Anfängerfragen, bitte nicht steinigen

dahoe2010

New member
Hallo Liebe Comunity!

Jeder fängt mal klein an ...

Ich bin gerade dabei bzw. spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein wenig Automatisierung ins Lebens zu holen. Nach etwas Recherche im Internet wurde ich auf HomeAssistant aufmerksam.

Folgende Frage bzw. Fragen habe ich:

1.) zuerst gleich mal eine sehr allgemeine aber umso wichtigere Frage --> wie fange ich an? Gibts Seiten, welche man empfehlen kann? Vorhanden ist soweit noch nichts, angedacht wäre früher oder später die Heizung mit Temperatursensoren intelligent zu steuern, denke an Sachen wie: "wenn niemand von den folgenden Geräten im WLAN ist keiner zuhause, dementsprechend kann die Temperatur um ein paar Grad gesenkt werden" ... sollte ja möglich sein. Gesteuert werden soll natürlich auch noch Licht und Rollläden, derzeit alles über "altmodische" Taster, jedoch via KNX angesteuert.

2.) Da knüpf ich gleich an die vorige Frage an, Thema Temperatursensor --> welcher ist hier zu empfehlen? Man liest relativ viel über den XIAMOI Aqara, jedoch liest man auch dass man wieder eine Zigbee-Gateway benötigt ... ich geh davon aus, dass HA dann mit der Gateway kommuniziert und der HA dementsprechend weiter dann in Zukunft mit der Heizung usw, ja? oder kann man sich die Gateway sparen bzw. gibts da was "universelleres"?

3.) Gibts wo eine Liste, von Geräte, welche quasi "einfach" hinzuzufügen sind!? Also ohne, dass ich ieinen Code schreiben muss bzw. etwas programmieren muss ... Plug&Play-Lösungen sozusagen :)

Danke schon mal für euer feedback und eure konstruktiven Antworten :)

EDIT:
Es handelt sich um ein Zwei-Familienhaus welches eine PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter sowie einem BYD Speicher dahinwerkelt. Auch habe ich die Ladestation von Fronius (den Wattpilot) welcher mir bereits beim PV-Überschussladen unterstützt ;)
Da es ja auch sonnige Zeiten gibt, wenn das Auto nicht zuhause steht und de Akku auch voll ist, sind auch 2 Heizstäbe (einer im Brauchwasser wie einer im Pufferspeicher) verbaut. 1 Heizstab regelt automatisiert Stufenlos (Brauchwasser), der zweite mit 750W Sprüngen (Hersteller ist in beiden Fällen ein ATON Power-to-Heat-Heizsstab), jeweils natürlich nur den Überschuss. Zusätzlich soll eben vor allem Licht und Rolläden über KNX angesteuert werden. Vor allem möchte ich eine Visualisierung in einer App schaffen (Temperatur Heizung, Licht, Rolläden, Temperatur) wo auch noch gewisse Bereiche gesteuert werden können.

lg
dahoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal damit anfangen, HA zu installieren und erst mal deine KNX-Sachen einbinden.
Ein KNX-IP-Router hast du?

Nein … ist noch nichts vorhanden … borge mir mal für zwei Wochen einen RP 4 aus und wollte mit „einfachen und günstigen“ Sachen versuchen, ob mir es überhaupt liegt oder ob ich einen „Profi“ zu meiner Seite hole …

Gibts für nen IP-Router eine Empfehlung? Ich kann sonst morgen auch ein Foto meines Sicherungskasten machen, damit man sieht was genau vebaut ist …
 
Wie Programmierst du denn aktuell deine KNX-Geräte? Über eine USB-Schnittstelle? Dürfte man vieleicht auch mit HA verbinden können.
Ansonsten KNX-Geräte sind die von MDT wohl am Günstigsten.
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/systemkomponenten/systemgeraete/ip-router.html
IP-Interface dürfte auch mit Einschränkungen funktionieren, ist etwas günstiger.

derzeit wird gar nix programmiert .. es wurden vor knapp 20 Jahren beim Haus(um)bau die Schalter einmal eingestellt (vermutlich meinst du das mit programmiert) und seither läuft es "dumm" dahin ...

Aber ja, sofern wir uns zurückerinnern, hat der Programmierer damals seinen Laptop via USB mit dem Haus verbunden und die Software "draufgespielt" ... wir haben damals aber nichts bekommen, wie z.B. ein Programm oder eine Einschulung oder dgl. ....

Denn netten Herren können wir leider auch nicht mehr fragen, liegt auf Grund eines Schlaganfalles im Koma ...

also wenn ichs jetzt richtig versteh, muss ich mir so einen IP Router wie den von MDT holen, mit dem System verbinden/verkabeln und dann sollte ich nach dementsprechender Integration bereits Licht und Rollläden (bzw. alles, was derzeit via Taster betätigt wird) steuern können?
 
naja, wenn du das KNX-Projekt nicht hast, ist erstmal scheisse. Ich würde da irgendwie alles versuchen, das du da eine Kopie von dem Projekt bekommst. Man kann das Projekt nicht so einfach aus der Anlage zurücklesen. Bei KNX hat ja jedes Bauteil seine eigene Inteligenz, du hast ja da (erstmal) kein Server. Um die Lampen und Rolläden in Home Assistant zu bekommen, brauchst du die Gruppenadressen der Aktoren. Auf jeden Fall brauchst du erstmal Zugang zu deinem KNX. Hast du da die USB-Schnittstelle noch, oder hat der Elektriker die auch wieder mitgenommen?
 
naja, wenn du das KNX-Projekt nicht hast, ist erstmal scheisse. Ich würde da irgendwie alles versuchen, das du da eine Kopie von dem Projekt bekommst. Man kann das Projekt nicht so einfach aus der Anlage zurücklesen. Bei KNX hat ja jedes Bauteil seine eigene Inteligenz, du hast ja da (erstmal) kein Server. Um die Lampen und Rolläden in Home Assistant zu bekommen, brauchst du die Gruppenadressen der Aktoren. Auf jeden Fall brauchst du erstmal Zugang zu deinem KNX. Hast du da die USB-Schnittstelle noch, oder hat der Elektriker die auch wieder mitgenommen?

da haben wir schon ein paar Sachen versucht, u.a. mit dem Sohn vom Elektriker gesprochen ... der hat leider auch keinen Zugang zu irgendwelchen Daten ... und der Vater hatte eine 1-Mann-Firma ...

USB-Schnittstelle habe ich keine, mein Vater erklärte mir, dass damals einfach ein Taster (sieht mir stark nach sowas aus) abgezogen wurde und sich der Elektriker dann so mit dem Haus verbunden hat.
 
Das jetzt ohne Unterlagen anzufassen ist viel Stress und Arbeit, und Geld musst du auch in die Hand nehmen. Aber wenn du jetzt mehr Automatisierungen willst und schon KNX hast, wäre es blöd, jetzt nicht das KNX auf Vordermann zu bringen.
 
Das jetzt ohne Unterlagen anzufassen ist viel Stress und Arbeit, und Geld musst du auch in die Hand nehmen. Aber wenn du jetzt mehr Automatisierungen willst und schon KNX hast, wäre es blöd, jetzt nicht das KNX auf Vordermann zu bringen.

wir reden zuhause eh schon eine gefühlte Ewigkeit, dass wir das Projekt mal angehen ... und warum nicht jetzt ;) ...

wenn die nötige Hardware jetzt nicht 1000e von Euros ausmacht, haben wir jetzt kein Problem damit.

Wenn wir jetzt ein Rasperry kaufen müssen und den oben angeführten IP Router, sind wir zwar ca. € 500 los ... miraus nochmals € 500 für den ein oder anderen Sensor ... wenns dann aber auch klappt ists uns das allemal wert ...
 
also wenn ichs jetzt richtig versteh, muss ich mir so einen IP Router wie den von MDT holen, mit dem System verbinden/verkabeln und dann sollte ich nach dementsprechender Integration bereits Licht und Rollläden (bzw. alles, was derzeit via Taster betätigt wird) steuern können?
Ja, wenn du die KNX-Projektdatei hättest, oder auch zur Not ausgedruckte Unterlagen zu deiner KNX-Anlage.
 
Du brauchst halt noch die ETS. Das ist die Software, mit der man die KNX-Geräte programmierst. Die gibts leider auch nicht umsonst.
Ich würde alles neu programmieren. Aber ohne Elektriker mit KNX Erfahrung würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Sonst geht im ganzen Haus kein Licht mehr.
 
ja, das ist doch ok. Da weisst du doch schon, das du mit dem Befehl 2/2/38 die Jalousie in der Küche fahren kannst.

Ja dann brauchst du nur ein IP-Interface, das die KNX Befehle ins LAN gehen und dann bekommst du alle Befehle ins HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist doch ok. Da weisst du doch schon, das du mit dem Befehl 2/2/38 die Jalousie in der Küche fahren kannst.

Ja dann brauchst du nur ein IP-Interface, das die KNX Befehle ins LAN gehen und dann bekommst du alle Befehle ins HA.

klingt noch nach Bahnhof für ich, aber ich vermute, dass sobald ich eine einigermaßen funktionierendes Interface bzw. Schnittstelle habe, dass alles durchaus plausibel und nachvollziehbar sein sollte.

Also erster Schritt (natürlich nach Installation auf einer SD-Karte für den Rasperry Pi) ist es, einen IP-Router zu kaufen ...

Bzw. allererster Schritt ist es, die Fotos zu machen ;)
 
was ist derzeit da bzw. was gibt es bereits?

Also .. .der Vollständigkeit halber ...
Es handelt sich um ein Zwei-Familienhaus welches eine PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter sowie einem BYD Speicher dahinwerkelt. Auch habe ich die Ladestation von Fronius (den Wattpilot) welcher mir bereits beim PV-Überschussladen unterstützt ;)
Da es ja auch sonnige Zeiten gibt, wenn das Auto nicht zuhause steht und de Akku auch voll ist, sind auch 2 Heizstäbe (einer im Brauchwasser wie einer im Pufferspeicher) verbaut. 1 Heizstab regelt automatisiert Stufenlos (Brauchwasser), der zweite mit 750W Sprüngen (Hersteller ist in beiden Fällen ein ATON Power-to-Heat-Heizsstab), jeweils natürlich nur den Überschuss. Zusätzlich soll eben vor allem Licht und Rolläden über KNX angesteuert werden. Vor allem möchte ich eine Visualisierung in einer App schaffen (Temperatur Heizung, Licht, Rolläden, Temperatur) wo auch noch gewisse Bereiche gesteuert werden können.

Ich werde dies noch oben als Edit einfügen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.665
Beiträge
47.648
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben