Apple TV - Wie findet Ihr die Fernbedienung

Mavalok2

Well-known member
Hallo zusammen

Nachdem ich nun 2 Apple TV 4K Boxen seit knapp 1 1/2 Jahren im Einsatz habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr die Fernbedienung von Apple findet. Im Einsatz habe ich dieses Modell:

Siri-Remote-Apple.png
Bildquelle: apple.com

Vielleicht habe ja nur ich 3 linke Daumen, aber irgendwie hat mir Apple die Fernbedienung doch etwas zu stark auf das Minimum reduziert.
Kurz erklärt:

1) Der Zurück-Button (Pfeil nach links):
Mit dem kommt man nicht nur einen Schritt zurück, sondern irgendwann auch soweit, dass die App beendet wird, also < zurück > und < beenden > in einer Taste. Wie viele Male ist es mir inzwischen passiert, dass ich die App beendet habe, aber nur zurück wollte. Nervt tierisch

2) Auswahl bestätigen mit der Taste im Wheel / Auswahl-Kreis / Pfeiltasten:
Wählt man mit dem Wheel irgendetwas aus, muss man anschließend mit dem in der Mitte des Wheel befindlichen Taste bestätigen. Wie oft ist mir passiert, dass sich die Auswahl einen Bruchteil davor nochmals verändert hat. Wenn der falsche Film oder die falsche Folge beginnt unschön, kann man aber schnell korrigieren. Aber wenn man das Update verschieben will, es dann doch beginnt, gibt es für die nächsten 15 Minuten kein Zurück mehr.

Passiert nur mir so etwas? Dabei habe ich nicht so große Pranken und Grobmotoriker bin ich eigentlich auch keiner. Auch ansonsten würde ich mir die eine oder andere Taste mehr wünschen.

Wie seht Ihr dies?
@Stationary Bei Dir weiß ich, dass Du auch eine Apple TV Box hast oder zumindest hattest. ;)

Gruß
Mavalok2
 
Ja, wir haben die ursprüngliche Apple TV4 in Betrieb, die hat diese Fernbedienung:
IMG_1381.png
Ganz ehrlich, das Trackpad ist grausam…
 
Wenn ich mir es so recht überlege, wird es nicht ausschließlich an der Fernbedienung liegen, sondern auch an der Menü-Führung / -Steuerung der Software / Betriebssystem selbst. Habe gesehen, dass es Universal-Fernbedienungen gibt, die auch für Apple TV geeignet wären. Aber auch hier würde ich wohl die selbe Taste für zurück und beenden haben. :( Aber vielleicht wäre das Wheel / Trackpad da besser.:unsure:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.599
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben