ACS712 an esp8266 Verbrauchsmessung

Hallo,
habe hier an einem esp8266 nodemcu , aktuell 4 ACS712 20A Hall-Sensoren zur Verbrauchsmessung über einen Analog-Mux. am A0-pin des ESP8266 angeschlossen.

Der ACS712 wird vom esp mit 3.3v versorgt.
Ich habe keine weiteren Widerstände mit eingebaut.

Beim Webzugriff auf den ESP8266 erhalte ich schon Werte aber keine korrekten.
ich habe wohl den Filter zur Berechnung falsch im Code erstellt.

Kann mir dazu jemand helfen und weiss jemand ob man diese AVS712 direkt ohne jeglichen Widerstand anschliessen kann.

Verbraucher sind aktuell 4 x 2,5v LED's die mit 700mA über ein dimmbares LDD versorgt werden
Für den Test greife ich aktuell jedoch nur die Spannung zu den LDD ab, und die liegt bei 14V.
Wobei die LED's mit 700mA auf Volllast laufen (nicht gedimmt)

Grüße
Achim

edit:
erstelle nun die Messung direkt an den LED's.
Dort messe ich mkt dem Multimeter eine Spannung von 8,06v (alle in reihe) , das LDD liefert laut Hersteller 700mA.
Als Verbrauchswert erhalte ich
5.342 W

die Formel dazu lautet im ESPhome-Code
Code:
 # Analog Strommessungen an ACS712 Sensoren
  - platform: adc
    id: adc_sensor
    pin: A0
  - platform: cd74hc4067
    id: panel_1_3000k
    name: "BigBox Panel-1 3000K Power"
    number: 0
    sensor: adc_sensor
    update_interval: 60s
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: "power"
    filters:
      - lambda: "return x > 0.001 ? x * 10 :0;"

wenn ich davon ausgehe das tatsächliche 700mA geliefert werden müssten es aber 5,642 Watt sein.
      Oder ist die Messung schon korrekt da solch MW-LDD Treiber auch Verluste haben?

Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre das akzeptabel, was der sensor misst. ggf. kann man durch einen offset bzw. rechnerisch den realen Wert einstellen.
ich werde demnächst einen WCS1800 in Betrieb nehmen. bin gespannt , was dabei raus kommt. Habe aber auch keine große Erwartung, dass da super genaue Werte raus kommen. muss bei mir auch nicht. bei mir geht es ja auch um einige Ampere, mA Abweichungen sind da klein klein. nicht relevant.

filters: - lambda: "return x > 0.001 ? x * 10 :0;"
Mit dieser Formel komme ich nicht ganz klar
weisst du wie man hier aus dem wert den man erhält das korrekt berechnet
Bei mir gibt
X= 0.534
ich habe das aktuell nur x 10 genommen
weiss aber nicht ob das so korrekt ist..

dass da super genaue Werte raus kommen. muss bei mir auch nicht. bei mir geht es ja auch um einige Ampere, mA Abweichungen sind da klein klein. nicht relevant.
Aktuell habe ich hier nur einen Testaufbau, später habe ich dann auch mehr Leistung,
das wird sich dann bei mir aber nur in einer höheren Spannung bemerkbar machen... dimmen werde ich zw. 0 und 700mA
mir gehts auch nicht um 0,xxx watt
mir gehts darum ob die Formel die ich anwende so korrekt ist oder ob man das normal ganz anders macht

ich glaub fast

azrael783

kennt sich damit aus.
Ps. azrael83, ich habe es eingesehen, ich verwende jetzt nur noch die esphome-ha-api:
:)
habe jetzt alles umgestellt!
ps. bekomme morgen erst eine neue Tastatur. mein "at" zeichen und auch die alt-gr taste gehen nicht mehr deswegen habe ich einfach deinen Namen als Link hier verwendet!

edit:
ich glaube jetzt sieht es besser aus ... stimmt diese Formel?
ist es normal das man den wert den man erhält x 10 nehmen muss?
Code:
- lambda: return (x * 10);

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen lambda Sachen bin ich leider nicht der Experte o_O aber ich würde mal sagen, dass die erste Formel "return x > 0.001 ? x * 10 :0;" nur dann den Wert umrechnet, wenn x größer als 0,001 ist.
Ob deine Formel korrekt ist, kann ich leider auch nicht sagen. Würde aber mal behaupten, dass es schon stimmt, wenn der korrekte Wert ausgegeben wird ;)

"return x > 0.001 ? x * 10 :0;" n
damit ich es verstehe (meine Formel zeigt zumindest das richtige an... och dachte eben nur an einen Zufall von mir :)

x ====> Wert der gemessen wurde bzw. aus der Bibliothek kommt die einen Wert vom Sensor erhält
> 0.0001, ====> erst was berechnen wenn überhaupt Strom fliest
? ====> keine Ahnung
x===> wie oben der Wert eben
* ===> ist klar
10 ==> ja da der Wert als 1/10 an X übergeben wurde
:0 ===>ist das ein Teiler?
wieso durch 0 ?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114