An der 7490 vier analoge Telefone anschließen und Gespräche übernehmen

qwertz

New member
Hallo,

aktuell habe ich an meiner 7490 zwei FritzFon und an FON1 ein Fax.
Bei beiden Nummern ist jeweils der AB aktiv.

Jetzt würde ich gerne dazu weitere zwei analoge, schnurgebundene Telefone anschließen.
Warum? Längere Telefonate, ohne DECT/Strahlung...

Grundsätzlich kann ich die analogen entweder an FON2 und RJ45, oder beide an RJ 45 anschließen, klar.

Meine Frage ist: gibt es bei dieser Kombi eine Möglichkeit, während eines Gesprächs von einem FritzFon auf ein analoges zu übergeben?
Also am FritzFon annehmen, und dann im Gespräch auf das analoge Telefon am gleichen Port umschalten?

Dann müsstest du deine beiden FritzFons aber auch verräumen :cool:

An die FritzFons kann man auch wunderbar auch Headsets anschließen.

RJ11 ☝️- RJ45 sind LAN Buchsen. Google mal nach RJ11 Splitter ...

Oder Du nimmst kabelgebundene VoIP (Voice over IP) Telefone, da hast Du weniger Anschluss-Probleme, bzw. musst nicht zusätzlich ein Telefonkabel durch die Wohnung das Haus verlegen. Sondern Du kannst das "schnurgebundene" VoIP-Telefon in jede LAN-Buchse stecken.

Ups... ok, RJ11, danke! Die FritzFons und die 7490 stehen auf der anderen Wandseite. Hier ist alles mit Gigabit verkabelt, WLAN nur bei Bedarf. Die FritzFons nehme ich in der Wohnung mit, es geht um längere Gespräche hier im Zimmer.

Die analogen Telefone sollen jedes auf die gleiche Rufnummer des jeweiligen FritzFons angeschlossen sein.

Wäre eben interessant, ob man eine Übernahme des laufenden Gesprächs vom FritzFon auf das analoge Telefon (beide an der gleichen Nummer) machen könnte.

@Barungar: wäre auch eine Idee, aber ich habe hier zwei Retro-Telefone, die ich (auch aus optischen Gründen) verwenden möchte.

dazu weitere zwei analoge, schnurgebundene Telefone anschließen.
Dass geht aber nicht, du hast an der 7490 nur 2 FON Anschlüsse, zwar hat jeder FON Anschluß zwei Buchsen, TAE und RJ11, es darf aber immer nur eine Buchse je FON Anschluß belegt werden, siehe auch Handbuch.

1731258222602.png

Entweder das Fax weglassen, evtl. das interner FB Fax nutzen, oder eine analoge Telefonanlage am 2. FON Anschluß und daran die beiden analogen Telefone anschließen oder wie @Barungar schrieb, VoIP Telefone.

@Lewi: das Fax hat eine eigene Rufnummer, und ich brauche das als externes Gerät (ich weiss, wir haben 2024 ;))

Könnte ich dann mit einer Telefonanlage die beiden analogen Telefone so verwenden, dass jeweils eines auf die gleiche Rufnummer wie das dazugehörige FritzFon läuft?

(ich weiss, wir haben 2024 ;))
ist bei mir auch so, für den FAX Empfang nutze ich das interne FB Fax und der Versand erfolgt über ein Multifunktionsgeräte, das an FON 1 hängt.

Könnte ich dann mit einer Telefonanlage die beiden analogen Telefone so verwenden, dass jeweils eines auf die gleiche Rufnummer wie das dazugehörige FritzFon läuft?
Dazu kann ich nichts sagen, sorry.

Alternativ gibt es auch "VoIP Analog Adapter" ... einfach mal bei Amazon suchen.

Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit für Dich. Das sind kleine "Böxchen", die man über Webbrowser konfiguriert und die ja nach Modell 1 bis 2 analoge Telefonbuchsen haben und selbst dann VoIP sprechen. Somit kannst Du "alte analoge Geräte" als VoIP-Telefone an der FritzBox betreiben.

Ich selbst habe sowas noch nicht gemacht; versteh es daher eher als Hinweis auf theoretische Möglichkeiten. Bei diversen dieser Adapter steht auch, dass die Käufer auf die Art ein altes Telefon per VoIP an der FritzBox angebunden haben.

Hallo @qwertz,

warum verkabelst Du nicht alle Telefone in einer Sternleitung?
1 mal klingeln löst dann alle Telefone aus, welche an der Leitung angeschlossen sind (1-4 oder unendlich viele),
Nachteil dadurch: Wenn gleichzeitig zwei oder mehr Telefone abgehoben werden, können die anderen Teilnehmer alles mithören und mitsprechen.
So eine Art Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmer.
Bei mir im Hause wurde das so gemacht mit vier Telefonen. Zwei anloge Tastentelefone und zwei Dect Telefonen (Gigaset A415).
Es kommt eine Leitung/Nummer an und klingelt dann in vier verschiedenen weit auseinander liegenden Räumen.
Dann kann man entscheiden, welcher Raum abgehoben wird.

Vielleicht nicht ganz "Datenschutz Konform" aber für unsere Zwecke ganz praktisch.
Nachtrag: Wir haben auch so einen Splitter eingebaut und wir betreiben noch alte Tastentelefone damit....

Zuletzt bearbeitet:
@HA-DAU: danke, aber das geht hier nicht, weil eine Rufnummer privat und die andere geschäftlich ist.

Ich denke, ich werde das Fax von FON2 abhängen und versuchen, das über so einen VoIP-Adapter zu betrieben.

Dann wären beide Telefonleitungen frei und die Verwaltung der Analogtelefone einfacher.

Notfalls werde ich das interne Fax der Fritzbox dann eben auch für ausgehend verwenden, bisher ist mir das zu umständlich wegen Einscannen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück
Oben