Ansehnlicher Zeitplan für die Heizung

RudiP

Active member
Ich versuch gerade eine Zeitplan Steuerung für meine AVM Heizungsthermostate zu basteln.
Der eingebaute Scheduler ist ja schon mal ganz Nett vom Einstellen der Zeiten her, aber a) gibt es keine Karte, um das anzuzeigen und b) wollte ich nicht zig Automatisierungen schreiben, das ist nicht sonderlich übersichtlich, finde ich.
Aktuell habe ich sowas hier laufen.
1698056363765.png
Oben ne Anzeige über den IST bzw. SOLL Zustand, dann eine anzeige zum überschreiben der Programmierung und unten einen Scheduler aus HACS.
Problem bei diesem Schedule, ich finde ihn unübersichtlich. Mir wäre da eine 24h Leiste, auf der die Schaltzustände zu sehen sind, lieber und das am liebsten für jeden Tag eine.
Was mich da auch noch ein wenig stört, die Voreinstellungen ECO und COMFORT scheint man aus den Router Einstellungen zu übernehmen. Find ich blöd, das wenn ich die ändern will, dazu unbedingt in den Router muß. Ja, man kann die Temperatur natürlich auch direkt wählen, ich fände es aber schön, wenn man z.B. einmal ECO einstellt und das dann für alle Scheduler gilt.

So eine Einstellmöglichkeit wie im AVM Router finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
1698056904572.png
Aber ich will ja nicht immer zwischen diversen Apps und Geräten zum Einstellen wechseln, sondern möglichst alles über ein Gerät machen.

Kennt jemand nen vernünftigen Zeitplaner mit entsprechender Kartenanzeige ?
Wie programmiert man sowas überhaupt in HA ? Ich vermute mal, das man HTML können muß und da scheitert es leider bei mir.
 
Daily schedule und Schedule state in HACS sieht doch ganz brauchbar aus. Zum Thema eco und überall - schreib die Temp. in einen Helfer und benutze den.
 
ne, die Bildchen bei schedule_state sind nur Bilder, keine Karten.
Muss man alles in yaml definieren, da kann ich auch bei schedy bleiben.
 
Ne u5zzug, da hast Du mich Mißverstanden. Warum die beiden Teile aus HACS nicht so toll sind, hatte ich oben ja schon beschrieben.
Ich bin es von HA gewohnt, das man schnell einen umfassenden Überblick bekommt. Sprich, will ich wissen, wann welche Heizung auf welche Temperatur eingestellt ist, will ich das möglichst mit einem Blick und möglichst wenigen Klicks erfahren.
Wenn ich aber lese:
1698138666847.png
frage ich mich "Und worauf ist die Heizung aktuell eingestellt ?"
Das einstellen der Zeiten ist hier ganz gut gelöst, auch wenn ich es blöd finde, das ich quasi für jeden Wochentag nen neuen Eintrag machen muß.
Wäre doch viel übersichlicher, eine Tabelle mit x Spalten, wo man die Uhrzeit im 15 Minuten Takt einstellen kann, wann Heizung was machen soll. Dazu 7 Spalten, für jeden Wochentag eine.
Dann muß man nur mit der Maus Anfang und Ende markieren und sagen, was in der Zeit gemacht werden soll. z.B: farblich Heizen, Aus usw.
Da erkennt man mit einem Blick, was die Heizung gerade macht und wann sie das nächste mal was anderes macht.

Mit der Temperatur und einem Helfer wäre eventuell möglich, aber zu viel klickerei, wenn man mal eine andere Temperatur will.
Ich sag mal so. Jetzt, ende Oktober, reicht es mir, wenn die Heizkörper so auf 18 - 19 Grad stehen.
Im November werde ich die aber sicher auch auf 20 Grad einstellen wollen. Dann müßte ich wieder alle Scheduler anklicken und neu einstellen. Mit dem Helfer würde das sicher besser klappen, muß ich aber erst mal sehen, wie man das vernünftig in eine Karte bekommt, wo man die Temp dann auch einfach einstellen kann. Am besten Heiztemperatur und Absenktemperatur und das mit vorgegebenen Werten. Schau ich mir mal an, findet man sicher was passendes.
Wie ich die dann aber in den Scheduler bringe, muß ich auch noch schauen.

Was ich gesehen habe, man kann den HACS Scheduler noch ganz gut selbst programmieren kann. Da bin ich aktuell dabei.
Aber die Übersichtlichkeit stört mich hier schon kräftig. Da wäre mir eine grafische Anzeige wesentlich lieber.
 
Mit Temperatur und Helfer ist doch eben nicht viel klickere.
Im Helfer hast du nur deine Komforttemperatur. Wenn du die nun ändern möchtest musst du nur den Helfer Komfort von 19 auf 20 Grad ändern,das Zeitschaltprogramm ändert sich doch nicht.
 
Naja, nicht jeder Raum hat die selbe Komforttemperatur oder Absenktemperatur.
Badezimmer wird nur beheizt, wenn einer Baden oder Duschen will, dann aber auch 22 Grad.
Wohnzimmer ist ein großer Raum, da muß ich auch schon mal auf 21 Grad stellen, während Küche 19 Grad reichen.
Schlafzimmer und Büro sieht es dann ähnlich aus.
Jetzt sagst Du sicher "einmal definiert und fertig"
Im Prinzip ja, aber wenn die Temperaturen weiter runter gehen, legt man da auch gerne ein Grad mehr drauf beim Heizen. Da müßte ich dann ja alle Helfer anpacken und ändern, dann kann ich es auch gleich im Scheduler machen.
Der Helfer hätte da Vorteile, wo ich mehrere Programme in einer Woche habe. Also z.B.
Mo 00:00 bis 09:00 Uhr auf 16 Grad
Mo 09:00 bis 14:30 Uhr auf 20 Grad
Mo 14:30 bis 00:00 Uhr auf 16 Grad
Di - Do .......
Fr,Sa,So .......
Da wäre es dann weniger Klickerei.
Aber Komfortabel sieht bei mir anders aus.

Wenn der Programmierer sein Programm etwas abändert, wäre es schon fast perfekt.
1698183856435.png
Wenn man hier sagen könnte "füge einen Tag hinzu", dann also noch so ein Einstellbalken kommt, wo man simpel und einfach auswählen kann, wann er heizen soll und auf welche Temperatur. Oder halt gleich 7 Balken für 7 Tage die Woche.
 
Logischerweise hat jeder Raum seine eigenen Temperatursollwerte.
Ich habe für jeden Raum 3 Sollwerte. Komfort, Precomfort (Away), Eco.
zusätzlich gibt es Schutzbetrieb, aber der gilt für alle Räume. Und sooft verstelle ich die wirklich nicht. Einzig in großen Wohn–Esszimmer wird die Komforttemperatur schon mal geändert.
 
Ich nutze den Scheduler nicht.
Das ist ja mein Problem das ich das Zeitprogramm derzeit noch in einer anderen App bedienen muss.🙈
 
Ach Schade.
Ich bin gerade so weit, das ich mir auch für jede Temperatur und Raum einen Helfer machen würde, dann mittels Slider Input auf einer Karte diese alle Darstelle und einstellen könnte.
Wenn ich dann noch den Wert des Helfer in den Scheduler bekommen könnte, hätte ich fast das, was ich möchte.
 
Hat da mal jemand Bilder von, wie das aussieht und wie das mit dem Einstellen geht ?
Sind ja etliche Veränderungen, die man da durchführen muß. Da würde ich schon gerne vorher wissen, ob das überhaupt halbwegs meinen Vorstellungen entspricht.
 
Die Kalenderansicht ist erstmal unspektakulär. Es wird der Event Name Angezeigt. Die Temperatur ist eine Teil der Beschreibung.
Wie aus der Doku zu entnehmen.

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 20.55.06.png
Hier mal ohne jegliche Anpassung die Karte, welche als Vorschlag in der Blueprint Dokumentation zu finden ist.
Die Textausgabe lässt sich, ja im Blueprint ändern anpassen.

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 20.50.30.png
Bildschirmfoto 2023-10-25 um 20.51.11.png
Bildschirmfoto 2023-10-25 um 21.10.14.png

Ist jedenfalls Wert sich den Blueprint mal genau anzuschauen.
 
Ne, das Kalender Ding sagt mir nicht zu. Wenn ich da am Tag 5 Räume mit je 3 oder 4 Schaltzeiten rein schreibe, ist der Platz zu klein.
Und wie soll das gehen ? Soll ich da für jeden Tag einen Eintrag machen ? Kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen.
Und übersichtlich ist es auch nicht wirklich, so wie ich mir das gerade Vorstelle. Ich muß im Kalender einen Eintrag anklicken, um zu sehen, welche Temperatur sich dahinter verbirgt ?

Alles irgendwie nix überzeugendes.

Aber erst mal muß ich gucken, wie ich mein kaputt konfiguriertes System wieder ans laufen bekomme.
Bei all dem rum testen, HACS Integrationen und Frontend installieren ist wohl irgendwas kaputt gegangen, Ich kann viele Dashboard und Addons nicht mehr oder nur über Umwege nutzen und beim aktualisieren des Browserfenster reagiert HA nicht mehr.
 
Wenn ich da am Tag 5 Räume mit je 3 oder 4 Schaltzeiten rein schreibe, ist der Platz zu klein.
Und wie soll das gehen ? Soll ich da für jeden Tag einen Eintrag machen ? Kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen.
Pro Raum ein Kalender. Und Du kannst die Termine je wiederholen, also jeden Mo-Fr. Musst also nur einen Termin pro Woche erstellen.
Du wirst nie das Richtige für Dich finden, was irgendeiner auf seine Bedürfnisse zugeschnitten hat.
Aber es gibt ja genügend Bsp. aus dem man sich was eigenes und individuelles erstellen kann.
Wenn man keine Muse hat, muss man sich mit dem zufrieden geben, was die anderen so zur verfügung stellen.

Den Ansatz mit dem Home Assistant Zeitplänen gefällt mir bis jetzt am besten. Dieses werde ich zumindest für mich als Vorlage verwenden. Vielleicht kommt Home Assistant bald mit einen universellen Heizplan ums Eck. Es würde ja schon reichen wenn man bei dem Zeitplan nicht nur den Zeitraum festlegen kann, sondern auch die Temperatur je Zeitraum definieren könnte.
 
Eigentlich müsste man das Ganze "richtig" automatisieren. Wenn dein großer Raum nicht richtig warm wird, brauchst du ein Temp.offset (oder einen hydraulischen Abgleich) und gewünschte Temperaturen könnte man zb. von der Außentemp. abhängig machen, dann muss man nicht dauernd händisch ändern.

https://github.com/aneeshd/schedule_state macht mir gar keinen so schlechten Eindruck, du kannst da Attribute und Bedingungen dranhängen und Templates verwenden.
Sicher kann man sich Karten für Werte machen und per Trigger Scripte o.ä. aufrufen o.ä..
 
Leider nein Osorkon. Da ich die Heizung runter Regel, wenn ich arbeiten gehe, habe ich mehrere Schalttermine am Tag und an unterschiedlichen Tagen auch unterschiedliche Zeiten.
Beispiel:
Mo 00:00 - 08:00 Uhr 16 Grad
Mo 08:00 - 14:30 Uhr 20 Grad
Mo 14:30 - 23:00 Uhr 16 Grad
Mo 23:00 - 00:00 Uhr 20 Grad
Di, Mi, Do kann ich zusammen fassen, und Fr, Sa, So auch.
Aber der Montag mit 4 Einträgen je Raum ist da schon übel.
Und was mich ja auch Ärgert, wenn es jetzt kälter wird und ich auf 21 Grad heizen muß, muß ich fast alle Zeiten einmal anfassen und ändern.
Und doch, das richtige wäre schon der Scheduler, nur sollte der halt 7 Tage Steuern können und nicht für jeden Tag nen Eintrag.
Was eigenes Basteln versuche ich schon den ganzen Tag, fehlt also nicht an der Muse. Aber entweder kann ich einen Helfer nicht in den Scheduler einbauen oder einen Schieberegler nicht an einen Helfer koppeln.
1698271371190.png
Den habe ich mir selbst gebastelt. Der könnte ja eigentlich an Helfer gekoppelt werden, um die Werte fürs Heizen und ECO komfortabel und übersichtlich Einstellen zu können. An entsprechende Helfer gebunden habe ich auch schon hin bekommen
Nur, wie kann ich den Helfer an den Scheduler binden, dazu finde ich einfach kein Beispiel im Internet. Da habe ich den Scheduler noch nicht ausreichend genug verstanden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.204
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben