Alarm von Instar-Kamera einbinden

hause

Member
IN-90008 FullHD PoE, FW_v:4.1.2.48
Hatte bisher den Kameraalarm üver ONVIF im HASS eingebunden. Eine Alarmmeldung kam dann als "Motion Dedect" in den HASS.
Das funktioniert aber seit einiger Zeit nur noch sehr unsicher-warum auch immer.
Wie kann ich den Alarmserver im HASS "verkabeln"?
Ist das hier so richtig?

Oder sollte ich eine Kopplung über MQTT machen?

Was ist eine einfache Methode?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-03-12 15-50-40.png
    Bildschirmfoto vom 2026-03-12 15-50-40.png
    22,1 KB · Aufrufe: 5
O.k. MQTT ist mir momentan zu kompliziert. Vielleicht brauche ich es, wenn ich eine Kamera steuern möchte.
Aber: Was ist in Motion Eye bei Surveillance-Benutzername und Passwort einzutragen?

wenn, dann würde ich eher frigate.video empfehlen, das sagt dir nicht, etwas bewegt sich, sondern da ist ein Auto, Mensch, Hund/Katze, ... vor der Tür, im Garten, ...

Danke u5zzug!
will es aber ertmal einfach angehen. Ob mir da eine Amsel, die an der Cam vorbei fliegt einen Alarm auslöst, ist mir erstmal zweitrangig.
Was muss bei Motion Eye bei Surveillance-Benutzername und -Passwort stehen? In der Kamera-Konfiguration habe ich es nicht.
Dort gibt es nur den User (admin) und das Kennwort. Den Stream habe ich im Hass.

Ps.: frigate ist doch auch Cloud-basiert. Wollte ich auch nichto_O

wenn, dann würde ich eher frigate.video empfehlen, das sagt dir nicht, etwas bewegt sich, sondern da ist ein Auto, Mensch, Hund/Katze, ... vor der Tür, im Garten, ...
Leider unterscheidet es aber nicht zwischen Regentropfen oder Mücken oder Spinnen, die nahe an der Kamera vorbei fliegen und einer Katze in 5 Meter Entfernung.
Und wenn frigate die ganze Nacht den Regen aufzeichnet oder die Spinne, die ihr Netz genau vor der Kamera macht, ist das irgendwie nicht lustig.
Dann lieber eine vernünftige Kamera, die mit Bewegungssensoren arbeitet und solche Fehlalarme nicht aufkommen lässt.

Ich habe hie rauch diverse Kameras im Einsatz und würde, wenn die Kamera es unterstützt, immer auf deren Bewegungserkennung setzen.

Aber ja, ich kenne auch das Problem, das Kameras dann eine Bewegungsmeldung ausgeben, das in der entsprechenden App auch anzeigen und auch ein Video aufnehmen (wenn man ein entsprechendes Abo oder Speicherkarte hat), aber in HA einfach nichts ankommt.
Warum das so ist konnte ich bisher auch nicht raus finden, aber bei 4 Kameras tritt dieses Problem auf und nein, die sind nicht alle vom selben Hersteller.

Interessant ist da auch die RING Türklingel mit Kamera. Die sagt bescheid, wenn sie eine Bewegung erkannt hat und wenn man dann das LIVE Video anzeigen oder Aufnehmen lässt, wird einer ein Video gezeigt, als sie das letzte mal, vor einigen Stunden, ein Video aufgenommen hatte.
Alles in allem nichts wirklich praktikables.

BTW: Frigate hat den Vorteil, das wenn es etwas aufgenommen hat, eine Übersicht anzeigt, in der man oftmals schnell sehen kann, ob es ein Interesantes Video war oder doch nur die Frau oder die Katze im Garten aufgenommen wurde.
Frigate ist aber sehr Ressourcen fressend, da sollte schon ne anständige Hardware dahinter stehen.

Bitte kein Werten der versch. Möglichkeiten!
Bitte gebt mir eine Hilfe bei der Einbindung des Alarms aus der Instar-Kamera in Hass.

frigate ist doch auch Cloud-basiert. Wollte ich auch nichto_O
wie kommst du darauf? Das installiert man lokal, entweder als HA App/Addon oder separat.
Ich hatte HA mit frigate auf einem Pi 4 mit zwei Kameras laufen.

Einbindung des Alarms aus der Instar-Kamera
kenn ich nicht

Leider unterscheidet es aber nicht zwischen Regentropfen oder Mücken oder Spinnen, die nahe an der Kamera vorbei fliegen und einer Katze in 5 Meter Entfernung.
vielleicht hatte ich keine Spinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die als Auto oder Mensch erkannt werden.
Kann man doch alles einstellen, wie groß etwas sein muss z.B., oder die Erkennungswahrscheinlichkeit in % und wenn ein bestimmter Schatten immer wie Mensch aussieht (und dort ein Mensch viel größer wäre), wird die Stelle eben ausgenommen. Ist schon ne Weile her, dass ich das benutzt habe, aber wird ja kaum schlechter geworden sein.
Der Knackpunkt in Sachen Leistung war eine eher kleine Auflösung (das zu detektierende Kästchen wird eh auf 300px verkleinert) und Framerate von 1-5/sek für die Erkennung.

Als ich das (für wen anderen) bei mir getestet habe, habe ich mir Nachrichten schicken lassen wie Auto zu uns, Auto vom Nachbarn (seitdem weiß ich, wann der Pflegedienst und die Post kommt), Mensch kommt, Katze will rein (wenn die von A nach B geht, sitzt sie gleich vorm Fenster).
Einzige häufige Fehlerkennung war Katze als Hund erkannt. Gelöst durch die Umbenennung von Hund als Katze (gibt keinen Hund hier).

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.860
Mitglieder
8.508
Neuestes Mitglied
hansgruber99
Zurück
Oben