Alternative zum Shelly 1L (mit aktiver Leistungsmessung) für Kreuzschaltung ohne Neutralleiter

Viono

New member
Liebe Community,

ich hoffe bei euch eine Lösung zu finden. Ich besitze ein älteres Haus, bei welchem an vielen Stellen natürlich kein Neutralleiter vorhanden ist. Wenn man ehrlich ist, treffe ich in fast jedem Raum sogar wieder auf eine neue Konstellation für die ich eine Lösung finden muss. Bisher ging das auch sehr gut - aber jetzt gerade fällt mir für folgende Situation leider nichts mehr in.

In meiner Küche habe ich eine Kreuzschaltung. Diese sieht wie folgt aus:
* Am ersten Schalter (Wechselschalter) kommt die Phase (L) an und es gehen zwei Korrespondierende Drähte zum nächsten Kreuzschalter
* Am Kreuzschalter kommen natürlich jetzt diese zwei Drähte an und es gehen wieder zwei weg
* Am letzten Wechselschalter kommen nun diese zwei Drähte an und es geht von dort nun ein Draht (geschaltete Phase) zur Lampe

Ich keiner der Dosen gibt es leider einen Neutralleiter und ein Wandaufriss ist ebenfalls nicht möglich.
In einem anderen Raum hatte ich eine ähnliche Situation, nur das am ersten Schalter noch ein Neutralleiter vorhanden war. Hier konnte ich dann durch den Einsatz eines Shelly 2.5 mit Leistungsmessung, mir eine Lösung per Software bauen. Dies kommt aber natürlich in der Küche nicht in Frage, da ich hier nur einen Shelly 1L einsetzen könnte und dieser ja keine Leistungsmessung hat.

Natürlich habe ich mir vorher schon einige Gedanken gemacht, aber ganz ich komme auf keinen Grünen zweig:

1) Umbau auf Tasterschaltung und Einsatz von Shelly 1L -> Meine Frau mag keine Tasterschaltung
2) Wandaufriss -> Frau sagt nein
3) Einsatz Philips Hue/Ikea Tradfri -> Nicht gut, da die herkömmlichen Schalter nicht mehr benutzt werden können
4) Einsatz von Sonoff BasicR4 -> der ist relativ neu und sieht sehr vielversprechend aus, leider passt er nicht hinter meine Lampe

Daher nun meine Frage: Kennt irgendwer von euch entweder noch eine andere Lösung wie man die Schaltung "smart" machen könnte oder kennt irgendwer von euch eine Alternative zum Shelly 1L, also ein Relay was eine aktive Leistungsmessung hat aber ohne Neutralleiter auskommt. Letztere Lösung wäre meiner Meinung nach die einfachste.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Viono
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.974
Mitglieder
4.235
Neuestes Mitglied
Alf Red
Zurück
Oben