Active Backup for Business Version 2.5.0-12631

the other

Well-known member
Moinsen,
endlich (aus meiner Sicht) ist vor ein paar Tagen schon ein Update für das Backup Paket Active Backup for Business für die Synology PLUS Modelle erschienen.
Das Update wird nacheinander ausgerollt, ist also per Autoupdate ggf. noch nicht erreichbar. Es kann aber aus dem Download Zentrum manuell installiert werden (lief hier problemlos):
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ActiveBackup?model=DS920+#7_x_series

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS920+?version=7.1#packages

Warum die extra Nachricht? Weil das Paket einige Neuerungen mitbringt. Ich habe es direkt installiert, weil ich es unter Ubuntu zur Datensicherung nutzen möchte.
Dazu muss auch die aktualisierte Version des Agenten installiert werden:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ActiveBackupBusinessAgent

Diese ist ebenfalls im Synology Download Zentrum verfügbar.

Die beiden neuen Versionen ermöglichen es jetzt nämlich, dass auch die aktuelle Ubuntu Version 22.04 LTS (mit Kernel 5.15) unterstützt wird.
Also eben beides installiert, Sicherungsaufgaben probeweise angelegt (es kann das komplette System ebenso gesichert werden wie definierte Partitionen) und hui...die ersten Versuche haben ohne Auffälligkeiten funktioniert. Aus dem Backup gelingt sowohl die Wiederherstellung der gesamten Aufgabe als auch einzelner Dateien.

Also: bisher ein Zugewinn! Endlich eine neue Methode, um aus einem laufenden Ubuntu heraus zeitgesteuert versionierte Backups anzulegen. Neben meinem PC sichert ABfB auch die täglichen Home Assistant Backups. Diese werden in der Nacht automatisiert angelegt, ABfB holt sich diese dann einige Minuten später, so dass ich immer einige Wochen als backup vorhanden habe. Nimmt einem sd-card Ausfall doch einiges an Schrecken.
Ich schau mal, wie sich das so weiter entwickelt und berichte, wenn es irgendwo Probleme geben sollte in meinem Setting.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben