App um QR-Codes für WLAN-Zugänge einzulesen

blurrrr

Well-known member
Mahlzeit allerseits!

Da ich mich noch nie großartig damit beschäftigt habe (es gab nie einen entsprechenden Anwendungsfall), würde mich doch mal interessieren, ob ihr euren Gästen ein Gast-WLAN unter Bereitstellung eines QR-Codes zur Verfügung stellt und falls dem so ist: Mit welcher App wird der QR-Code für den WLAN-Zugang eingelesen (iOS+Android)?

Glaube von AVM gab es da mal eine eigene App für die eigenen Produkte, welche sowas umgesetzt hat, gibt es da ggf. etwas "universelleres"?
 
App? Wieso App? Bei meinem Android geht man in die WLAN-Steuerung und scannt den QR-Code.
Oder lang...
  • runterstreichen um Menü zu öffnen
  • WLAN-Button drücken und halten
  • auf Scan Button drücken
  • QR scannen... fertig
Screenshot_20220714-142240_Settings.png
 
Das Verfahren ist übrigens universal. Im QR-Code ist der folgende String codiert.

WIFI:T:WPA;S:<Network>;P:<Pre-shared Key>;H:false;

WIFI
T: none / WPA / WEP <-- Verschlüsselung
S: SSID (Netzwerkname)
P: Pre-Shared Key ("Passwort")
H: hidden (true/false)
 
Ah okay, habe ein iPhone (da habe ich sowas nicht gefunden) und Android nur auf dem Tablet und da fehlt der Punkt einfach... Hatte jetzt aber zwischenzeitlich mal ein Android-Smartphone in der Hand, Punkt gefunden, nur meckert er immer beim QR-Code rum (vllt weil ich das Ding vom Monitor einscannen wollte, k.A.), aber gut zu wissen, dass die Android-Geräte (vermutlich erst ab einer bestimmten Android-Version?) sowas direkt können. Jemand dazu Erfahrungen bzgl. iOS?
 
Also Android >= 10 kann das nativ, wie es mit alten Androiden < 10 ist, kann ich nicht mehr sagen.
Sowas altes habe ich nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand dazu Erfahrungen bzgl. iOS?
Mit einem iOS/iPadOS Gerät kann man so einen QR Code von der Fritz!Box einfach mit der normalen Kamera App ansehen und schon kann der Schlüssel übernommen werden. Dazu muß nichts installiert werden.

Für iOS/iPadOS gibt es aber noch eine einfachere Möglichkeit.
Wenn man jemanden in seinen Kontakten hat, der schon den Schlüssel für dieses WLAN hat, dann bekommt derjenige automatisch eine Nachricht, wenn man sich versucht in das WLAN einzuloggen (derjenige muß dort schon angemeldet sein). Mit Hilfe eine Knopfes kann man mir derjenige einfach seinen Schlüssel für das WLAN schicken, ohne das irgendetwas weiteres getan werden muß.
Das gibt immer komische Gesichter, wenn sich einer gerade anmelden möchte und gerade fragen will und schon das Paßwort eingetragen hat ohne etwas zu tun.
 
Also angeblich ist das Tablet auf Android 10 (gab es mal ein Upgrade), aber wer weiss... Ist halt so ein günstiges Lenovo-Tablet im Hosentaschen-Format (Lenovo TB-8505X, passt genau in eine hintere Hosentasche 😁). Firmware ist jedenfalls auf dem aktuellsten Stand (TB-8505x_s300637_220519_bmp)... Naja... vielleicht kommt noch was, vielleicht auch nicht... nix genaues weiss man nicht... Dennoch vielen Dank für die Info, das mit dem QR-Code bzgl. WLAN bei den Android-Geräten ist schon mal eine gute Sache...

iOS hab ich mittlerweile auch gefunden, allerdings ist die Logik dahinter ein wenig dümmlich... Ich habe jetzt zwar QR-Codes für Voucher, aber:

Variante a) Ich verbinde mich mit dem WLAN und komme auf die Voucher-Eingabe-Seite (nix mehr mit QR-Code scannen)
Variante b) Ich scanne den Code und das Gerät versucht sofort auf die Voucher-Eingabe-Seite zu kommen, was natürlich nicht funktioniert, weil das Ding sich nicht mit dem entsprechenden WLAN verbunden hat

Naja... Auf den Voucher-Kärtchen steht ja zumindestens (nebst dem QR-Code) auch noch der entsprechende Voucher-Code... bissken Schwund ist halt immer... :rolleyes: War ja doch eigentlich der festen Überzeugung, dass einfach nur der Code gescannt wird und sich das Gerät dann automatisch mit dem WLAN und dem dazugehörigen Voucher-Code verbindet... :unsure:
 
Wenn man jemanden in seinen Kontakten hat, der schon den Schlüssel für dieses WLAN hat, dann bekommt derjenige automatisch eine Nachricht, wenn man sich versucht in das WLAN einzuloggen (derjenige muß dort schon angemeldet sein).
Ähhmm....... würde bedeuten: Ich bin bei Dir zu Gast, kriege WLAN-Zugang, bin wieder weg, irgendwann später kommt irgendwer (den ich auch in den Kontakten habe), verbindet sich mit Deinem WLAN und "ich" kann den Zugriff auf Dein WLAN gewähren? Selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt auch in dem WLAN sein würde, das erscheint mir doch ein wenig befremdlich... Also ich hätte es garnicht gern, wenn Gäste einfach untereinander die Zugänge für mein WLAN auf Knopfdruck austauschen könnten... 😅
 
Also ich hätte es garnicht gern,
Ja stimmt. Ich weiß nicht genau, ob man einen so weitergeleiteten Schlüssel weitergeben kann. Dazu gibt es bestimmt eine Hilfe Seite bei Apple.

Eine Hilfe Seite bei Apple gibt es natürlich, aber diese Frage wird nicht beantwortet:
https://support.apple.com/de-de/HT209368

Aber auf die althergebrachte Methode kann das Passwort ja auch von Gast zu Gast weitergegeben werden. Es könnte sogar jemand per Mail unverschlüsselt an jemanden in Tasmanien weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt vermutlich schon das Problem: Bei Dir steht "mit Netzwerk verbinden", bei mir wird einfach nur die interne URL vom Voucher-System angezeigt, das kann dann so ja auch garnicht funktionieren... :rolleyes:
 
Wie Du auf dem Zettel siehst, handelt es sich dort ja um einen QR Code für das Gastnetz in der Fritz!Box. Für ein Voucher-System habe ich so etwas nicht.
 
Wollte das eben mal durchspielen. Also einen QR-Code erstellt. Handy-Camera auf den Bildschirm und nix passiert.
QR-Code ausgedruckt - wieder nix. OnePlus mit Android 11
 
Naja, scannt man den Code, wird auch nur die interne URL (xxx.xxxx.xxx/?code=<voucher-code>) aufgerufen, eine automatische Verbindung zum entsprechenden WLAN findet eben nicht statt. Um jetzt mal den @rednag zu machen: "Dachte 2022 wäre sowas kein Thema mehr..." 😁

Handy-Camera auf den Bildschirm und nix passiert.
Das mit der Kamera war für "iOS", für Android so, wie es @Barungar weiter oben beschrieben hatte.
 
Das regt mich jetzt schon wieder tierisch auf. Meine Camera zeigt sich jedenfalls nicht sonderlich beeindruckt. Egal ob Bildschirm oder Ausgedruckt. Da ist nix mit WLAN.
 
eine automatische Verbindung zum entsprechenden WLAN findet eben nicht statt.
Dann ist das aber ein Problem dieses Voucher Systems. Wenn dort das WLAN Passwort nicht übermittelt wird, kann es ja auch gar nicht irgendwoher kommen.
Das heißt es muß vorher erst einmal eine WLAN Anmeldung selber erfolgen.
 
Naja, die URL die übermittelt wird (samt Voucher-Code), ist an sich schon korrekt, nur findet eben die Verbindung zum WLAN vorher nicht statt. Naja, sei's drum... ist halt für die Leute ein wenig Handarbeit angesagt, dann nehm ich den Haken für "QR-Code erstellen" einfach raus und dann gibt's nur Kärtchen mit Passwörtern zum abtippen 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.209
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben