Aktualisierungsintervall von Sensoren

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen wie das Aktualisierungsintervall von Sensoren ist, bzw. wovon das abhängig ist?

Ich habe festgestellt, dass eine Änderung z.B. der Leistung sowohl von meinem Shelly 3EM als auch Plug S nur stark verzögert in HA ankommen, teils dauert es über 15 Sekunden bis das in HA ankommt. Ändert sich der Wert zwischenzeitlich, wird nur der Wert angezeigt, der in dem Moment präsent ist, alles andere ist verloren und ist auch im Verlauf nicht sichtbar.
Die Shellys haben die Änderungen nahezu verzögerungsfrei drin.

Ich erinnere mich, dass HA Anfangs ebenfalls nahezu verzögerungsfrei reagierte und kann mir nicht erklären, warum das jetzt nicht mehr so ist.
In der Zwischenzeit ist natürlich viel passiert: Ich habe diverse Dashboards und Karten in HA hinzugefügt, einige Sensoren (?) für eigene Berechnungen erstellt und die Shellys und HA in das IOT VLAN eingebunden. So wirklich kann ich in den Aktionen aber auch keinen Grund für diese Verzögerung / Verlust an Daten finden.

In den Logs hatte ich zwischenzeitlich ein paar Fehler, die ich nochmal raussuchen müsste, sofern sie nochmal auftreten, ich habe dies dem schlechten Empfang des 3EM zugesprochen, diese Situation wurde aber kürzlich verbessert. Die Fehler gingen in die Richtung, dass keine Daten übermittelt wurden.

Wer oder was spuckt mir hier ins Bier?
 
Achja...

HA läuft auf einer Debian VM mit 2GB RAM und 2 Kernen eines AMD RX-421BD, Auslastung CPU ist nahzu nichts, RAM swappt aber mit 60MB auf SSD.
 
Es kommt auf die Integration an, was da passiert.
Bei ZigBee Sensoren ist es z.B. so, das die Sensoren selber ihren Status melden, wenn der sich ändert, da fragt Home Assistant von außen gar nichts ab.
Wie das jetzt bei diesen Teilen hier ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Wer da nun wen fragt bzw. Infos schickt weiß ich ja eben nicht...
In der Shelly Integration sind jedenfalls die IPs der Geräte hinterlegt, HA könnte also fragen.
In den Shellys selbst ist die HA IP gar nicht hinterlegt, hier ist nur das Protokoll CoLoT aktiv, was über Multicast sendet. Ist dieses Protokoll eventuell für die Übertragung nach HA verantwortlich? Dann würde ich Multicast erstmal rauswerfen und die IP von HA angeben...
 
Nun... ich hab gerade die IP von HA im 3EM angegeben und neu gestartet (erforderlich)... und schon aktualisiert HA im Sekundentakt...
 
Gegenprobe Plug S:
Neustart ohne Änderung ändert auch nichts am HA Verhalten.
Bei CoLoT die IP von HA angegeben, Reboot: HA aktualisiert unverzüglich.
 
Also eindeutig Multicast als Übeltäter entlarvt!

Auch wenn Du jetzt nicht direkt die Antwort geliefert hast... Irgendwie hast Du mich ja auf diesen Gedanken gebracht.... Danke!
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.193
Beiträge
43.818
Mitglieder
3.779
Neuestes Mitglied
Oldtimer
Zurück
Oben