Anfänger, völlig verunsichert, Energie Dashboard, Sensordaten

Casitux72

New member
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen dabei HA auf einem Raspi zu betreiben, nur leider bekomme ich selbst die einfachste Dinge nicht zum laufen.
Als da wäre z.B::
Energie Dashboard: Solareinspeisung wird mittels einer open DTU überwacht, ist per MQTT in HA eingebunden, als Kachel auch sichtbar. Nur sobald ich versuche per Helfer und watt in kwh
Riemann integral einzubinden kommen meist nur unsinnige Werte raus. Jetzt z.B. obwohl die Anlage keine Energie mehr produziert wird trotzdem Lieferung angezeigt.
Per Tasmota / Bitshake ausgelesener Stromzähler reagiert nur träge, d.h. nur alle 5 min. obwohl auf 2 sek. Abfrage konfiguriert.
Ich verstehe nicht wo hier die Fehler liegen alles ist gemäß den Tutorials die man so findet abgearbeitet worden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, der mir auf die Sprünge hilft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_HA_Power.png
    Bildschirmfoto_HA_Power.png
    98,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_HA_Helfer.png
    Bildschirmfoto_HA_Helfer.png
    57,5 KB · Aufrufe: 10
Moinsen und willkommen...
Vorweg: ich kann dir nicht helfen, da ich hier diesbezüglich nix am Laufen habe. Mein home assistant macht ein paar Lichter und Sensoren, mehr nicht. Wäre vielleicht auch am Anfang (zum Reinkommen) zu empfehlen.
Gehört und gelesen habe ich dazu auch hier im Forum schon einiges. Dabei ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das energy board nicht so ganz EinsteigerInnenfreundlich sein soll.
Es gibt hier aber dahingehend fitte(re) Menschen im Forum.
Bis die sich mit konkreten Ideen melden also gerne die Zeit nutzen, die Suchfunktion im Forum sollte da schon ein paar Threads zu ergeben...
Viel Erfolg!
 
Naja, erster Fehler, Du hast nicht hier im Forum das entsprechende Tutorial gelesen. :D
Schau mal hier
Ich habe meine PV ebenfalls mit OpenDTU angebunden und bei mir liefert das Energie Dashboard dazu perfekte Werte
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
@RudiP : ich hab ja wie in dem von dir erwähnten Tutorial einen Helfe mit Summenintegral verwendet. Wenn dur auch ein openDTU benutz würde mich interessieren ob du das Auslesen auch damit realisiert hast, da es ja bei dir funktioniert, was ist anders?
 
Aufgeben ist keine Option, Casitux.
Wie ich deinem oberen Bild entnehme hast Du beim Riemann die Integrationsmethode "trapezodial" gewählt. Hier wäre aber "left" der richtige weg, wie Du meinem Beitrag ja auch entnehmen kannst. Vermutlich kommen daher die falschen Werte.
 
Hallo,
das hatte ich auch schon probiert...
leider ohne Erfolg
Ich denke wenn ich schon für einfaches Ermitteln eines Wertes derartigen Aufwand treiben muss, ist HA wohl nichts für mich
 
Ich denke, das siehst Du falsch.
Klar, am Anfang ist das alles völlig verwirrend und undurchsichtig. Aber wenn man einmal den Einstig geschafft hat, wird einiges einfacher und durchsichtiger.
Nur sobald ich versuche per Helfer und watt in kwh
Riemann integral einzubinden kommen meist nur unsinnige Werte raus. Jetzt z.B. obwohl die Anlage keine Energie mehr produziert wird trotzdem Lieferung angezeigt.
Wo wird den Lieferung angezeigt ? Du meinst doch nicht in dieser Energieverteilerdings ?
Das zeigt mit den laufenden Punkten nicht an, das gerade was passiert, sondern nur die Flußrichtung, von wo nach wo was fließen sollte.
1726002779559.png
Ich habe bisher 11,6 kWh verbraucht. 8.9 kWh mußte ich aus dem Netz kaufen, 2,8 kWh hat meine PV heute geliefert. Passt doch.
Und bei Dir sieht das doch auch korrekt aus.
 
Moin, genau da ,ist die Krux, im Diagramm wird weiterhin Energie summiert aus der PV Anlage, obwohl da nichts geliefert wird!
 
Hallo @Casitux72,
bitte nicht bei der ersten Niederlage die Flinte ins Korn werfen.
Wir alle haben klein angefangen.
@RudiP oder ein anderer User hat Probleme, ein anderer User, oder mehrere User hilft / helfen Ihm, so funktioniert ein Forum.

Was meinst wie Dumm ich mich am Anfang angestellt habe. Und bin immer noch ein DAU.

Aber Dank der Hilfe im Forum hier, bin ein Schritt weiter als gestern.
Da stand ich noch am Abgrund..... ;-)

Du hast Dir halt am Anfang gleich die Königsklasse ausgewählt.

Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber Dir Mut zusprechen.
Zusammen schaffen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke du hast Recht. War gestern auch schon spät und heute hab ich Dienst, vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch, wird schon klappen die Kiste!
Ich lass HA heute mal laufen, bin gespannt was Morgen rauskommt
 
Moin,
ich habe das Tutorial von RudiP nachvollzogen und die entsprechenden Dinge im Energiedashboard eingetragen und bekomme:

HA-1.png

Was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit der Leistung pro Stunde, also dem zusätzlichen Zähler.
Hab ich jetzt erst einmal entfernt.

Das sieht doch schon gut aus.
Sind die Balkengrafiken so Normal?HA-2.pngHA-3.png
Der Smartmeter Sensor (bitshake) wird, so scheint es nur alle paar Minuten ausgelesen, wo ist das wohl einzustellen?
Ich finde den entsprechenden Parameter nicht, bin mir sicher das er zu Anfang deutlich kleinere Intervalle hatte.
Sind die Daten sonst so plausibel?
HA-4.png

Der Strombezug stammt vom bitshake SMR und gibt ja auch mal negative Werte in W aus wenn halt ins Netz eingespeist wird,
im Energie Dashboard ist hierfür ja ein Eingabeprompt vorhanden, aber wie befüttere ich den?
Ich denke es könnte Ggf. der "Ableitungssensor" sein?
Erst mal schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Und natürlich die Motivation zum weitermachen!!
 
ich habe das Tutorial von RudiP nachvollzogen und die entsprechenden Dinge im Energiedashboard eingetragen und bekomme:
Sieht doch schon mal gut aus und freut mich, das Dir mein Beitrag weiterhelfen konnte.
Was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit der Leistung pro Stunde, also dem zusätzlichen Zähler.
Hab ich jetzt erst einmal entfernt.
Mußt Du nicht machen. Ist nur für weiter unten, wenn man den Verbrauch einzelner Geräte erfassen will.
Das sieht doch schon gut aus.
Sind die Balkengrafiken so Normal?
Ja, sieht gut aus. ca. 0,7 kWh Solarenergie produziert 0,4 kWh eingekauft. Das passt.
Der Smartmeter Sensor (bitshake) wird, so scheint es nur alle paar Minuten ausgelesen, wo ist das wohl einzustellen?
Ich finde den entsprechenden Parameter nicht, bin mir sicher das er zu Anfang deutlich kleinere Intervalle hatte.
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen.
 
Moin, tja die Einstellung für den bitShake hab ich gefunden, im Gerät selber...😇
Hast du noch eine Idee wie ich zum Wert Netzeinspeisung komme?
Das Energie Dashboard scheint das aus dem Minusbezug nicht selber zu berechnen, muss ich also den Wert übergeben,
nur wie?
 
Ich überlege gerade, wie es bei mir ist. Aber ich meine, mein Smart Meter stellt mir dafür eine Entität zur Verfügung.
In deinem Fall wirst Du wohl einen Helfer oder ein Template machen müssen, wenn Wert positiv, dann Netzbezug, wenn negativ, dann Einspeisung.
Ich bin grad auf Arbeit, kann nicht nachsehen, aber ich bin mir sicher, das in den letzten Monaten hier mal ein entsprechender Beitrag war, wo auch eine Lösung präsentiert wurde.
Bemühe mal die Suchfunktion hier mit begriffen wie "Einspeisung", "Dashboard" oder ähnlichem. Begrenze die Suche aber auf dieses Forum, damit der nicht überall sucht und treffer findet, die mit Home Assistant nichts zu tun haben.
 
Wenn der wechselrichter ausgibt, dass am tag 1,1 kwh erzeugt wurden, muss dies auch oben bei solar im energie dashboard stehen. Das teilt sich dann auf, was in eigenverbrauch geht und was in das netz abgegeben wird. Am besten die direkten werte ins energie dashborad stellen, nix gross aufwendig mit helfer machen.

Im energie dashboard bei sonnenkollektoren einfach den yield day parameter einstellen.
Bei netzverbrauch e200 in und bei netzeinspeisung e200 out einstellen. Das energie dashboard sollte dann alles von selbst berechnen.

Nicht alles verkomplizieren, das energie dashboard macht das schon. Es ist auch nicht relevant, wie oft der wert von wo ausgelesen/übermittelt wird. Weil das enerige dashboard selbst die werte integriert, das ganze richtig ausrechnet/ darstellt.

Wahrscheinlich ist, dass nicht alles an erzeugter PV Energie in eigenverbrauch geht. Wenn 1,1 kwh produziert werden, können 0,7 kwh eigenverbrauch sein. 0,4 kwh werden ins netz abgegeben. Vom netz werden 0,4 kwh beigesteuert zu dem gesamtverbrauch von 1,1 kwh. Das passt dann auch. Das sollte dann auch so im energie dashboard stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben