the other
Well-known member
Moinsen,
weil das Thema immer wieder mal auftaucht, dachte ich mir: warum nicht mal sammeln (mit Eurer Hilfe), welche Angaben im ersten Post so enthalten sein sollten, damit dem / der TE besser geholfen werden kann...
1. Formuliere dein Problem so genau wie möglich. Ein "Internet ist kaputt" oder "nix geht mehr" reicht nicht.
2. Gib mit an, wie deine Konstellation ist:
weil das Thema immer wieder mal auftaucht, dachte ich mir: warum nicht mal sammeln (mit Eurer Hilfe), welche Angaben im ersten Post so enthalten sein sollten, damit dem / der TE besser geholfen werden kann...
1. Formuliere dein Problem so genau wie möglich. Ein "Internet ist kaputt" oder "nix geht mehr" reicht nicht.
2. Gib mit an, wie deine Konstellation ist:
- wie ist dein Netzwerk aufgebaut (welche Geräte als Router, DHCP Server, DNS Server)?
- z.B. INTERNET------------Fritzbox------------PC und NAS und PC2 und switch-----------------weitere Geräte (oder du malst was und setzt das Bild hier ein oder zeichnest mit Software ein Schema)
- Was für ein Client (PC, Handy, usw)? Welches Betriebssystem (windows, macOS, android, ubuntu, etc)?
- Bekommt der Client die benötigten Infos vom Router (IP-Adresse, DNS-Server...)? Hierzu eine Angabe von
ifconfig -a
für linuxartige OS oderipconfig /all
für die Windows Eingabeaufforderung eingeben - Weitere Geräte im Netzwerk vorhanden (wie switch, zweiter Router hinter dem ersten usw.)?
- Ein Netzwerk zuhause oder mehrere Subnetze?
- Welchen Adressraum (IPv4 angeben etwa 192.168.178.xxx)? Welches Protokoll (IPv4 oder v6)?
- Welcher Internetanschluss? Mobilfunk? LTE? DSL? Nur IPv4 oder DSlite oder IPv4 und v6 im Doublestack?
- Bekommt das Gerät Zugang zum Internet? Was sagt ein
ping 8.8.8.8
(Pingversuch zu google)? - Kann das Gerät Namen auflösen? Wenn der Ping zu 8.8.8.8 ohne Paketverluste geht, versuch auch
ping google.com
? Was wird gezeigt? - Zur Namensauflösung (DNS Problematik) gerne auch mal ein
nslookup 8.8.8.8
undnslookup google.com
versuchen und hier mitteilen... - wohin geht die Verbindung (bzw. wohin gehen die Pakete? In der Eingabeaufforderung mal eingeben
traceroute google.com
und hier mitteilen. - Hardwarefehler? Mal das LAN Kabel getauscht? Einen anderen LAN Eingang probiert? Haben andere Geräte Netzzugang?
- und natürlich: "Haben Sie das Gerät bereits einmal neugestartet?"
Zuletzt bearbeitet: