ahoy-dtu mittels mqtt in home assistant anzeigen lassen

ARPIpappen

New member
Liebes Forum,

nach langer Recherche und vielen Versuchen wende ich mich nun an Profis, wie euch.
Ich bin neuer Nutzer von Home Assistant. Konnte bereits viele Geräte aus meinem Smarthome einfügen. Leider gelingt es mir einfach nicht, Daten einer DTU (ahoy-dtu) mittels mqtt anzeigen zu lassen.

Mein bisheriges Vorgehen:

- Installation des Mosquitto brokers
- neuen Nutzer anlegen
- bei "Geräten" den mqtt konfigurieren
- meine dtu zeigt an, dass er sendet
- mqtt empfängt aber scheinbar nichts
- beim mqtt Explorer kann ich mich anmelden aber sehe sonst nichts (im weißen Feld lediglich die IP des HA). Topic ist ausgegraut, dort Kannich nichts anklicken.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch machen? Ich las des Öfteren, dass man was mit Code programmieren muss, aber wie und wo.

Entschuldigt bitte, aber ich hab echt keinen Plan mehr und denke, dass ich ein, zwei Gedankenanstöße benötigen könnte.

Vielen Dank.

LG

René
 
Hi,

ist denn der richtige MQTT Broker im DTU eingestellt? Welchen Broker hast du denn Installiert (gibt ja verschiedene)? Der Explorer sagt mir gerade nichts, ich gehe immer über die MQTT Integration --> Konfigurieren und abonniere dann dort das entsprechende Topic, vorausgesetzt der Sensor unterstützt die automatische Erkennung von Home-Assistant nicht.
Das Topic muss natürlich auch in deinem Sensor konfiguriert sein, bzw. musst du es kennen.
 
Ah ok, danke für die Info. Aber wie oben beschrieben brauchst du nicht unbedingt ein externes Tool, um zu sehen was gesendet wird ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben