Anfänger, völlig verunsichert, Energie Dashboard, Sensordaten

Hallo,
@kleiner Schelm vielen Dank für die Tips!
Allerdings: dummerweise gibt der bitshake E220 in und out nur als Zahlenwert in HA ein! Im bitshake selber als kwh:bitshake Menü.png
Hier die Anzeige im HA
Strom bitshake HA.png
E220 Power wird in Watt angegeben, das kann ich verwenden, nur die E220E_in und out nicht da nicht in kwh
Wie bekomme ich die Zahlenwerte in kwh?
 
E220 Power wird in Watt angegeben, das kann ich verwenden, nur die E220E_in und out nicht da nicht in kwh
Wie bekomme ich die Zahlenwerte in kwh?
Ich mach das mit Templates in der template.yaml.
Code:
  - sensor:
    - name: PV Ein
      unique_id: PV_Ein
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{ (states('number.wechselrichter_1_limit_persistent_absolute') | float)}}
 
Die werte E_in und E_out liegen in kwh vor, das sind die werte, die im smartMeterReader in kwh ausgegeben werden. Das müsste einfach zu machen sein, dass home assistant diesen wert als kwh erkennt. Eigentlich sollte man den wert als kwh einstellen können.

Ich hab shelly 3EM . Gebe von allen drei phasen die jeweiligen leistungen direkt im dashboard an. Alle drei phasen, die absoluten werte für energy und energy_returned. Das energie dashboard erfasst trotzdem die stundenwerte, den tageswert usw.

Das habe ich im internet gefunden:
Es gibt einiges an werten die in home assistant erfasst werden können. Theoretisch könnte man aus de4 multiplikation von strom und spannung auch aktuelle leistungswerte errechnen und die nehmen. Aber wie gesagt, warum das komplizierter machen als es nötig ist. Nur wenn man grafisch die leistungen der einzelnen phasen sehen will kann man das mit strom und spannungswerten ausrechnen und anzeigen.

Ich hatte das alles übrigens auch kompliziert berechnet und im energie dashboard angegeben, weil das so im internet als weg vorgegeben wurde. Erst später habe ich hier im forum nen thread gelesen, der mir die info gab, dass ich direkt die werte der einzelnen phasen einstellen kann. Ich habe das dann geändert, das geht wunderbar.
 

Anhänge

  • 20240914_171843.jpg
    20240914_171843.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 2
Moin,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe:
@Janniboy : da bekomme ich eine Fehlermeldung:
Konfigurationswarnungen
Integration error: homeassistent - Integration 'homeassistent' not found.
@RudiP: templates.yaml finde ich so nicht, muss ich Ggf. einen Ordner anlegen und den inkludieren?

homeassistent:
customize:
sensor.bitShake SmartMeterReader E220 E_out:
device_class: energy
unit_of_measerment: kwh
state_class: total_increasing
 
Hallo,
danke @u5zzug : jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr!
Habe jetzt folgendes in der configuration.yaml eingetragen:
Bildschirmfoto_20240916_184329.png

Trotzdem wird der "Sensor" unter Energiekonfiguration Dashboard nicht als Option gelistet!
@Janniboy was mache ich falsch?
Energeikonfig.png

Der Sensor wird nun richtig mit Einheit angezeigt, lässt sich aber immer noch nicht im Energie Dashboard auswählen
Bildschirmfoto_20240916_185206.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka!
Das Problem war das ich kwh anstatt kWh geschrieben hatte!
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Das Ganze sieht nun so aus:
Bildschirmfoto_20240916_192027.png
Bin entsprechend Happy!
Nochmals vielen Dank an Alle die mir so nett und kompetent geholfen haben!!
Ist zwar noch ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind getan!
 
Bitte, wir helfen gerne. Jeder von uns hat mal ohne ahnung angefangen. Ich weis auch noch net viel, ich habe auch viel von anderen übernommen. Ja, bei home assistant kommte es genau drauf an wie man was schreibt. Beim yaml code zum beispiel zählt jedes leerzeichen, wei weit eine zeile eingerückt ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben