Apple Time Capsule

Günny53

New member
Hallo
Bin neu im Forum - danke für die Aufnahme.
Hier meine Frage:
Im beiliegende Bild seht ihr mein Netzwerk.
Alle meine Komponenten - Handys - TV - PCs - Sonos - mind. 20 Shelly Geräte usw.....laufen über meine Time Capsule (mit 2 TB Speicher) - WLAN und 4 mal LAN - im Erdegeschoß.
Das System funktioniert sehr gut und ich habe z.Z. keine Probleme.
Nun ist die Time Capsule aber in die Jahre gekommen und es ist eigentlich nur ein Frage der Zeit bis sie den Geist aufgibt.
Leider reicht die WLAN Sendeleistung meiner Fritzbox im DG nicht aus um meine Anlage ausreichend zu versorgen.
Die Fritzbox ins EG zu bringen wäre zwar eine Lösung aber der Aufwand für das Verlegen des Kabelanschlusses aus dem Keller ins EG wäre sehr aufwendig und würde ich gerne vermeiden.
Brauche eine sehr gute WLAN Leistung (mindestens die der Time Capsule) das viele Geräte - auch in größeren Abständen - von der Time Capsule Alternative versorgt werden müssen. Müßte als ein Gerät mit Router-Funktion mit mind. 4 LAN Anschüssen und Festplatte zur Datensicherung sein.
Eine automatisch Backup-Funktion ist nicht unbedingt erforderlich.
Welche alternative Lösungen könnt ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.16.25.png
    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.16.25.png
    109 KB · Aufrufe: 3
Hi,

wenn Du sowieso eine Fritzbox hast, nimm doch einfach die Repeater von AVM für den WLAN-Ausbau und wenn Du unten noch mehr LAN-Ports brauchst: Variante a) eine weitere Fritzbox (im IP-Client-Modus), Variante b) ein kleiner Switch (an einem Repeater mit 2 LAN-Ports (falls AVM sowas hat, ich denke schon)).
 
Auch wenn das oft von vielen Mitforisten als Nicht-Lösung angesehen wird, werfe ich mal Devolo Powerline in den Ring (AVM bietet das selbst auch an, aber mit den AVM Powerline-Geräten haben wir deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit denen von Devolo).
 
Danke für die Infos. aber:
1.was ist mit meiner Datensicherung?
2. Welche weitere FritzBox sollte ich dann nehmen? Muß mindestens die WLAN Leistung der Time Capsule haben und genügend LAN Anschlüsse
 
wäre das eine Lösung?
Siehe Foto....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-11 um 14.30.05.png
    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 14.30.05.png
    100,7 KB · Aufrufe: 1

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben