Ansehnlicher Zeitplan für die Heizung

Eigentlich müsste man das Ganze "richtig" automatisieren. Wenn dein großer Raum nicht richtig warm wird, brauchst du ein Temp.offset (oder einen hydraulischen Abgleich)
Dafür habe ich in jedem Raum ein extra Thermostat stehen, das via (Achtung, weggucken) Tuya in HA eingebunden ist. Ich könnte also problemlos die Heiztemperatur per Automatisierung anpassen, so das die richtige Raumtemperatur erreicht wird.
und gewünschte Temperaturen könnte man zb. von der Außentemp. abhängig machen, dann muss man nicht dauernd händisch ändern.
Auch das wäre mit einer Automatisierung ja problemlos möglich, da ich die Wunschtemperatur ja nun in einem Helfer habe.
Ich gehe sogar so weit, das wenn ich mit der Heizung die gewünschte Raumtemperatur in einer Zeit X nicht erreiche, das ich dann die Klimaanlage zum mit heizen dazu schalten kann. Aber dazu muß die ganze Regelung überhaupt erst mal laufen.
Sicher kann man sich Karten für Werte machen und per Trigger Scripte o.ä. aufrufen o.ä..
Ja, das war auch mein Gedanke. Wenn es für den Anfang nur mal eine Karte wäre, die mit Grafisch schön anzeigen kann, wann wird auf wieviel Grad geheizt.
1698272371901.png
Das ist die Anzeige aus dem Scheduler, wenn man die Zeiten einstellt. Aber leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das in einer Karte dar zu stellen. Und das am liebsten für alle 7 Tage untereinander. Ein Traum.
 
Also das ist ja eigentlich überall so.
Ein Zeitschaltprogramm je Raum (Heizkreis)
Und auch jeden Tag extra, man kann öfter Tage zusammenfassen (kopieren).
Aber ich verstehe nicht warum du die Temperaturen immer ändern musst wenn sich die AT ändert?
Dafür ist doch die Raumreglung da.
Man stellt seine Wohlfühltemperatur je Raum ein und den Rest macht die Regelung.
Da muss man doch nur selten was dran ändern.
 
Welche Raumregelung ?
Ich habe nur Thermostate am Heizkörper und Erfahrungsgemäß gibt es Tage, da sind 20 Grad fast schon zu hoch und andere Tage, da würde man am liebsten auf 22 Grad stellen und trotzdem in die Heizung krabbeln wollen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, heize ich auch mit der Klimaanlage, weil das manchmal günstiger ist, als die Heizung hoch zu fahren. Nur, wenn die Klima angeht, muß die Heizung nicht auf 20 Grad laufen, sondern es würden auch 16 oder 18 Grad reichen.
Deswegen würde ich die eingestellte Temperatur eben auch gerne regeln können.
 
Wie welche Raumregelung?
In den Thermostaten am Heizkörper sind doch Fühler die die Raumtemperatur messen, und danach regeln die den durchfluss am Heizkörper.
Wenn du nun noch ein anderes Heizmedium nutzt wie zb deine“Klimaanlage“ dann merkt der Fühler im Thermostat das ja auch das es warm genug wird und fährt den Heizkörper zu, so das er keine Wärme mehr abgibt.
Deshalb brauchst du doch den Sollwert nicht verändern.
Irgendwie scheinst du die Zusammenhänge nicht ganz realisiert zu haben.
 
Barry, es geht mir hier darum, eine mögliche Begriffsverwechslung zu vermeiden. Erzähl mir hier also nix von Zusammenhänge nicht verstehen. Ein Raumthermostat ist in aller Regel der kleine Kasten, der der Heizung im Keller mitteilt, was der Nutzer will. Also wie hoch ist die Temperatur in diesem Raum, welches Steuerprogramm soll laufen usw.
Das andere sind die Heizungsthermostate, die ich persönlich nie als "Raumregler" bezeichnen würde.
Aber eben um eine mögliche Verwechslung zu vermeiden, fragte ich nach, was Du mit "Raumregler" meinst.

Natürlich mach das Heizungsthermostat zu, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Aber er macht auch wieder auf, wenn ich nur minimal darunter bin und das will ich nicht, wenn die Klimaanlage heizt. Ich will ja Gas sparen, weil damit heizen teurer ist, als wie mit der Klimaanlage. Deswegen würde ich die Heizkörperthermostate runter regeln, wenn die Klimaanlage an geht.

@u5zzug
Boah, das sieht mal klasse aus. Das wäre wohl genau so etwas, wie ich mir das Vorstelle. Echt Geil. Danke für den Link. Hoffentlich setzt das mal einer um. :D
 
Also genau genommen ist ein Thermostat (elektrisch gesehen) ein schaltendes Element welches die Zustände „An“ und “Aus“ (also digital) hat. Das kleine Kästchen was du meinst wird ein Raumtemperaturfühler oder Raumbediengerät sein welches einen Analogen Messwert an das Steuergerät der Heizung gibt.

Und natürlich macht ein elektronisches Heizkörperthermostat(Ventil) eine Raumtemperaturregelung, da es ja die Raumtemperatur analog erfasst und danach das Heizkörperventil entsprechend prozentual öffnet.

Wenn du nicht möchtest das du mit dem Heizkörper heizt wenn die Klimaanlage läuft dann verriegel das doch einfach. ZB über die “Fenster Auf“ Funktion oder über die Umschaltung auf zB Eco, dann wird auch nicht geheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlteTemperatur hat viel mit der Temp. der Wände+Möbel zu tun. Wenn du es nachts zu sehr auskühlen lässt, zitterst du bei 20 Grad und sparst kein Gas.
Da hast Du vollkommen Recht, gar keine Frage, deswegen lasse ich es ja eigentlich auch gar nicht so weit kommen.
Du kannst aber fragen, wen Du willst, jeder empfiehlt da andere Temperaturen.
Aber die meisten, die ich gefragt habe, sagen auch "Wenn man sich bei 20 Grad wohl fühlt, gut, dann ist ein absenken auf 16 Grad auch kein Problem".
Es gibt Tage, da bin ich 10, 12 Stunden nicht zu Hause. Da durchheizen wäre sicherlich nicht Sinnvoll. In aller Regel lasse ich die Temperatur der Heizung auf 16 Grad und ne halbe Stunde, bevor ich nach Hause komme, schalte ich die Klimaanlage ein. Die schafft es dann locker, eine Wohnfühltemperatur zu bekommen, da diese die Luft schnell erwärmt, wohingegen die Heizung deutlich länger dafür braucht.
An den tagen, wo ich zu Hause bin, lasse ich die Heizung gerne mal auf 18 bis 20 Grad laufen und je nach Empfinden dann die Klimaanlage mal zusätzlich laufen.
Aber auch die aktuellen Strom und Gaspreise finden bei mir Berücksichtigung und deswegen eben auch eine Individuelle Temperaturregelung.
Ist Gas teuer, dann heize ich mehr mit Strom, als mit Gas. Oder eben umgekehrt.
 
Bei uns ist nicht gedämmt, deshalb heize ich nur, was bewohnt wird und senke sonst auch ab.
Seit letztem Jahr nur noch auf 17,5 und jetzt, wenn es noch nicht so kalt ist, im Hauptaufenthaltsraum auf 18.
Mach das mal ne Woche, dann hat man z.B. plötzlich nicht mehr dauernd kalte Füße.
16 habe ich nur im Winter im Wohnzimmer, dass dann nur am Wochenende benutzt wird.
Dafür läuft die Heizung mit einer viel niedrigeren Vorlauftemp. als früher, braucht aber auch mehr Vorlauf zum Aufwärmen.
Und sie geht jetzt aus, wenn keiner Wärme braucht (hat keine Raumsteuerung o.ä. Regler, war also immer an.)
Was kostet denn Gas und Strom bei dir?
 
Ja, ich experimentiere auch noch mit der richtigen Temperatur. Aber nicht genutzt oder selten genutzte Räume heize ich dennoch, da a) sonst die Wände zum angrenzenden Raum zu kalt werden und b) wegen den Katzen eh immer alle Türen offen sind.
Vorlauftemperatur habe ich auch gesenkt, damit kann man gewaltig sparen.
Einen langen Vorlauf beim aufheizen umgehe ich eben mit der Klimaanlage. Ich arbeite in Nachtschicht, gehe also abends arbeiten. Dann Heizung runter auf 16 Grad. In der Nacht, wenn ich nach Hause komme, kurz Klimaanlage an, damit es sich warm anfühlt, Die bekommt die Luft ja schnell war und dann ab ins Bett. Vormittags springt dann die Heizung wieder an und soll, so alles klappt, 18 bis 20 Grad machen, der rest dann via Klimaanlage.
Gas zahle ich ab 01.12.23 8,48 Cent je kWh und Strom habe ich nen Tagesaktuellen Preis. Sprich, der Durschschittspreis an einem Tag an der Strombörse wird abgerechnet. Macht aktuell im Durchschnitt 24,38 Cent je kWh.
Die Klimaanlage hat einen JAZ von ca. 3 bis 3,5. Heißt, aktuell ist es egal, mit was ich heize. Letztes Jahr war Strom deutlich billiger als Gas.
Tja, und da ich hoffe, ähnlich tibber, demnächst den aktuellen Strompreis in HA sehen zu können, könnte ich dann prima entscheiden lassen, wer wann heizen soll. In der Nacht z.B. ist der Strom meist teurer, da würde ich dann eher die Heizung höher laufen lassen und tagsüber dann eher die Klimaanlage.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.614
Beiträge
47.253
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben