Anbindung von 2,5GB an bestehendes Netzwerk

TechnoMax

New member
Ich habe bisher ein 1GB-Netzwerk. Nun möchte ich meinen Backup-PC im Nebenraum mit meinem Haupt -PC schneller verbinden. Bisher ist er mit einem 1GB-Switch verbunden, der auch noch weitere Geräte anbindet und dieser Switch ist mit dem Router neben dem Haupt PC verbunden. Da beide Geräte, der Haupt-PC und der Backup-PC keine eingebauten 2,5GB-Schnittstellen haben, will ich die mit USB-Adaptern verbinden, die 2,5GB verkraften. Aber dann bräuchte ich wohl ein weiteres Crossover-Kabel direkt zwischen den beiden PCs, denn der Switch kann ja nur 1GB. Leider komme ich mit einem weiteren Kabel nicht mehr durch mein Wandloch, (das ich gleich hätte größer bohren sollen.)
Deshalb habe ich jetzt die Idee, daß ich vor dem Switch einen Splitter einbaue und da dann das Crossover-Kabel für den Backup-PC dranhänge. Würde das gehen? (Das Kabel zum Switch ist ein geschirmetes CAT5-Kabel.)
 
Moinsen,
ich selber halte ja von solchen Adapter Lösungen nicht so viel...:)
Du könntest alternativ in beide PCs Netzwerkkarten einbauen (zusätzlich), die 2,5 Gbit/s verkraften. Daran dann ein Cat6 Kabel und eine Vergrößerung der Bohrung, die PCs direkt verbinden.
Oder aber einen einfachen 2,5 Gbit/s-fähigen switch besorgen, wenn der nix mit VLANs machen muss, reicht auch ein unmanaged switch wie etwa der hier:
https://www.amazon.de/Port-SFP-Komp...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
oder auch
https://www.amazon.de/ZyXEL-Multi-G...tch+8+port+2.5+gigabit&qid=1700487960&sr=8-21

Dann kannst du auch über den switch gehen, benötigst aber trotzdem natürlich den Adapter oder eben eine 2,5 Gbit/s-fähige Netzwerkkarte für die PCs:
https://www.amazon.de/s?k=Netzwerkk...werkkrate+2+5+gbit/s+pc,aps,91&ref=nb_sb_noss
als kleine Übersicht (zur preislichen Orientierung)...
:)
 
Ja, das sowas über ein Upgrade des Switches gehen würde, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich dachte halt billiger wegkommen zu können als 100 €. Karte einbauen, geht übrigens bei dem Backup-PC nicht, das ist eine Mini-NUC-Schachtel.
 
Ich kann von 2,5 GBit/s USB-Adaptern nur abraten. Ich habe selbst noch keine gesehen, die das auch schaffen würden.
Nimm lieber eine interne PCIe-Netzwerkkarte.
 
Wir leben nicht mehr in den 80ern, sowas wird heutzutage automatisch geregelt ;)

Faktisch brauchst Du dann auch auf beiden Seiten entsprechende Geschwindigkeiten, wobei zu bedenken wäre: Wie ist die jeweilige Lese-/Schreib-Leistung auf "beiden" Geräten? Wenn Du z.B. im BackupPC eine normale HDD hast, die jetzt auch nicht mehr als 100MB/s schafft, ist die 2,5Gbit-Erweiterung völlig sinnfrei. Wirf vielleicht einfach mal - während eines Backups - einen Blick auf die Netzwerk-Auslastung, da dürfte sich schon einiges zeigen.

Ansonsten... auch wenn ich von sowas nicht viel halte... 2,5Gbit-LAN-USB-Adapter (z.B. https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Netzwerk-Gigabit-Internetadapter/dp/B09GBFZ9DZ/) und das ganze halt in einem eigenen Netz (direkte Verbindung der Geräte). Ich würde aber definitiv - wo es geht - eher zu einer entsprechenden PCI-Karte tendieren (die sind meist auch besser supported).

Aber dennoch... bevor da irgendwas in diese Richtung geht, würde ich erstmal schauen, ob so ein Upgrade überhaupt etwas bringen würde :)
 
Der Backup-PC soll mit meinen "alten" SATA-SSDs aufgerüstet werden, bis jetzt hängen da in der Tat nur zwei 5GB-HDDs dran. Dann wäre 1GB-Anbindung schon begrenzend.
 
Moinsen,
Warum gibt es dann die erheblich teureren Crossover-Kabel immer noch?
weil die typischen Saturn/MediaMarkt/Karstadt usw Verkäufer das gerne empfehlen, wenn die WLAN Kabel gerade vergriffen sind... 🤪

Aber tatsächlich ist es so, wie @blurrrr schon sagt: ist der Rest der Hardware lahm, dann ist das reine Geldverschwendung. Auch solltest du vorher mal überlegen, welche Dateien da so regelmäßig durchs Backup wandern: viele kleine machen da dann nämlich den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil zunichte. Auch wäre vorher zu klären, ob dann wirklich viele geänderte / neue Dateien dazukommen oder einfach nur inkrementell nix gesichert wird (weil keine Veränderung). Dias schnellere Netzwerk macht meist dann Sinn, wenn große Dateien transportiert werden.

Als USB Adapter (ich wollte das nicht per se verteufeln) wird zB für die Synology NAS (die consumer Geräte haben meist nur 1 Gbit/s LAN Ports) auch gerne mit den Adaptern gearbeitet, zuletzt wurde da etwa dieser hier öfter mal empfohlen:
Club3D CAC-1420 > https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-Gigabit-Ethernet/dp/B07Q626XK2

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann die erheblich teureren Crossover-Kabel immer noch?
Amboss-Klangfett, roter Getriebesand oder verchromte Zündfunken kriegt man kaum noch, Siemens Lufthaken und innen verspiegelte WLAN-Kabel kommen aus der Ukraine und sind praktisch abverkauft.
Purer Luxus wäre ein verlängertes Augenmaß, aber den Meisten zu teuer - Crossoverkabel füllen die Lücke ;-) :-D

PS: wer noch richtig alte Netzwerkhardware betreibt wird u.U. tatsächlich noch so ein Kabel benötigen
 
Auch solltest du vorher mal überlegen, welche Dateien da so regelmäßig durchs Backup wandern: viele kleine machen da dann nämlich den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil zunichte
Ich benutze die NUC-Kiste mit ihren per USB angeschlossenen alten Festplatten ausschließlich für Vollbackups. Ich mache zwar lokal auch differentielle Backups aber ansonsten lege ich von allen unseren PCs, es sind mehrere, nur Vollbackups an. Da weiß ich (aus mannigfaltiger Erfahrung), daß die einwandfrei zurückgespielt werden können. Zu diesem billigen NUC habe ich gegriffen, weil ich mir keine größere Synology-Kiste hinstellen wollte und an der kleinen DS218+, die ich habe, kann ich zusätzliche externe Platten nicht verschlüsseln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.593
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben