) etc. allerdings funktionieren ohne Probleme. Internet Speedtest zeigt keine Probleme von 50Mbit kommen 48Mbin an. Es ist unerklärlichen. Ich habe seit kurzem insgesamt 8 Netzwerk Kameras von Ring installiert. Das ist das einzige was ich am Netzwerk ,,geändert/hinzugefügt" habe. Das ist aber auch schon wieder 2 Wochen her und es funktionierte vor ein paar Tagen alles ohne Probleme. Neustart hat auch nichts gebracht. Wenn ich mich mit dem WLAN der unteren Wohnung verbinde, wo exakt der gleiche Anbieter und die gleiche Geschwindigkeit vorhanden ist, funktioniert alles ohne Probleme. Ich verzweifel, da ich keine Lösung mehr weiß.

8 Kameras, die 24/7 per WLAN ins Netzwerk funken ?
Vielleicht solltest Du testweise mal die hälfte abschalten.

8 Kameras, die 24/7 per WLAN ins Netzwerk funken ?
Vielleicht solltest Du testweise mal die hälfte abschalten.
Es ging ja vorher alles Problemlos. Darum ist es ja so mysteriös und ich glaube nicht das einer eine Idee hat woran das liegen kann, da es einfach keinen Sinn ergibt. Ich hoffe das es so verschwindet wie es gekommen ist, nämlich von alleine.

Moinsen,
es kann anscheinend ja immer mal sein, dass Probleme aus dem Nichts auftauchen und ebenso genau dorthin wieder entschwinden. Gerade im Zusammenhang mit Fritzbox und WLAN Client hatten wir das ja erst neulich hier: https://forum.heimnetz.de/threads/h...-mit-myfritz-verbinden.3956/page-3#post-41692.

Frage wäre eben: möchtest du versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen (und Dinge auszuprobieren, wie etwa von @RudiP vorgeschlagen, oder möchtest du einfach "abwarten und Tee trinken"? Da du ja die Frage in einem Forum gestellt hast, würde ich jetzt eher von ersterem ausgehen...? Denn wenn du einfach nur warten willst, dann wird hier vermutlich nicht sooo viel an Input kommen. :)
Einen Versuch (WLAN überlastet?) wäre es durchaus wert (und ist ja auch schnell gemacht, vermute ich mal naiv).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
es kann anscheinend ja immer mal sein, dass Probleme aus dem Nichts auftauchen und ebenso genau dorthin wieder entschwinden. Gerade im Zusammenhang mit Fritzbox und WLAN Client hatten wir das ja erst neulich hier: https://forum.heimnetz.de/threads/h...-mit-myfritz-verbinden.3956/page-3#post-41692.

Frage wäre eben: möchtest du versuchen dem PRoblem auf den Grund zu gehen (und Dinge auszuprobieren, wie etwa von @RudiP vorgeschlagen, oder möchtest du einfach "abwarten und Tee trinken"? Da du ja die Frage in einem Forum gestellt hast, würde ich jetzt eher von ersterem ausgehen...? Denn wenn du einfach nur warten willst, dann wird hier vermutlich nicht sooo viel an Input kommen. :)
Einen Versuch (WLAN überlastet?) wäre es durchaus wert (und ist ja auch schnell gemacht, vermute ich mal naiv).
Da hast du natürlich Recht 😉 Ich werde es probieren und schauen was passiert :)

Moinsen,
es wäre in der Tat seltsam, denn seit Installation der Kameras hat es ja (so hab ich dich verstanden) erst noch funktioniert...aber Versuch mach kluch bzw. Probieren geht manchmal eben über Studieren. ;)
Wie verhalten sich denn ggf. andere WLAN Clients im Netzwerk? Sind die auch verlangsamt, ausgebremst oder gar nicht funktionierend? Betrifft es also andere Tablets, Smartphones, Notebooks ebenso?
Hast du ggf. das Gastnetz aktiv? Falls ja: gibt es da auch ähnliche Probleme?

Moinsen,
es wäre in der Tat seltsam, denn seit Installation der Kameras hat es ja (so hab ich dich verstanden) erst noch funktioniert...aber Versuch mach kluch bzw. Probieren geht manchmal eben über Studieren. ;)
Wie verhalten sich denn ggf. andere WLAN Clients im Netzwerk? Sind die auch verlangsamt, ausgebremst oder gar nicht funktionierend? Betrifft es also andere Tablets, Smartphones, Notebooks ebenso?
Hast du ggf. das Gastnetz aktiv? Falls ja: gibt es da auch ähnliche Probleme?
Danke für deine ausführliche Antwort. Also ich habe einiges im Netzwerk. Insgesamt 8 Echo Dots von Amazon, 8 IP-Kameras 3 Tablets (wenn sie an sind), 3 Smartphones und im Haus wie gesagt insgesamt 3 Repeater verteilt. Alles ist im Mesh. Auf anderen Geräten besteht das gleiche Problem mit den Apps. YouTube Videos bspw. funktionieren ganz normal. Gastnetz ist aktiv, hat sich aber noch nie jemand mit verbunden. Das kann ich mal abschalten.

Moinsen,
na, ich würde mal (testweise) ein paar von den Cameras (wie bereits vorgeschlagen) kurz deaktivieren, um zu sehen, ob sich da dann irgendwas verbessert.
Übrigens: du musst nicht bei den Antworten die (Voll-)Zitate hier rein setzen. :) Das erschwert anderen nur das Lesen (und mein Post stand ja eh direkt drüber).
Probier es später mal in Ruhe aus und dann schauen, was im WLAN geht (oder auch nicht). Die Tatsache, dass nicht nur EIN WLAN Client da so rumzickt, sondern auch andere da verlangsamt sind, spricht dann ja tendenziell auch eher dafür, dass das WLAN selber nicht so will. Wäre das ansonsten in Ordnung, hätten die anderen WLAN Geräte vermutlich nicht dieselbe Symptomatik.
Alle Geräte mit derselben Android Version oder unterschiedlich? Sind es jeweils dieselben Apps, die rumzicken, oder unterschiedliche?

Stimmt, ich bin immer auf zitieren gegangen. Habe ich nicht drauf geachtet 🙈 Derzeit bin ich noch (wie viele) noch an der Arbeit. Ich werde deine Vorschläge heute Abend in die Tat umsetzen und schaue was passiert :)

Moinsen,

Frage wäre eben: möchtest du versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen (und Dinge auszuprobieren, wie etwa von @RudiP vorgeschlagen, oder möchtest du einfach "abwarten und Tee trinken"? Da du ja die Frage in einem Forum gestellt hast, würde ich jetzt eher von ersterem ausgehen...? Denn wenn du einfach nur warten willst, dann wird hier vermutlich nicht sooo viel an Input kommen. :)
Deinen Beitrag muss ich witzigerweise aber jetzt noch mal zitieren ;) Im Endeffekt habe ich jetzt ,,abgewartet und Tee getrunken" und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme. Muss man alles wirklich nicht verstehen! Ich wollte eben mal die Ratschläge umsetzen und auf einmal hat sich alles wieder synchronisiert. Großes Lob aber trotzdem an dich und deine freundlichen Antworten. Ist man oft so nicht mehr gewohnt hier im World Wide Web... :)

Moinsen,
ja, das ist leider wahr...
Also, sowohl, dass es manchmal wie Vodoo einfach wieder geht, auch wenn vorher schon 3 x genau das Gleiche gemacht wurde.
Und leider muss ich dir auch Recht geben, dass der Ton in manchen Foren etwas unangemessen wirkt...und genau das ist hier etwas anders und darauf achten die Menschen hier bisher auch...
Ich denke ja immer ganz naiv, wer schlau genug ist mit Technik umzugehen, sollte auch gewisse Verhaltensgrundlagen einhalten können, sehe mich da aber auch immer wieder enttäuscht. Kannste wenig machen außer es eben ANDERS zu machen, und sich nicht in das Gemobbe der Lemminge einzureihen, sondern eben einfach mal entspannt freundlich zu bleiben...;)

Also: gut dass es wieder läuft!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.826
Neuestes Mitglied
Azrael
Zurück
Oben