Anonyme Anrufer in Anrufbeantworter umleiten

Freks

New member
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand meinen Gedankenfehler zeigen:

Ich habe in meiner Fritzbox 5590 für alle Rufnummern eine Rufumleitung für anonyme Anrufer auf einen internen AB der Fritzbox im Ansagemodus ("anonyme Anrufe sind nicht erwünscht") eingerichtet. Diese Umleitung funktioniert entsprechend der übermittelten Rufnummer korrekt.
Leider nimmt aber dieser interne AB entsprechend der Option Rufannahme nach Zeit (max Einstellung auf 60sek möglich) nach dieser Zeit auch die Anrufe mit Rufnummer an. Ich habe jetzt keine Idee, wie ich diese Option 'Rufannahme nach Zeit' deaktivieren kann.

Vielen Dank im Voraus!
MfG Fred

Hallo zte1m, diese Konstellation, deaktivierter AB mit Rufumleitung wirkt bei mir nur wie eine Sperre (also ohne Ansage: "Anrufe ohne Rufnummer sind nicht erwünscht.") Mein Ziel ist es eigentlich den Anrufern mitteilen zu lassen, warum der Anruf nicht angenommen wird.
MfG Fred

Hallo Cephalopod, na die Rufumleitung auf den AB hatte ich ja (= Ausgangssituation).
Wenn also ein Anrufer mit übermittelter RN reinkommt, nimmt der AB nach 1Min ab und der Anrufer bekommt die Ansage "Anrufe ohne Rufnummer sind nicht erwünscht." - was in seinem Fall nicht stimmt.
Nach meinem Gedankengang: Die Erkennung 'Keine Rufnummer' funktioniert - aber die Option Rufannahme nach Zeit wirkt danach (irgendwann 10..60sek) und die bekomme ich nicht deaktiviert.

Deswegen ja obige Regel.
1. Anrufer ohne Rufnummer -> Umleitung sofort auf AB.1
2. Anrufer mit Rufnummer -> Umleitung nach 1 Min. auf AB.2

Deswegen ja obige Regel.
1. Anrufer ohne Rufnummer -> Umleitung sofort auf AB.1
2. Anrufer mit Rufnummer -> Umleitung nach 1 Min. auf AB.2
Richtig. (y)

@ Fred, stelle es so ein, wie ich es oben beschrieben habe und es funktioniert. Ich nutze diese Regel schon seit Jahren.
Ausländische Nummern und Unbekannt landen bei mir immer auf dem Anrufbeantworter. ;)

Alternativ kannst du so auch einen extra AB für unbekannte Nummern einrichten.

Davon mal abgesehen, wer ruft denn noch zu Haue auf dem Festnetz an. :unsure:
Ich habe mal nachgesehen, der letzte kam bei uns vor knapp einem Jahr rein. Vermutlich verwählt ... :ROFLMAO:

Meine Eltern (etwas betagt) habe ich nicht mehr ins mobil-Zeitalter gehieft(/bekommen). Und ich muss jetzt alle Werbe-/Fake und sonstige Unsinnsanrufe systemisch wegfiltern. Aber den anderen alten Leutchen, die clevererweise - "Ich übermittle meine RN nicht" spielen - muss ich doch mitteilen warum sie nicht mehr durchkommen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.058
Mitglieder
8.771
Neuestes Mitglied
Frittenboxer
Zurück
Oben