Analogtelefon Signo 2 über LAN an Fritz Box 6660 Cable

fred_n

New member
Guten Abend liebe Foristen,

ich versuche zwei meiner alten Telefone, Modell Signo 2 AB über das im Haus verlegte LAN an meiner Fritzbox 6660 Cable anzuschließen, aber ich bekomme kein Signal. Wenn ich direkt über den TAE-Anschluss der Fritzbox gehe, funktionieren beide Geräte.

(1) Ich schließe an den TAE der FritzBox eine Kupplung an damit ich später an zwei LAN-Dosen im Haus rauskomme, eine im Büro, eine im Wohnzimmer. Y-Adapter 1 x TAE-F Stecker auf 2 x TAE-F Kupplung
(2) Ich gehe von dem Y-Adapter jeweils über ein Kabel auf die LAN-Anschlüsse im Verteilerkasten (in dem auch die Fritzbox hängt und mit dem Hauslan verbunden ist). TAE Anschlusskabel TAE-F Stecker auf RJ45 Stecker, 2-adrig für FritzBox
(3) Ich gehe im jeweiligen Zimmer von der LAN Dose ans jeweilige Telefon über ein Kabel. Modularkabel Telefonkabel RJ45 Stecker 8/4 auf RJ11 Stecker

Würde mich sehr freuen wenn ich diese beiden Telefone irgendwie dazu bewegen kann über den LAN-Kanal mit der Fritzbox zu kommunizieren ⚡😁

Schönen Abend
Fred

Ich habe keine Ahnung, wie die Kabel bei dir alle belegt sind.
Du musst nur Sicherstellen, dass die zwei richtigen Kontakte der TAE Buchse (a/b) der Fritzbox an deinem Telefon ankommen.
Notfalls durchmessen.
Natürlich darf das LAN Kabel gleichzeitig für nichts anderes verwendet werden.
Am RJ11 stecker ist übrigens nichts genormt. Manchmal sind die beiden inneren Kontakte belegt, bei anderen Telefonen sind es die beiden äußeren.

Hallo!

Natürlich kann man über LANKAbel auch analoge Telefone laufen lassen.
Ein analoges Telefon benötig nur 2 Adern und es gibt dafür entsprechende Adapter.

Ein anderer Weg wären analog -> LAN-Adapter. Dann kann man die Telefone in der Fritz!Box als IP-Telefone einrichten.

Gruß
sven

Moin !

Die LAN-Ports deiner Fritzbox sind reiene Netzwerkports.. Da geht kein Telefonsignal rein und kommt auch keins raus, also technisch unmöglich.

Und deine Verkabelung sieht zwar aus wie LAN, ist aber völlig anders belegt und auch eine Änderung der Beelgung würde nichts bringen, siehe oben.

Manchmal iste es einfach an der Zeit, sich von Uralt-Technik zu verabschieden.

bye

Die LAN-Ports deiner Fritzbox sind reiene Netzwerkports.. Da geht kein Telefonsignal rein und kommt auch keins raus, also technisch unmöglich.
Wer redet davon?
Ich schließe an den TAE der FritzBox eine Kupplung an damit ich später an zwei LAN-Dosen im Haus rauskomme
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn diese "Kupplung" (AKA Adapterkabel von TAE auf RJ45) richtig belegt ist.

Und diesen Satz musst du uns mal erklären:
Und deine Verkabelung sieht zwar aus wie LAN, ist aber völlig anders belegt und auch eine Änderung der Beelgung würde nichts bringen, siehe oben.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Am Signo 2 sind am RJ11-Stecker die beiden äußeren Pins belegt und nicht wie sonst (auch an der Fritzbox) die beiden inneren.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun ergibt sich für mich noch kein schlüssiges Bild. Ich habe folgende Kabel ausprobiert von Kab24. Ich hoffe dass ist o.k. wenn ich den Hersteller/Shop an dieser Stelle dazu schreibe, damit klar ist welche Kabel das sind.

30200 Modularkabel Telefonkabel RJ45 Stecker 8/4 auf RJ11 Stecker 6/4 Länge: 3m schwarz
30201 Modularkabel Telefonkabel RJ45 Stecker 8/4 auf RJ11 Stecker 6/4 Länge: 6m schwarz
150220 Kab24®Telefon Y-Adapter 1 x TAE-F Stecker auf 2 x TAE-F Kupplung
70002-05 TAE Anschlusskabel TAE-F Stecker auf RJ45 Stecker, 2-adrig für FritzBox Länge: 0.5m
70002-TP-05 TAE Anschlusskabel TAE-F Stecker auf RJ45 Stecker, 2-adrig für FritzBox geeignet für VDSL Länge: 0.5m

Da musst du dir selber was löten oder crimpen, das ist deutlich billiger und passt zu 100%. Allein die passende Belegung des RJ11 ist Glückssache

Das ist nicht mein Signalweg. Ich gehe wie beschrieben über den TAE in die Box mit einem Adapter damit ich in zwei Räumen rauskomme.

Das ist ja wohl trivial und sollte @fred_n]klar sein.
Ja, das ist klar, daher der oben beschriebene Weg in die Box.
Ein anderer Weg wären analog -> LAN-Adapter. Dann kann man die Telefone in der Fritz!Box als IP-Telefone einrichten.

Gruß
sven
Danke Sven. Das dachte ich mir auch schon. Aber ich finde es irgendwie schöner wenn nur ein Kabel aus der Dose hängt. Hm, wenn es nicht anders geht würde ich es vielleicht so machen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.237
Mitglieder
8.981
Neuestes Mitglied
RalfOld
Zurück
Oben