Anruf aus Home Assistant mit Addon ha-sip

gerds61

Member
Ich möchte gern Anrufe aus Home Assistant absetzen, ich habe in der Fritzbox ein Internet-Telefon eingerichtet, das Addon installiert und konfiguriert und kann auch schon einen Anruf absetzen, Telefon klingelt. aber es kommt kein Ton raus, so sieht es aktuell aus:
Code:
service: hassio.addon_stdin
data:
  addon: c7744bff_ha-sip
  input:
    command: dial
    number: sip:handynr@fritz.box:5060
    ring_timeout: 6
    menu:
      message: Test

Dann habe ich es mit einer mp3-Datei versucht:

Code:
service: hassio.addon_stdin
data:
  addon: c7744bff_ha-sip
  input:
    command: play_audio_file
    number: sip:handynr@fritz.box:5060
    ring_timeout: 6
    menu:
      audio_file: '/media/003_Alarm.mp3'

da passiert gar nichts, es klingelt auch nicht

Hat jemand Erfahrung mit dem Addon ?
 
Hi, ich bin der Entwickler des add-ons, und habe gesehen, dass einige Zugriffe von dieser Seite auf die github-Seite statt gefunden habe, und da ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich mal geschaut was hier so gemacht wird.

Wenn irgendwas nicht geht, ist es immer hilfreich in die logs zu gucken. Wenn TTS nicht funktioniert, dann liegt es gewöhnlich daran, dass TTS nicht korrekt konfiguriert ist.

Im zweiten Fall mit der MP3 liegt es daran, dass ha-sip nur auf das config-Verzeichnis zugreifen kann. Du musst die MP3 Datei also dort hinterlegen und dann mit `audio_file: /config/file.mp3` arbeiten.
 
ich habe die mp3-Datei nach /config gelegt, im Log vom Addon finde ich nur:

13:51:23.580250 [ ] Warning: call not in progress: sip:handynr@fritz.box:5060
| 13:51:23.580384 [ ] No active calls.
 
Bei der tts-Variante klingelt es, aber es passiert nichts, wie schon geschrieben, meine tts-Konfiguration in der configuration.yaml ist recht simpel:
Code:
tts:
  - platform: google_translate

im normalen homeassistant.log kann ich nichts finden und das addon-Log sihet für mich normal aus:

14:10:36.934 pjsua_core.c .RX 721 bytes Response msg 200/BYE/cseq=15697 (rdata0x7f56e07e3058) from UDP 192.168.178.1:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.161:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKPjQ7n.3q8OISvGSdxoNzhe1i0IS02cod.2
From: <sip:homeassistant@fritz.box>;tag=wF-0gCC.GdChN-hkHOzUymLz5udAOVTg
To: <sip:handynr@fritz.box>;tag=AF5722E139AB9B4D
Call-ID: S6qn6Z4-sj7XbmCE84KjXODA.dCjSbYF
CSeq: 15697 BYE
X-RTP-Stat: CS=0;PS=157;ES=296;OS=19680;SP=0/0;SO=0;QS=-;PR=31;ER=296;OR=4960;CR=0;SR=0;QR=-;PL=0,0;BL=0;LS=0;RB=0/0;SB=-/-;EN=G722;DE=G722;JI=1,2;DL=1,1,1;IP=192.168.178.1:7080,192.168.178.161:4029
X-RTP-Stat-Add: DQ=0;DSS=0;DS=0;PLCS=0;JS=0
X-SIP-Stat: DRT=0;IR=0
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.57 (Sep 1 2023)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Content-Length: 0


--end msg--
14:10:37.890 pjsua_aud.c Closing sound device after idle for 1 second(s)
14:10:37.890 pjsua_aud.c .Closing null sound device..
 
Vorhin glatt übersehen: du hast in der zweiten Version den "dial" befehl gegen "play_audio_file" ausgetauscht. Das ist in dem Kontext falsch. "play_audio_file" funktioniert nur bei einem bereits verbundenen Anruf. In deinem Fall kannst du einfach "dial" mit "audio_file" im menu verwenden.

Zu dem TTS Problem: du kannst TTS unabhängig von ha-sip testen, indem du im Hauptmenü auf "Media" klickst und dann "Text to speach". Wenn es dort funktioniert, und mit ha-sip nicht, müsste ich mir das nochmal im Detail anschauen.
 
Danke, mp3 funktioniert jetzt

mit dem Dienst:

service: tts.google_translate_say

kann ich Text an meine Sonos-Lautsprecher ausgeben, also TTS an sich funktioniert
 
In der ha-sip config hast du auch

Code:
platform: google_translate
language: en

konfiguriert?

Wenn die TTS Konvertierung nicht funktioniert, gibt es eigentlich auch eine Log-Ausgabe. Kannst du da mal gucken? Du kannst den Log-Level auch in der Konfiguration auf 2 stellen, dann ist der SIP log nicht so laut.
 
hier die Einstellung:
Code:
platform: google_translate
language: de

interessante Entwicklung:

  • Loglevel auf 2 geändert
  • Neustart
  • Sprachausgabe "Test" funktioniert
  • Text erweitert auf "Testnachricht" - funktioniert
  • Text erweitert auf "Testnachricht kommt an" - funktioniert nicht
  • Loglevel auf 5 geändert
  • Neustart
  • Sprachausgabe "Test" funktioniert
  • Text erweitert auf "Testnachricht" - funktioniert
  • Text erweitert auf "Testnachricht kommt an" - funktioniert nicht
  • Loglevel wieder auf 2 geändert
  • Neustart
  • Sprachausgabe "Test" funktioniert nicht mehr
hier das Log:

17:43:41.217253 [ ] Got "dial" command for sip:handynr@fritz.box:5060
| &id001
| id: null
| message: Test
| audio_file: null
| language: de
| action: null
| choices_are_pin: false
| choices: {}
| default_choice:
| id: null
| message: Unknown option
| audio_file: null
| language: en
| action: null
| choices_are_pin: false
| choices: null
| default_choice: null
| timeout_choice: null
| post_action:
| action: return
| level: 1
| timeout: 300.0
| parent_menu: *id001
| timeout_choice:
| id: null
| message: null
| audio_file: null
| language: en
| action: null
| choices_are_pin: false
| choices: null
| default_choice: null
| timeout_choice: null
| post_action:
| action: hangup
| timeout: 300.0
| parent_menu: *id001
| timeout: 300.0
| post_action:
| action: noop
| parent_menu: null
|
| 17:43:41.227451 [1] Registering call with id sip:handynr@fritz.box:5060
| 17:43:41.227569 [ ] Add to state: sip:handynr@fritz.box:5060
| 17:43:41.236958 [1] Calling
| 17:43:41.399680 [1] Early
| 17:43:41.400798 [1] onCallMediaState call info state 3
| 17:43:41.401000 [1] Connected media 1
| 17:43:47.225344 [ ] Calling webhook sip_call_webhook_id with data {'event': 'ring_timeout', 'caller': 'sip:handynr@fritz.box:5060', 'parsed_caller': 'handynr', 'sip_account': 1}
| 17:43:47.249759 [ ] Webhook response 200 b''
| 17:43:47.250345 [1] Ring timeout of 6.0 triggered
| 17:43:47.250461 [1] Hang-up.
| 17:43:47.251277 [1] Call disconnected
| 17:43:47.251452 [ ] Calling webhook sip_call_webhook_id with data {'event': 'call_disconnected', 'caller': 'sip:handynr@fritz.box:5060', 'parsed_caller': 'handynr', 'sip_account': 1}
| 17:43:47.273376 [ ] Webhook response 200 b''
| 17:43:47.273958 [ ] Remove from state: sip:handynr@fritz.box:5060
 
Wie lange dauerte es denn, bis es klingelte? Laut log sind 6 Sekunden vergangen (der ring_timeout), und dann hat ha-sip aufgelegt. Setzte den ring_timeout doch mal auf eine höhere Zahl und teste damit.
 
Das sind doch gute Nachrichten! Viel Spaß noch weiterhin mit ha-sip! Und wenn jemand etwas zurück geben möchte, freue ich mich über einen Stern bei github.
 

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