Aigital Wireless-n Repeater Mini Router v0.131229

Fidibus

Active member
Moin,
ich habe da mal ein merkwürdig Problem.
Vorab, alles im Heimnetz läuft super - manch einer mag sich erinnern 🫣 .
Die Vodafonebox TG3442DE stellt bei mir ein Gäste-WLAN zur Verfügung (2.4GHz/WPA2). Einzustellen oder zu konfigurieren gibt es da nicht viel.
Nun mache ich z.B. dienstlich Skype über dieses Netz, da mir die extremen Freischaltungs-Probleme über die pfSense FW zu schaffen gemacht haben und ich das überhaupt nicht einsehe....
Egal, über das Gäste-WLAN geht es, da das unreglementiert ist.
Nur die Netzabdeckung ist ehr schwach, ein Umstellen der Vodafonebox ist nicht möglich.
Im Regla lag da noch ein (alter) Aigital Wireless-n Repeater Mini Router v0.131229.
Reingesteckt, konfiguriert als Repeater - rennt. 4-5h, dann ist das Gäste-WLAN tot/blockiert. Ziehe ich den Mini-Router raus, dann kommt sofort das WLAN wieder, ich kann mich sofort verbinden.
2 Fragen:
Hat irgendeiner ne Idee, wie ich das fixen kann?
Weiß jemand, wo ich ggf. ein Firmwareupdate her bekommen kann?
Gruß Fidibus
 
Moinsen,
Konkret? Keine Ahnung 😜
Die Website von denen, die in irgendeiner Anleitung auftaucht, geht nicht mehr.
Habe da auch nix zu gefunden bei einer kurzen Suche...hier zb steht auch nur, dass ein Firmware Update wichtig sei. Ach? Scheint auf den ersten Blick irgendwie...schrottig. ;)

Davon ab...was sagt denn ggf ein Logging auf der vodafone box? Wenn das Gast WLAN abschmiert, dann der repeater oder auch direkt vom WLAN Router? Also beides? Beide sind via WiFi verbunden?

Und auch davon ab: was war denn das firewall Problem? Wäre doch super für eine VLAN experience mit praktischem Nutzen...da dann entspannte Regeln (allow dns this firewall, reject rfc1918 networks, dann ein allow any) und das sollte doch eigentlich vollen Internetzugriff zulassen? Woran ist es denn gescheitert?
 
Scheint auf den ersten Blick irgendwie...schrottig.
Jo, iss es, aber liegt halt noch im Regal und ist nur das Gäste-WLAN, was ich halt gerade noch ein paar Wochen auch anderweitig nutzen möchte.
was sagt denn ggf ein Logging auf der vodafone box
Nichts, da es dort nicht wirklich logging gibt, und schon gar nicht für das Gast-WLAN.
Wäre doch super für eine VLAN experience mit praktischem Nutzen
Ja, meine restliche Infrastruktur nach der pfsense ist nicht VLAN-fähig.
 
Moinsen,
Ah, okay. Du meinst switch und / oder AP nicht vlan-fähig? Ja, das ist dann doof. ;)
Mit dem repeater hab ich leider keine neuen Infos oder gar Ideen. :(
 
Naja, wenn das Ding Zicken macht, kauf halt einen neuen Repeater, muss ja nix hochpreisiges sein, wenn es eh nur temporär ist 🙃
 
Ich will den Teufel ja echt nicht an die Wand malen, aber wenn man mal Google nach "Aigital firmware" befragt, sieht das ehrlich gesagt mal garnicht so gut aus... :rolleyes:
 
sieht das ehrlich gesagt mal garnicht so gut aus...
Ja...ich weiß, dann habe ich euch gefragt...
Aktuell tröste ich mich, es ist ein Bereich, der völlig autark von meinem Netz ist.
Ob man mit einem theoretischen hack (nach meinem Verständnis müsste man dazu im Bereich des Gäste-WLAN sein) meine Vodafone-Box kompromittieren könnte, weiß ich nicht. Das Teil arbeitet ja "nur" als Repeater.
Und ich habe so auch keinerlei echten Zugriff auf die Konfiguration vom Gäste-WLAN - on oder off.
Das arbeitet also direkt ins Internet über den Vodafone-Box-Anschluss, hat auch logischerweise ein komplett anderes Netz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben