Akku-Pflege APC Back-UPS RS 900G

Fidibus

Active member
Moin,
ich habe gerade festgestellt, dass sich die Sensoraausgabe hier geändert haben - daher hatte meine Benachrichtigung über HA halt nicht funktioniert.
Egal, ist gefixt, aber beim Test ist die USV sofort von angezeigten 100% auf 70% Akkustand gefallen.
Würde es Sinn machen, den Akku öfter mal zu nutzen und dann wieder voll zu laden?
Ich stelle mir da in der Zuleitung einfach einen Shelly vor, der wird in regelmäßigen Abständen geschaltet, so dass die USV die Versorgung übernimmt. Ladezustand abfragen und bei xy% einfach wieder den Shelly wieder zuschalten.

Würde es Sinn machen, den Akku öfter mal zu nutzen und dann wieder voll zu laden?
Das sollte eine USV eigentlich in Ihrem Programm haben. Der rapide Abfall des Akkustandes kann zweierlei Ursachen haben:
a) Die Last ist sehr hoch.
b) Der Akku lässt nach.
Prüfe vielleicht mal Akkukapazität und angeschlossene Last bzw. wie lange die USV durchhält.

Das sollte eine USV eigentlich in Ihrem Programm haben.
Danke für deinen Hinweis. Aber wie hat dieses, nennen wir es mal Consumer-Modell, so etwas drin?
Die Last ist - ne anders rum, ich habe diese USV an Hand der gegebenen Last gewählt. Es war auch bei der Installation anders, ist ca. 1,5-2 Jahre her. Nun ist diese Funktion "Speisung meiner Netzgeräte" lange nicht genutzt worden. Un d dann heute zum Test: Stecker raus und von angezeigten 100% sofort auf 75% gefallen.
Ich kenne eine Verbesserung eines solchen Verhaltens aus der PV-Anlage, indem der Akku halt genutzt wird. Ist aber ein LiFePo4, die USV hat da wohl eine andere Akku-Technologie.
Daher die Überlegung, den Akku sozusagen über eine Automation zu "konditionieren".

Du kannst es ja mal probieren, aber wenn es Bleigel Akkus sind bringt das nicht viel. Nach 2 Jahren kannst Du einen neuen Satz spendieren. Wenn es Bleigel ist, dann bekommst Du die günstig im Versandhandel. Es gibt extra welche für USV's.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.419
Mitglieder
7.927
Neuestes Mitglied
rehwald
Zurück
Oben