Apple-Geräte in anderem Netzwerk für HomeAssistant sichtbar machen

mihu9

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich habe zwei Netzwerke (A und B) an zwei verschiedenen Standorten. An beiden Standorten ist jeweils eine Fritzbox als Router im Einsatz. Diese sind über Wireguard miteinander verbunden.

In Netzwerk A (IP Adressen 192.168.178.xx) steht ein Synology NAS, auf dem in einer VM Home Assistant läuft. Dieser erkennt Geräte wie eine Philips Hue Bridge (älteres Modell, nur Zigbee, kein Matter) in Netzwerk B (IP-Adressen 192.168.10.xx) oder ein Shelly Thermometer/Hygrometer ohne Probleme.

In Netzwerk B läuft aber auch ein Apple TV (4K 3. Gen. mit Ethernet), über welchen ich aktuell mehrere Ikea Kajplats Leuchtmittel mittels Apple Home steuere. Nun möchte ich diese gerne in Home Assistant integrieren. Dafür müsste Home Assistant aus Netzwerk A den Apple TV in Netzwerk B sehen können. Meine bisherige Recherche lässt mich vermuten, dass das Problem darin liegt, dass dieses Bonjour-/mDNS-System (ich verstehe davon leider noch nicht viel) nicht über den Wireguard-Tunnel von der Fritzbox in Netzwerk B an den Home Assistant in Netzwerk A übertragen wird.

Scheinbar kann man die Apple-Geräte aus Netzwerk B in Netzwerk A sichtbar/zugänglich machen mit einem System Namens Avahi/Flungo. Und genau da komme ich nicht weiter:

Wie genau mache ich die Geräte nun sichtbar? Kann ich das über einen Docker-Container auf dem Synology NAS laufen lassen? Wenn ja wie installiere ich diesen bzw. wie richte ich den ein? Leider fehlt es mir an (Netzwerk-)Kenntnissen um da gezielter zu Googeln 😅.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss, Michael

In Netzwerk B läuft aber auch ein Apple TV (4K 3. Gen. mit Ethernet), über welchen ich aktuell mehrere Ikea Kajplats Leuchtmittel mittels Apple Home steuere. Nun möchte ich diese gerne in Home Assistant integrieren. Dafür müsste Home Assistant aus Netzwerk A den Apple TV in Netzwerk B sehen können.

Warum der Umweg über Apple und nicht die Leuchten direkt in HA integrieren?

@Cephalopod : ich habe kein anderes Gerät, welches als Matter/Thread Boarder Router fungieren könnte.

Wenn das möglich ist, die Ikea Lampen (nutzen Matter over Thread) direkt einzubinden wäre das natürlich auch sehr gut, aber auch dafür müsste der HA ja den Apple TV sehen können. Oder ich müsste einen Dirigera Hub bzw. einen anderen Hub anschaffen, worauf ich eigentlich verzichten möchte weil ja schon Hardware vorhanden ist, die nach meinem Verständnis die Ansteuerung übernehmen könnte.

Hi,

könntest dem Apple-TV eine DHCP-Reservierung verpassen (damit das Gerät immer die gleiche IP erhält, oder direkt am Gerät eine statische IP konfigurieren) und das Gerät dann im HomeAssistant über diese feste IP einbinden. Sag ich jetzt mal so, ohne es genau zu wissen. "Finden" wird HomeAssistant das Gerät wohl eher nicht, da sowas i.d.R. via Broadcast (Ruf ins Netz) passiert und das nicht ohne größeren Aufwand "einfach so" funktioniert.

Hängst du an den Leuchten?
Ich empfehle Shelly.
@Cephalopod : nein. Es geht eigentlich nur darum, die vorhandene Hardware zu nutzen und etwas neues (in diesem Falle mDNS über mehrere Netzwerke hinweg) zu lernen.

Ich hatte vor dem Kauf der Ikea-Leuchtmittel nur kurz recherchiert und gesehen, dass diese Matter over Thread benutzen und dass Home Assistant den Apple TV als Matter-Hub unterstütze. Daher ging ich davon aus, dass die Geräte dann zusammen funktionieren können.

Mir ist klar, dass andere Leuchtmittel einfacher in HA zu integrieren sind und auch nicht unbedingt mehr kosten. Die einfachste und günstigste Lösung (zeitlich und finanziell) wäre natürlich einfach der Kauf eines IKEA-Dirigera-Hubs o.ä.

Hi,

könntest dem Apple-TV eine DHCP-Reservierung verpassen (damit das Gerät immer die gleiche IP erhält, oder direkt am Gerät eine statische IP konfigurieren) und das Gerät dann im HomeAssistant über diese feste IP einbinden. Sag ich jetzt mal so, ohne es genau zu wissen. "Finden" wird HomeAssistant das Gerät wohl eher nicht, da sowas i.d.R. via Broadcast (Ruf ins Netz) passiert und das nicht ohne größeren Aufwand "einfach so" funktioniert.
@blurrrr : der Apple TV hat bereits eine fixe IP, aber wenn ich in HA nach der IP suchen lasse kommt keine Verbindung zustande, wahrscheinlich eben deshalb, weil der HA in Netzwerk A sitzt und der Apple TV in Netzwerk B und besagtes mDNS nicht über die Wireguard-Verbindung von Netzwerk B an Netzwerk A weitergereicht wird und einen mDNS-Reflector bräuchte.

Heißt übrigens Multicast-DNS und Multicasts werden so einfach nicht über WireGuard übertragen; genauso wenig wie Broadcasts. In der Standard-Konfiguration überträgt WIreGuard ausschließlich Unicast.

So nun haben wir auch alle drei Netzwerk-Transportarten aufgezählt... ;-) Unicast, Multicast und Broadcast..

Theoretisch kann man Multicast auch über eine Wireguard-Strecke routen, aber sicher nicht, wenn an beiden Enden eine FritzBox ist. Weil Fritz doch eine sehr beschnitte Wireguard-Implementation nutzt.

Heißt übrigens Multicast-DNS und Multicasts werden so einfach nicht über WireGuard übertragen; genauso wenig wie Broadcasts. In der Standard-Konfiguration überträgt WIreGuard ausschließlich Unicast.

So nun haben wir auch alle drei Netzwerk-Transportarten aufgezählt... ;-) Unicast, Multicast und Broadcast..

Theoretisch kann man Multicast auch über eine Wireguard-Strecke routen, aber sicher nicht, wenn an beiden Enden eine FritzBox ist. Weil Fritz doch eine sehr beschnitte Wireguard-Implementation nutzt.
Danke, wieder was gelernt 😊. Dass die Wireguard-Features in Fritzbox relativ limitiert sind ist mir bekannt. Jetzt ist die Frage gibt es troztdem eine Möglichkeit das ganze zum Laufen zu bringen?

Ich sprach von einer "rein" IP-basierten Verbindung, da hat mDNS erstmal "garnichts" mit zu tun. Da es nicht ohne zu funktionieren scheint, vergiss einfach was ich gesagt habe 🙃
Alles klar, danke!

Mittlerweile habe ich mal die KI befragt, um über die Home-Assistant Kommandozeile den Apple TV anpingen lassen. Das hat geklappt: es kam die Antwort "192.168.10.35 (IP von meinem Apple TV) is alive".

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? 😊

Gruss, Michael

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.013
Mitglieder
8.716
Neuestes Mitglied
mihu9
Zurück
Oben