Angaben bei Problemen und Fragen

Du nicht, Glücklicher. Ich Gott sei Dank auch nicht. Nur für wie viele ist die FB mit ihren paar Anschlüssen ein Buch mit sieben Siegeln?
 
Wir können ja einen Redirect auf die Hauptseite mit den Anleitungen machen und das Forum zusperren. :)
 
Ein Hinweis auf einen solchen Fragenkatalog ist nicht verkehrt.
Ich befürchte, dass die meisten Leute es nicht abrufen oder nach dem 2. Satz aufhören zu lesen.
 
Moinsen,
Eure sehr optimistischen Rückmeldungen motivieren sehr, Dankeschön...:p
Ich fände es für alle Beteiligten eben komfortabel einfach den link zu so nem Leitfaden zu posten, als immer wieder das gleiche Frage-Antwort mit Rückfrage Pingpong zu spielen, bis dann am eigentlichen Problem gearbeitet werden kann.
Vermutlich bin ich dahingehend zu blauäugig, aber bleibe erstmal weiter dran...
Daher, gern noch ein paar Ideen, was in so einem Leitfaden für die ersten Diagnosen noch rein sollte!
...
 
Du, da bin ich ganz bei Dir. Hört sich vernünftig und praktikabel an und Unterstütze ich. Nur muß es halt wirklich einfach sein. Auf so Sonderlocken wie Subnetz, DNS Auflösung oder gar vLANs würde ich da verzichten. Das wird vermutlich schon viele Anfänger abschrecken. Und die ganz schreckhaften trauen sich dann gar nicht mehr was zu fragen weil man den Fragenkatalog schon nicht beantworten kann.
 
@the other
Tut mir leid, ich hab die Idee auch ein wenig ins Lächerliche gezogen. Dabei macht sie extrem viel Sinn. Ich muss jetzt leider wieder ein paar Brötchen verdienen. Ich bleibe aber gedanklich an der Sache dran. Und für alle, die da mitmachen wollen, folgende Idee:

Du bist ein DAU, hast gerade das Internet gelöscht und landest hier. Welche Infos bzgl. Deines Systems würden die Experten hier brauchen, um das Internet wieder herzustellen? Zugegeben ein Extrembeispiel, andererseits, wie oft haben wir folgendes gelesen:

Ich habe meine 2-Bay-Nas mit 2x8TB XY-Platten aufgesetzt. Alles läuft super. Mein Problem ist, dass ich nur 8TB Nutzdatenspeicher habe. Wo ist der Rest? Kann mir jemand helfen? Bitte?

Oder:

Mein Freund hat mir irgendwann dieses Ding mit den 4 Festplatten hingestellt. Das läuft ja auch. Ich würde jetzt gerne eine der HDDs gegen eine SSD austauschen, weil ein anderer Freund mir gesagt hat, dass die viel schneller sind. Die anderen 3 hätte ich gerne als Datengrab und die sollen aber nur aufwachen, wenn ich auf die was speichern will (am Besten soll nur die aufwachen, auf die ich speichern will). Geht das? Vielen Dank im Voraus.
 
Moinsen,
kein Grund für Entschuldigungen... ;)
Und: genau der richtige Ideenansatz, um genau solche Fragestellenden geht es hier und mir! (y)
Dann mal ein erfüllendes (Lohn-)Arbeiten...wenn ich recht erinnere in einem verdammt wichtigen Job.
:)
 
Wenn viele Fragen vorab mit so einem Fragenkatalok schon beantwortet werden, braucht es das Forum nicht mehr.
Dann können wir die Antworten auch gleich mitliefern. Geht "heise.de"? Ja, dann gehe zu Schritt 2, wenn nicht gehe zu Schritt 3. Verstehe den Aufwand hierfür grade nicht. Paar grundlegende Fragen und fertig. Auf das kann man im Thread dann hinweisen. Und falles es die Fragesteller nicht interessiert, nicht beantworten können oder wollen? Soll dann ein Mod den User sperren oder Verwarnen?
 
Moinsen,
naja, was ist schon Aufwand (abgesehen davon, dass es ja MEIN Aufwand ist...:cool:)

Und woher kommt jetzt die Idee, irgendwen oder irgendwas zu sperren oder zu verwarnen? Bin gerade etwas lost bezüglich der Rückmeldung...:rolleyes:

Sei's drum: ich setz mich am Nachmittag mal gemütlich dran, mal schauen, wie es dann wird und ob es taugt oder am Ende nur warme Luft ist. :)
 
Sorry, das war nur flapsig formuliert. Damit wollte ich Dir nicht zu nahe treten. Wie gesagt, finde ich das ganze hilfreich und sinnvoll.
Aber ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Und wenn in jedem zeiten Thread da der Link zu dem Katalog gepostet wird, ist es auch nur bedingt hilfreich. Der Fragesteller ist genervt weil er das nicht beantworten kann, nicht will, oder nicht lesen kann. Und die "Kompetenzen" sind verärgert weil diese Fragen nicht beantortet werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.428
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben